Wärmeproblem...extended

  • N wunderschönen liebe Schrauber,
    als erstes: Habe von nem Kumpel ne wundertolle KR 51/2L ersteigert und dank meinen vielen Vorgängern hier im Forum alle aufgeworfenen Fragen beantwortet bekommen ohne diese stellen zu müssen.
    Mein grünes Schätzchen flizt gerade mehr oder weniger verlässlich mit mir durch Bonn da ich hier Zivi mache..
    Aber genug persönliches, nach einigen Fahrkilometern geht die Simme aus und springt nach 10 min wieder an, der fall scheint klar: Diagnose Wärmeproblem.
    Doch nun scheitert alles an dem simplen und Haarsträubenden Problem, dass sich die Zündkerze nicht aus ihrer Fassung lösen lässt.
    Hab mir noch in Berlin (meiner Heimatstadt) einen spezialschlüssel dafür gekauft, welcher jetzt völlig verbogen in meinem Werkzeugkasten schmollt.
    Eigentlich dachte ich, ich würde mich mit einem bedeutenderen problem zu Wort melden, da ich bis jetzt auch alles recht gut hinbekommen habe aber dieses Problem kriege ich nicht gelöst.
    Hoffe, dass dies kein einzelfall ist und mir jemand n guten Tip geben kann.
    Danke im Vorraus Micha

    Wer im Recht ist kann es sich leisten die Beherrschung zu bewahren, wer es nicht ist kann es sich nicht leisten sie zu verlieren


    ----olle Glatzkopf----

  • Die Zündkerze musst du nicht heraus schrauben um dein Wärmeproblem zu beseitigen!
    Kondi und wenn schon denn schon den Unterbrecher auch mit wechseln!


    Den Kopf würde ich komplett montieren und mal genauer drauf schauen was mit der Kerze los ist!!
    Übrigensd toller Spezial-Schlüssel, wenn er vor dem Alu-Guss-Zyl-Kopf aufgibt....

  • Zitat von Micha-theorigin

    Aber genug persönliches, nach einigen Fahrkilometern geht die Simme aus und springt nach 10 min wieder an, der fall scheint klar: Diagnose Wärmeproblem.


    Hatte meine "L" auch, bei mir war es der Geber auf der Grundplatte...da gibts aber 2 Versionen Grundplatten mit Gebern, die billige war sofort wieder hin, die teurere funktioniert seit ca. 2000km......
    Aber ich würde natürlich auch zuerst mal eine neue Zündkerze probieren...


    Gruß
    Klaus

  • kauf dir einen richtigen kerzenschlüssel ;)


    im prinzip sollte eher der aluguss des zylinderkopfes reißen als dass der chromstahl so krumm wird. wenn du die kerze wirklich raushaben willst... bleibt da nur ein langer hebel und mut zur gewalt :P


    nee aber im ernst: bring den schlüssel zurück, so ein mist sollte anstandslos zurückgenommen werden. dann mit ner zündkerzennuss und ner ratsche (oder bordwerkzeug - loch-sechskant und montierhebel :P ) und etwas kraft sollte die kerze schon rausgehen.

  • vielleicht ist es günstig, das wenn sie wirklich festsitzt, den motor warmlaufen zu lassen und dann versuchen sie zu lösen.


    korrigiert mich ruhig, aber mir war so das sich bei wärme sich der Z-Kopf stärker ausdehnt als die Z-Kerze.

  • vllt isses auch garnet das Wärmeproblem...
    ich sach nur tankentrostung ;)
    mach das spiel mal:
    fahr bis sie aus geht, mach den benzinhahn zu, warte die 10 min die se normalerweise braucht, und versuch zu starten...
    wenn se nicht startet benzinhahn auf und ne minute warten,
    startet se dann -> TANK SAUBER MACHE ;)

  • Ok vielen Dank erst mal, werd wohl erst mal den Tank checken und mich dann nach besserem Werkzeug umschauen.
    Habs schon bei warmgelaufenen Motor probiert und den speziellen Schlüssel werd ich wohl die nächsten 9 Monate nich umtauschen können da ich nur am Wochenende nach Berlin komme. Hab ihn dort beim seeligen gekauft...
    Nochmals danke ich meld mich noch mal wenn am WE alles durchgecheckt habe oder meine süße wieder läuft.
    Micha

    Wer im Recht ist kann es sich leisten die Beherrschung zu bewahren, wer es nicht ist kann es sich nicht leisten sie zu verlieren


    ----olle Glatzkopf----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!