[S50 B1] Bei hohen Drehzahlen sense?

  • Hallo, habe seit heute meine Simson S50 B1 im schicken Saharabraun. Das Moped is Bj. 79, und wurde laut Papieren zuletzt 1990 bewegt/zugelassen. Da sie seit dem ich sie vorhin habe, schon bei hohen Drehzahlen einen Plötzlichen Leistungsverlust hat, hab ich gleich den Auspuff ausgebrannt. Brachte aber nur eine minimale Besserung. Ich nehm an das die Zündkerze erneuert werden müsste, is noch die erste. Kann das sein das sich durch die lange Standzeit der Vergaser verstellt hat? Wenn ja, wie stell ich den wieder richtig ein?


    Danke schon im Vorraus!


    mfg

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Moin junger Schrauber , mach erstmal die normale Wartung :wink:



    Auspuff kontrollieren der muss frei sein
    Zündung kontrollieren, ggf einstellen
    Luftfilter und Vergaser reinigen
    Die Tankbelüftung reinigen
    Bremsen kontrollieren
    Benzinhahn sauber machen
    Züge ölen
    Luft in den Reifen auffüllen
    Licht kontrollieren
    Ölstand Getriebe nachsehen
    Kette fetten
    Moped waschen und wachsen

  • Erstaml ne Grundwartung durchführen, Simmerringe scheinen bei dem Alter erneuerungsbedürftig zu sein! Sprit wechseln, Vergaser u.u.u.
    Aber das findest du über die Suche!
    Saharabraun mag ich auch!

  • Ja den Motor zu zerlegen is mir momentan noch etwas zu heikel. Fange zwar im August meine Lehre als KFZ-Mechatroniker an, aber soweit bin ich nun auch nich nich. Also Bautenzüge hab ich sogut wies geht schon geölt, obwohl der Tacho Samba tanzt, wird wohl ne neue Tachowelle werden müssen. Gasbautenzug und Vorderreifen wird auch neu. Werde morgen gleich mal ne neue Zündkerze holen, ggf. Öl nachfüllen. Muss schaun. Habs auch schon möglichst sauber gemacht, Luftfilter samt Luftkanal gereinigt, und Luft auf die Reifen gepumpt. Wie stellt man den Vergaser ein? Ich weiß das man einmal an der Vergasernadel nen Ring versetzen kann, dann solls ne Luft- und eine Standgasschreibe geben. Gibts da vorgaben wie die stehen zu haben?


    mfg


    EDIT: Fast vergessen. Wie stell ich die Zündung ein?

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Mach erstmal Das was ich gepostet habe , sollte das Nichts bringen , melde Dich wieder
    Mfg

  • @ deutz
    füge mal in deinen Textbaustein " vergaser gründlich reinigen " ein


    erstmal noch nix am vergaser rumeinstellen. erstmal gründlich reinigen. der esel braucht bei vollgas mehr sprit. bei drteckigem vergaser bekommt er den nicht. also sagt der motor nööö. ohne dampf keine leistung.


    wenn du dann alles sauber hast, erklären wir dir die zündung, wenn es denn dann noch not tut.


    das ganze saubermachen nutzt natürlich nix, wenn dein tank innen rostig ist..
    den solltest du bei bedarf mit reinigen.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat von Deutz40

    Nicht schlecht nen Anfänger zu empfehlen den Motor zu spalten :))


    Deutz, davon sprach niemand, ich schrieb lediglich, das die Simmerringe wohl platt sein dürften. Das er den Motor spalten sollte, habe ich ihn nicht geraten! Das zum Wechsel der Motor zu öffnen wäre, ist klar, aber er will Tips, die bekommt er. Und es ist wohl mehr als ein Fakt, das die WeDiRi´s nach so einer Zeit schrott sind und von der damaligen Elastizität nicht mehr viel über ist!

  • Hey das gleiche Problem hab ich bei meinem zweiten Moped auch,hab weil es lange gestanden hat Vergaser gereinigt und Schwimmer nachgestellt! Das oben genannte klingt logisch nur Zündung einstellen ist mir ein bisschen zu heikel!

  • Zitat von Meister-Petz

    Das oben genannte klingt logisch nur Zündung einstellen ist mir ein bisschen zu heikel!


    Zündung einstellen ist eigentl. nicht sooo heikel, wie mancher es vielleicht meint! Das richtige Werkzeug wird aber die Grundvoraussetzung dafür sein! Wie man vorgeht kann man hier tausendfach nachlesen!
    Wieso den Schwimmer einstellen? Einfach nur durch eine ewige Standzeit wird der sich sicher nicht verbiegen... :wink:

  • So, die heute erledigten Arbeiten:


    - neue Zündkerze
    - neuer Gasbautenzug
    - neue Tachowelle
    - Vergaser gereinigt


    Leider vergessen nach dem Öl zu schauen, argh.


    Muss sagen, läuft schon ein bischen besser. Leider kann ich noch nichts so genaues sagen wie se zieht, hab noch kein Kennzeichen. Bin hinterm Haus mal ne Runde gefahren und geht eig schon recht gut. Bin jetz am überlegen ne neue Auspuffanlage anzuschaffen. Hinten inner Tüte am "Auslass" sind 4 kleine Löcher drum. Keine Ahnung was die da suchen.


    EDIT:


    - Licht geht bis auf Blinker und Hupe, wird morgen gemacht bzw. sobald ne Batterie ran is.
    - Zündung geht denke ich, macht jedenfalls keine Fehlzündungen oder unnormale Geräusche und ist bis jetz IMMER beim ersten Kick angesprungen, auch Frühs.


    Frage, wo ist die Tank-entlüftung? Ist das dass kleine Loch im Tankdeckel?


    Und noch eine. Ich hab ja keine Batterie dazu bekommen. Also nehm ich an das die beiden Kabel (grün und schwarz) die Kabel für die Batterie sein dürften? die Hängen beide lose im Batteriekasten. Ich denke dann mal grün = plus, und schwarz = minus. Oder?


    mfg

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Das Batterie-Plus-Kabel ist normalerweise rot/grün ... und wenn du ein übriges grünes hast, dann ist das wahrscheinlich die Anschlussmöglichkeit "wenig Ladung" der Ladeanlage. Da wird NICHT die Batterie angeschlossen.


    Hier nicht raten! Das gibt teuer kaputt!

  • ich mach morgen mal nen foto vom kasten wo die kabel rumhängen. eventuell hilft euch das mehr. was mich auch wundert is das dass schwarze kabel normal abgeschnitten ist, aber das grüne mit nem klebeband umwickelt is, sodass man das wohl nich benutzen soll. hm, ich mach jedenfalls nen foto un dann könnt ihr mal sagen wo, wie un was.

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • So hier die Bilder, hab auf den Bildern noch jeweils Markiert/Beschrieben.


    Bild1: Ist das die Tankbelüftung?


    http://www.abload.de/img/dsc008830rzn.jpg


    Bild 2: Wozu dienen die 4 Löcher? Original scheinen die nicht zu sein, oder?


    http://www.abload.de/img/dsc00880qo5f.jpg


    Bild 3: Und hier das Batteriefach, wie Ihr seht ist da nur ein grünes, mit Klebeband ummanteltes Kabel und das schwarze.


    http://www.abload.de/img/dsc00881qs9o.jpg


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg.

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!