Motor geht aus beim Zurückschieben???

  • Hallo zusammen!


    Kann sein, dass das eine absolut idiotische Frage ist, aber ich weiß es halt nicht:


    Meine gerade erworbene KR 51/2 L geht bei laufendem Motor sofort aus, wenn ich sie auch nur einen halben Meter rückwärts schiebe. Ist das normal? Wenn nicht, was für ein Fehler könnte zu Grunde liegen?



    Vielen Dank schonmal und Grüße,


    Hammer

  • Wie jetzt?
    Der Motor läuft im Standgas und sobald du rückwärts schiebst geht sie aus?
    Das hat einfach keinen Zusammenhang!
    Auch wenn bei gezogener Kupplung ein Gang eingelegt wäre, kann das eigentl. nicht sein. :rolleyes:


    Zitat von freshmeat

    geht das Zurückschieben schwer?? wenn ja würde ich auf eine nicht sauber eingestellte kupplung tippen!


    Das würde man ja auch so schon merken, zumindest im aufgebocktem Zustand, wenn die Kupplung unzureichend trennt!

  • Nein, das Zurückschieben geht sehr leicht, ganz normal denke ich. Leerlauf ist drin, nur kurz zurückgeschoben und schon geht der Motor aus. Ohne scheiß!


    ???


    Ansonsten läuft sie gut!

  • geht die auch aus wenn du Gas gibst, vllt reicht dein Standgas grad so und beim Zürückschieben reichtes halt eben nimmer.


    Aber ganz logisch is das nicht.

  • dann würde ich mal vermuten, dass deine kupplung nicht 100% trennt... aber dann müsste sie auch schon im stehen meckern, oder?
    Echt komisch, aber probiers mal mit einstellen der Kupplung.

  • Zitat von becks

    Ich hab das auch, stört mich aber nicht --> einfach ein wenig gas geben beim rückwärts schieben ;)


    Ist ja aber wohl nicht die Lösung des Problems. Sondern eher aus dem Weg gegangen bist du ne neue Kupplung brauchst.

  • Zitat von nirva100

    Ist ja aber wohl nicht die Lösung des Problems. Sondern eher aus dem Weg gegangen bist du ne neue Kupplung brauchst.


    Wird auch noch behoben, doch die Kupllung ist ja sonst fehlerlos.

  • Zitat von nirva100

    Wenn die Kupplung nicht richtig trennt braucht du die doch nur mal richtig einstellen, dann arbeit die auch Fehlerlos.


    Ja ich such mir ja schon eine Anleitung ausm Internet Papa ;) Habe leider noch nicht DAS Buch, aber denke es gibt auch im Netz was. Ein erfahrener Schrauber bin ich zwar nicht, aber sollte möglich sein. Ich bau die kleine eh bald auseinander um sie neu lackieren zu lassen, dann mach ich alles in einem Rutsch. Schadet es der Kupplung denn, wenn dieser "Fehler" des Rückwärtschiebens ignoriert wird?

  • Äh ja, weil sie eben nicht richtig trennt und immer ein wenig schleift, also auch beim schalten, im Leerlauf und co. Sie wird dir aber nicht in 2 tagen verrecken...

  • Danke für Eure Antworten!


    Nun heut hab ich den "Fehler" gefunden. Die Schwalbe lief, ich schob sie zurück und sie blieb an!


    Mmh, dachte ich, was hab ich jetzt anders gemacht?


    Aha, der Lenker war diesmal gerade beim Zurückschieben.


    Lenker dabei mal ganz nach links, blieb wieder an.


    Lenker dabei nach rechts.... und aus!



    OK das war es, dann wird wohl der Chokezug nicht korrekt verlegt sein und das wird bald behoben.



    Ich machte vorher noch "den Kupplungstest" aus dem Schwalbebuch mit ersten Gang drin, Kupplung gezogen und mit Fuß das Hinterrad bremsen...hat einwandfrei geklappt!



    So gehts manchmal!



    :D


    LG,


    Hammer

  • Äh, wollte noch hinzufügen, dass natürlich das Zurückschieben im nachhinein garnichts mit dem Absterben des Motors zu tun hatte, sondern lediglich das nach rechts Drehen des Lenkers (wohl der Chokezug). Ich hatte dies wohl nur in Verbindung mit dem Zurückschieben/Rangieren gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!