Oldschool Helme

  • Huhu,



    ich wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt und zwar es gibt ja diese Oldschool Helme. Ich habe mir sagen lassen das die Rennleitung dazu Ok sagt aber wenn man auf die Fresse fliegt und der Schädel angekratzt wird und man Geld von der Versicherung will die sagt nö. Kennt sich jemand damit aus.




    Lieben Gruß und danke Daniel

  • Na das währe ja intressant wenn es egal währe einen Gegenstand ohne Zulassung bzw. E-Nummer im Strassenverkehr zu benutzen.


    Naja!


    Wenn dir jemand dir die Vorfahrt nimmt und du so nen Helm aufhattest, was dann.

  • Wenn der Helm im Straßenverkehr zugelassen ist und ein entsprechendes E-Zeichen hat, kannst du auch ne Bratpfanne nehmen solang die E Prüfzeichen drauf hat.


    Zitat

    Die Verpflichtung,daß nach §21aStVO der Fahrer und der Beifahrer von Krafträdern einen nach ECE-Norm gebauten, geprüften und


    genehmigten Schutzhelm tragen müssen, ist seit dem 01,01,1993 ausgesetzt

  • ECE Norm gilt Europaweit, in Deutschland darf man allerdings etwas schwammig gesagt mit jedem Helm fahren, der für das Fahren von motorisierten 2Rad-Maschinen gebaut wurde. Rein gesetzlich, aber was die Versicherung im Falle eines Unfalls sagt ist was anderes ...

  • In dem Fall würde aber die Versicherung über dem Gesetzt stehen und ihre eigenen Regeln machen und fordern.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von H.J.

    In dem Fall würde aber die Versicherung über dem Gesetzt stehen und ihre eigenen Regeln machen und fordern.


    Ich gehe davon aus, dass derartiges Verhalten dann von entsprechenden Passagen im Versicherungsvertrag gedeckt ist. Beispielsweise durch Formulierungen wie "Der Versicherungsanspruch erlischt bei grob fahrlässigem Verhalten des Versicherungsnehmers".


    MfG
    Ralf

  • Zitat von nirva100

    Wenn der Helm im Straßenverkehr zugelassen ist und ein entsprechendes E-Zeichen hat, kannst du auch ne Bratpfanne nehmen solang die E Prüfzeichen drauf hat.


    Hier gehts ja, wenn du schon Gesetzestexte zitierst, um Schutzhelme und deren ECE-Normen.
    Würde eine Bratfanne nicht bekommen!


    HBwoddy


    Nutze die Erkenntnisse zum Schutz für den Kopf, was soll der Käse, sich für so ne olle Schüssel zum Krüppel zu fahren!
    Ein Intergalhelm ist wohl die allerbeste Möglichkeit. :)

  • Wäre wirklich mal interessant, werde mal bei meiner Vers. nachfragen.


    Grob fahrlässig finde ich nur die kleinen Nussschalen, die Jethelme die noch über die Ohren gehen finde ich noch o.K.
    Da ist wenigsten der Großteil vom Kopf noch Geschützt.

  • Zitat von Joymachine

    Wäre wirklich mal interessant, werde mal bei meiner Vers. nachfragen.


    Grob fahrlässig finde ich nur die kleinen Nussschalen, die Jethelme die noch über die Ohren gehen finde ich noch o.K.
    Da ist wenigsten der Großteil vom Kopf noch Geschützt.


    Jet Helme mit ECE Norm geben den calimero-look, nutze selber dennoch einen!

  • Zitat von Joymachine

    Wäre wirklich mal interessant, werde mal bei meiner Vers. nachfragen.


    Grob fahrlässig finde ich nur die kleinen Nussschalen, die Jethelme die noch über die Ohren gehen finde ich noch o.K.
    Da ist wenigsten der Großteil vom Kopf noch Geschützt.


    Uffff, willst du nach nem Sturz deinen halben Kopf zum denken überhaben oder den ganzen, so wie vor dem Sturz?

  • Wenn es wirklich mal zum Sturz kommt, dann leidet das Gesicht.
    Das ist mir bewusst und ich hab mich so entschieden. Das muss aber jeder selbst entscheiden.


    Ich finde, der Helm ist für die paar km die ich im Jahr fahre ausreichend.

  • also ich weiss nicht...


    ich war jahrelang im rettungsdienst tätig und danach in einer fachklinik für neurologische rehabilitation. das ist ein ort, wo unter anderem auch mopedfahrer mit schwerem schädel - hirn - trauma behandelt werden. auch wenn ich jetzt in der rechtsmedizin bin... mir persönlich wäre es schei..egal, ob die versicherung zahlt oder icht. ich würde mich NIE ohne einen vernünftigen integralhelm (mit geschlossener schnalle - das macht fast keiner...) auf irgendein motorisiertes zweirad setzen...


    die rechtliche frage interessiert dich wirklich nimmer, wenn du im rollstuhl sitzt und grad in die windel pinkelst, während eine mehr oder weniger nette krankenschwester gerade versucht, dir ein essen, das du nicht magst, in deinen durch schluckstörungen schmerzenden hals zu schieben, du aber nix sagen kannst, weil du eben ausser sabbern nix mehr wirklich schaffst...


    sorry, wenn ich das jetzt mit so ner deutlichkeit sage, aber wer so was mal alleine aus der sicht einer pflegeperson gesehen hat...


    ich bin der meinung, dass jeder, der mit ner ungenügenden kopfbedeckung auf ein moped steigt, verpflichtet sein müsste, einen organspendeausweis mitzuführen...


    Zitat

    Ich finde, der Helm ist für die paar km die ich im Jahr fahre ausreichend.


    ich hab nen kameraden beim roten kreuz, nein, ich HATTE nen kameraden, weil der kennt mich leider nimmer wirklich, oder er kann das nimmer zeigen..., der hat seine honda nur mal eben von zuhause zur tanke gefahren, weil er sie testen wollte... da hat ihn ein pkw-fahrer ein stückchen mitgenommen... neee... tut mir leid... wer das machen will, o.k. aber für mich is der helm fast noch wichtiger als das moped, auf dem ich sitze...

    Wenn ich mit Gott spreche, sagt man "Gebet". Warum heisst es, wenn Gott mit mir spricht "Psychose"???

  • o.k.... "fast keiner" war wahrscheinlich im eifer etwas übertrieben... aber stellt euch doch mal in einer x-beliebigen stadt an eine stelle, wo sich roller/moped/mofafahrer treffen... abgesehen von den helmen, die nur wie ein hut auf dem kopf getragen werden, weil das scheinbar cool ist... achtet mal auf die schnallen und verschlüsse...

    Wenn ich mit Gott spreche, sagt man "Gebet". Warum heisst es, wenn Gott mit mir spricht "Psychose"???

    • Offizieller Beitrag

    immer diese weltverbesserer und "andereneinschlechtesgewissenmacher".


    ich fahre meist mit meinem integralhelm und das ist meine entscheidung. manchmal fahre ich mit meinem ddr-schalenhelm. das entscheide ich auch selbst. zu einem treffen bin ich auch schonmal mit einem nva-helm gefahren. das hat ebenfalls nur mich zu interessieren.


    wenn ich rennen fahre, dann bin ich aufs ordentlichste mit protektoren geschützt. heute bin ich ohne handschuhe und mit pulli schwalbe gefahren. manchmal trage ich noch kurze hosen dazu wenn mir warm ist.


    von mir aus können gern die anderen, die auf ihrem trekkingrad mit fahrradfahrerhelm und peinlich leuchtender reflektorkleidung auch auf dem moped eine solche figur abgeben. dann lasst mich aber mit dem gebrabbel in ruhe und tut was für eure sicherheit. mich interessieren das nicht und ich will das auch nicht lesen.


    meine meinung

    • Offizieller Beitrag


    im Prinzip kann jeder fahren wie er will, aber trotzdem sollte man über seine eigene Sicherheit nachdenken. Selbst wenn man rücksichtsvoll fährt, muss man mit der "Dummheit" der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen.


    Zweiradfahrer sind nunmal gefährderter im Strassenverkehr als Dosenfahrer.
    Deshalb ist meiner Meinung nach ein ordentlicher Intregalhelm Pflicht.


    Ich halte das beim Simsonfahren etwas gemischt. Auch im Sommer immer eine normale Jacke, lange Hose, einfache Handschuhe und (Integral-)Helm.



    Komplette Motorradschutzkleidung ist bei einem richtigen Motorrad 100% Pflicht.

  • Natürlich Helme gehören geregelt, Paragraphiert und Normiert während sonst im Interesse größter Interessen kein Halt für Gefahren, Zerstörung und Armut zu geben scheint.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von lulipot

    Natürlich Helme gehören geregelt, Paragraphiert und Normiert während sonst im Interesse größter Interessen kein Halt für Gefahren, Zerstörung und Armut zu geben scheint.


    Diesem Satz fehlt zur Vollständigkeit und Verständlichkeit mindestens ein Wort. Vom tieferen Sinn mal ganz abgesehen... :rolleyes:


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!