Mysteriöse Vergaser-Probleme - Experten gefragt

  • Moin,


    Vergaser ist der 16N1-12. Nebenlufttest habe ich schon gemacht, hat nichts ergeben. Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass das Problem mit dem Ausbau zu tun hatte, vermutlich war es auch dort so, dass ich kurz vorher getankt habe. Aktuell ist das Problem ja nun wirklich allein durch das Tanken entstanden, so dass ich auch die Rostprobleme als wahrscheinlichste Ursache annehme.


    Tank sauber machen oder besser gleich einen neuen her? Falls ja, kann jemand was über die Qualität der Tanks in den diversen Shops sagen (akf, moped-store.de)? Man hört ja die sollen nicht so toll sein, teilweise undicht etc. Ich habe nur zuhause nicht so die besten Möglichkeiten den Tank richtig sauber zu bekommen..

  • Der Vergaser passt. Zumindest bei der KR 51/2.


    Tank sauber machen. KEINEN neuen kaufen! Erstens kannst du dir das Geld sparen, und zweitens sind die Originalteile besser!


    Tank kannst du selbst und zuhause reinigen. Ist wirklich easy. Ausführliche Disskussionen und auch sehr gute Anleitungen findest du hier im Nest. Schau dir im Technikbereich das angepinnte Thema mit dem Titel "Best of the Nest" mal durch. Da ist mindestens eine super Anleitung zu finden.


    Kurz zusammengefasst, würde ich zum Thema Tankreinigung die sanfte chemische Methode kombiniert mit der mechanischen empfehlen: Tank entfetten, mit Zitronensäure (Entkalter aus dem Drogeriemarkt) einweichen, evtl noch mit Spax oder Kiesel behandeln (nur in Extremfällen notwendig), entwässern und evtl versiegeln. Fertig!


    Unbedingt auch den Benzinhahn säubern. Ich gehe jede Wette ein, dass der total zu mit Schmodder ist.

  • So, Tank liegt ausgebaut auf dem Balkon, bis unter den Rand voll mit in Wasser gelöster Zitronensäure.
    Der Filter, der innen auf dem Benzinhahn steckt war unten relativ dreckig und vor allem schon eingerissen, so dass dort schonmal Dreck ungehindert in den Feinfilter im Wassersack konnte. Der war allerdings relativ sauber?!? Hilft für den Grobfilter im Tank nur ein neuer (müsste ich bestellen) oder kann man da irgendwie improvisieren?
    Dann noch eine Frage zum Benzinhahn selbst: Wie mache ich den am besten sauber? Alles in Waschbenzin einlegen und durchblasen, wie die Düsen im Gaser?

  • Zu spät, die Reihenfolge hätte ich doch anders gewählt. 1. Grobreinigung - mit Spaxschrauben durchschütteln. Ggf. mehrfach. Verschmutzte Schrauben rausholen, reinigen, und noch mal. Ich selber habe gar nichts weiter gemacht trotz massivem Rost, außer danach mit Wasser nachzuspülen, und das geht auch. Dann 2. entfetten. 3. Das Zitronensäurepulver, was ja gut zum Entrosten gehen soll. Dann der Rest, wobei Versiegelung nicht unbedingt vonnöten ist.
    Improvisieren am Benzinhahnsieb: Why not? Improvisiert werden musste früher immer :D ! Das Ding ist aus Messing, also kannst Du den Riss löten, wenn Du Dir das zutraust.
    Wenn das Reserveloch zu ist, kann man das mit einer langen Rouladennadel (von oben durch das Loch im Sieb) wieder freipopeln. Durchspülen geht gut mit Reinsprühen von Bremsenreiniger (beidseitig).


    Gruß aus Sachsen

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Jo, habe vorsichtshalber sowieso mal einen neuen Benzinhahn bestellt. Ansonsten gibt es nach 24 Stunden in Citronensäure zu berichten, dass sehr viel Rost gelöst ist und rausgespült wurde, allerdings noch nicht alles. Habe dann eben nochmal ordentlich durchgespült, bisschen getrocknet und dann mit Spaxschrauben nochmal mechanisch gereinigt. Aktuell liegt er nun im zweiten Säurebad, ich hoffe, dass morgen auch der letzte Rost raus ist und ich das gute Stück dann nach Trockung wieder einbauen kann, wenn hoffentlich morgen auch der neue Hahn kommt.
    Zur Trocknung: Grob mit Zewa, mit Spiritus das Wasser binden und dann einfach stehen lassen oder wie bekomme ich den von innen am besten und schnellsten wieder trocken?

  • Och, wegen dem Trocknen brauchst Du keinen großen Rummel anfangen. ICH würde den ordentlich ausschütteln, logisch. Dann vielleicht noch mal einen Fön reinhalten. Das Benzin kann dann schon wieder rein, auch wenn noch ein paar Tröpfchen Wasser drin sein sollten. Erstens enthält das Benzin schon wasserbindende Additive, zweitens HAST Du ja einen Wassersack, und drittens kannst Du direkt nach dem Füllen des Tanks (vielleicht nach etwas Wartezeit und Schütteln) noch mal kurz direkt auf Reserve schalten, um eventuelle Wassertröpfchen sofort rauszuholen, bevor Du alles wieder anschließt. Spiritus kannst Du Dir schenken. Bloß keinen Zellstoff dort reinhauen! Wenn der feucht wird, bleiben womöglich Fuseln im Tank hängen, viel Spaß damit :?.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Soo, Tank ist wieder drin. Benzinhahn ist bei ganzen Aktion leider über die Wupper, daher habe ich jetzt auch einen neuen, die sind ja scheinbar ohne Wassersack, aber passt schon.
    Vergaser natürlich auch nochmal sauber gemacht und aktuell läuft sie auch. Mal schauen ob das morgen und nach dem nächsten Tanken dann auch noch so ist...


    Ich werde berichten. An alle Helfer vorab schonmal vielen Dank für die Vorschläge und Tips!!


    Grüße,
    Sebastian

  • Oh mann...
    Vollkommen rostfreier Tank, neuer Benzinhahn, sauberer Vergaser: Ein paar Mal zur Arbeit hat geklappt, nun heute auf dem Rückweg wieder extremes, immer schlimmer werdenes stottern bis an weiterfahren wieder nicht zu denken war. Genau die Anzeichen wie vor der Tankreinigung.


    Ich dann heute nochmal den Tank abgeleuchtet, scheint mir aber alles bestens sauber und rostfrei. Vergaser nochmal aufgemacht, auch sauber. Schwimmerstand war ja eigentlich schon eingestellt. Habe dann heute noch mit nem Senfglas verifiziert, dass tatsächlich alles stimmt: 9mm vom oberen Rand ohne Dichtung gemessen. Mit der Dichtung dürften das dann so ziemlich die 8mm Soll sein.


    Nachdem ich alles wieder dran geschraubt habe und die Zündkerze nochmal getauscht habe, lief sie auch erstmal wieder, obwohl ich (wie schon so oft) eigentlich nichts verstellt habe... Die Kerze war ziemlich lose, das hat mich stutzig gemacht, war aber glaube ich vorher nie ein Problem. Mit der neuen Kerze bin ich dann einige km Vollgas gefahren. Bis auf gefühlt etwas weniger Leistung als normal alles gut gegangen, kein Stottern. Kontrolle des Kerzengesichts zeigte dann einen schneeweissen Isolierkörper und insgesamt war der gesamte Motorblock inklusive Vergaser auch extrem heiss.
    Ich habe allerdings keine Idee, woran das noch liegen kann. Gemisch passt eigentlich, Nebenluft evtl, wenn ja woher? Flansch habe ich ja komplett plan gefeilt.
    Kann es sein, dass sich der Vergaser durch die starke Hitze irgendwie verstellt? Ist es normal, dass der sehr warm wird?


    Bin langsam echt am verzweifeln...


    Grüße,
    Sebastian

  • wie kann denn ein benzinhahn über die wupper gehen? die alten sind übrigens um längen besser als die drecksdinger ohne wassersack, die sofort wieder undicht werden.


    wie peter schon sagte, überprüfe mal die einstellung deiner zündanlage (kondensatorabstand und zündzeitpunkt, siehe net-harrys hp)

  • Zitat von möffi

    wie kann denn ein benzinhahn über die wupper gehen?


    Ich vermute, der Aluguss hat sich nicht mit der Zitronensäure vertragen :?


    Gruß
    Klaus

  • der Benzinhahn geht mi Rohrreiniger und Citronensäure nicht kaputt.
    Einzig die Wassersack Plastik macht nicht lange mit Brenn/Reinigungspiritus genauso wie das Rücklicht oder der Plastiknippel des Startzugwiderlagers(/1)
    Dichtungen nach Tankreinigung wechseln, fertig.


    habe derzeit noch einige Teile in Citronensäure gereinigt, geht gut.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hi,


    dachte ich auch, doch genau das war das Problem. Die eine Seite des Hahns ist unter der Citronensäure total aufgeweicht, man konnte das Gewinde dann mit der Hand wegbröseln...


    Wie auch immer, das ist ja (leider) nicht der Grund für das aktuelle Problem.


    Zur Zündung: Kondensatorabstand und Zündzeitpunkt habe ich vor einiger Zeit nach Einsetzen eines neuen Halbmondes in die Kurbelwelle neu eingestellt.

  • Zitat von tagchen

    der Benzinhahn geht mi Rohrreiniger und Citronensäure nicht kaputt..


    Da habe ich gegeteilige Erfahrungen gemacht, bei meinem ersten Versuch mit Zitronensäure hats ebenfalls das Alu vom Benzinhahn aufgelöst, das knistert und zischte richtig :shock: und war auch mit genügend Wasser nicht mehr zu neutralisieren...seit dem klopfe ich einen Stöpsel aus Holz ins Loch, der quillt ein bisschen und macht schön dicht.....hat aber mit dem Problem des Fredschreibers nichts zu tun, schon klar...


    Gruß
    Klaus

  • Servus zusammen,


    nachdem es wieder einige Zeit relativ gut ging tauchte gestern das Stottern wieder auf.
    Seit dem letzten Update habe ich einen neuen Vergaser und eine neue Zylindergarnitur verbaut, mit der anfangs auch alles gut lief.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass es doch irgendwas mit dem Gemisch ist. Vorgestern war ich tanken: 100ml Zweitaktöl reingekippt und dann 5l Normal drauf. Danach bin ich noch ca. 15km gefahren. Als ich dann am nächsten morgen los wollte hatte wieder die bekannten Probleme mit Stottern. Ohne dass ich sonst auch nur irgendwas am Moped gemacht hätte!


    Nachdem ich dann gestern und heute noch einge Zeit probiert habe, immer mal wieder angeschoben habe und langsam ein paar hundert Meter gefahren bin war das Stottern dann heute nach mehrmaligem Hochjagen des Motors im Leerlauf plötzlich wieder weg. Als ob sich beim Tanken irgendwas im Tank tut, was sich dann nach ca 15km im Vergaser absetzt und nun nach elendigem Hin und Her wieder verabschiedet hat. Ich glaube tatsächlich, dass das Problem bisher nahezu IMMER aufgetreten ist nachdem ich getankt habe. Und egal was ich dann probiert habe, nach ewigem Hin und Her hat es sich dann meistens wieder von selbst verabschiedet. Dache zwischenzeitlich es läge vielleicht daran, dass ich erst Öl drauf kippe und dann Benzin danach, so dass sich das Öl nicht so richtig auflösen kann oder so, aber ich meine es sei auch schon mal passiert als ich an einer Zweitaktsäule direkt 1:50 getankt habe.


    Hat irgendwer ne Idee was in Verbindung mit Tanken zu solchen Symptomen führen kann? Tank habe ich wie oben beschrieben schon sauber gemacht, Vergaser ist neu und korrekt eingestellt.


    Danke und Gruß,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!