Meine Schwalbe KR51/2 springt nicht an

  • Zitat von TO

    Dann stell' die Zündung doch mal richtig ein. Anleitung hier oder besser hier und dann unter "Simson" und dann "Zündungseinstellung für Dummies".


    Viel Erfolg


    Theo


    Hab den unterbrecher eingestellt und auch die Grundplatte. Mal hab ich nen funken und mal nicht.... hab auch das Massekabel von der zündspule mit der 1 direkt am Motor angeschlossen. Vorher war es am Rahmen angeschlossen.. aber es bringt auch nichts... ???

  • Zitat von TO

    Dann stell' die Zündung doch mal richtig ein. Anleitung hier oder besser hier und dann unter "Simson" und dann "Zündungseinstellung für Dummies".


    Viel Erfolg


    Theo


    Ich hab gestern den Unterbrecherkontakt mit 0,4 eingestellt und auch die Grundplatte eingestellt. Ich habe auch das Massekabel von der Zündspule am Motor angeschlossen. Aber sie will einfach nicht anspringen....

  • Hast du eine Messuhr benutzt oder die Klebestreifenmethode gewählt ?
    Was auch funktioniert ist dieser Messdorn von Louis für 16 oder 17 €. Es ist halt WICHTIG, das der U-Kontakt 1,8mm vor OT öffnet. Und genau danach stellst du die Grundplatte ein, NICHT auf die Motormarkierung !


    MfG Offan

  • Zitat von OFFAN

    Hast du eine Messuhr benutzt oder die Klebestreifenmethode gewählt ?
    Was auch funktioniert ist dieser Messdorn von Louis für 16 oder 17 €. NICHT auf die Motormarkierung !


    MfG Offan


    Ich besitze leider keine Messuhr und von der Klebestreifenmethode hab ich auch noch nie was von gehört.... Hab heute noch mal den unterbrecherkontakt überprüft und auch die Grundplatte... Beim ersten mal treten hatte ich funken und dann mit einmal nicht mehr... Wie meinst du das? .....Es ist halt WICHTIG, das der U-Kontakt 1,8mm vor OT öffnet. Und genau danach stellst du die Grundplatte ein ?

  • das verdrehen der grundplatte beeinflusst den zeitpunkt, andem der zündfunke kommt.


    der zündfunke kommt in exakt dem moment, in dem der unterbrecher sich ÖFFNET. und das sollte genau dann sein, wenn der kolben auf dem weg nach oben ist und noch 1,8mm strecke bis zum oberen totpunkt vor sich hat.


    deshalb: messuhr suchen/leihen/kaufen (ist nicht ganz einfach nen adapter zu finden, um sie im zündkerzenloch zu befestigen), den oberen totpunkt suchen, 1,8mm zurückdrehen, und die grundplatte so einstellen dass der unterbrecher GERADE SO öffnet in dieser stellung.


    alternative, die du evtl probieren willst: die stelle 1,8mm vor OT ist hinreichend genau zu bestimmen, indem du 20 grad drehung der kurbelwelle bzw. des polrades findest.


    im klartext:
    1. DAS HIER (danke net-harry) ausdrucken und ausschneiden.
    2. zündkerze rausschrauben
    3. vorsichtig (!!) einen passenden gegenstand (zB schraubenzieher) in das kerzenloch stecken und durch drehen des polrades den oberen totpunkt finden (polrad nur in uhrzegersinn drehen, bis kurz über den OT hinaus, und dann wieder zurückdrehen bis zum OT)
    4. papierscheibe so auf dem polrad befestigen, dass der OT-strich senkrecht steht (am besten ne kleine markierung machen, auf die man zielen kann)
    5. polrad so drehen, dass der zweite strich senkrecht steht (wieder: kurz drüberhinausdrehen und dann rückwärts)
    6. grundplatte mit der dritten und vierten hand so drehen, dass der unterbrecher jetzt GERADE SO öffnet (tip: ein bisschen alufolie einklemmen zwischen den U-kontakten. wenn du die gerade so rausziehen kannst, öffnet der unterbrecher. sehen kann man das immer noch nicht unbedingt.


    dann muss noch der unterbrecher selbst eingestellt werden, und zwar so dass er maximal 0,4mm öffnet wenn du das polrad weiter drehst. nicht mehr und nicht weniger.

  • Verlass dich nicht auf die Motormarkierung ! Mach es, wie es in dem Link von Damaltors Post geschrieben steht. Dann wirst du ja sehen, um wie viel die Markierung abweicht (hoffentlich) :|


    MfG Offan

  • Zitat von TO

    Dann stell' die Zündung doch mal richtig ein. Anleitung hier oder besser hier und dann unter "Simson" und dann "Zündungseinstellung für Dummies".


    Viel Erfolg


    Theo


    Hab ich jetzt alles gemacht...Sie springt nur an wenn ich sie anschiebe und stottert dabei noch.. aber wenn ich sie antrete passiert nichts.....

  • Also lag es am Zündzeitpunkt :o . Prüfe vielleicht nochmal ob der Unterbrecher 100% bei 1,8mm vor OT öffnet und geh nochmal die "springt nich an" Checkliste durch. Gut zureden muss man den Mopeds auch beim wiederholten ankicken !


    MfG Offan

  • Zitat von OFFAN

    Also lag es am Zündzeitpunkt :o . Prüfe vielleicht nochmal ob der Unterbrecher 100% bei 1,8mm vor OT öffnet und geh nochmal die "springt nich an" Checkliste durch. Gut zureden muss man den Mopeds auch beim wiederholten ankicken !


    MfG Offan


    Ich hab es endlich soweit geschafft das sie auch beim antreten anspringt... aber leider geht sie dan nach kurzer Zeit wieder aus... Auch wenn ich Gas gebe...

  • Zitat von Clockwood

    Dann überprüf doch mal, ob im schwimmergehäuse der Schwimmer richtig eingestellt ist.?


    Lg


    Das hat angeblich jemand gemacht, der mir letztens dabei geholfen hatte..

  • Zitat von Clockwood

    Dann überprüf doch mal, ob im schwimmergehäuse der Schwimmer richtig eingestellt ist.?


    Lg


    Ich habe gestern einen anderen motor eingebaut. Und jetzt läuft sie wie eine Biene.. Was kann an den anderen motor defeckt sein, das er nicht funktioniert? Es kommt mir so vor, als hätte er keine richtige kompression.

  • Zitat von TO

    Dann schau' halt mal in den Zylinder.


    Der Kolben und der Zylinder sind beide komplett neu... kann es sein das irgendwelche simmerringe am motor defeckt sind?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gueaxel

    Ich habe gestern einen anderen motor eingebaut. Und jetzt läuft sie wie eine Biene.. Was kann an den anderen motor defeckt sein, das er nicht funktioniert? Es kommt mir so vor, als hätte er keine richtige kompression.


    Welche Komponenten sind denn bei beiden Motoren die selben?
    - Vergaser?
    - Zündung?


    Kompression kann man messen.


    Wird Sprit angesaugt?
    Wird die kalte Kerze dabei feucht?
    Ist der Zündfunke kräftig?
    Hast Du den Zündzeitpunkt mit einem Stroboskop überprüft?


    Peter


  • Ich sach nu mal Nichts

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Ich sach nu mal Nichts


    Ich zähle fünf (in Worten 5) Worte, die Du nix gesacht hast. :wink:


    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gueaxel

    Mir kam es so vor, als würde der alte Motor beim antreten mehr nachlaufen als der jetziege motor den ich eingebaut habe.


    Leider hast Du auf etliche konkrete Fragen nicht konkret geantwortet :cry:


    Dann bleibt noch die nach dem Wärmeproblem meist genannte Standardfehlerursache:
    es könnten wohl evtl. auch vielleicht die Simmeringe im Popo sein.


    Peter

  • Zitat von Zschopower

    Ich zähle fünf (in Worten 5) Worte, die Du nix gesacht hast. :wink:


    Peter


    Wir hatten alles ausprobiert und getan beim alten motor. Sie wollte nicht. Und mit den neuen motor läuft sie wie eine Biene. Dabei habe ich auch die gleiche Zündplatte und den gleichen Vergaser eingebaut.... Es ist also nur ein anderer motor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!