Wie am besten sein Moped vor Diebstahl schützen?

    • Offizieller Beitrag

    Mit Stinkezeug versaust Du dir das eigene Moped doch mit, oder!?


    Du bist doch so´n Elektronik-Friemler.
    Konstruiere doch ne elektr. Wegfahrsperre mit Zeitverzögerung und PIN-Schloss.


    Oder gehts garnicht nur um wegfahren, sondern soll auch gegen wegschieben gesichert werden?
    Da helfen nur Schlösser, egal ob Kabel, Kette oder Glieder -
    je mehr und je dicker, umso besser.


    Lärm und Licht sind recht wirksam zur Abschreckung. Natürlich muss so ne Alarmanlage unabhängig von der Fahrzeugelektrik, am besten noch redundant, versorgt werden. Wenn´s dann ordentlich brüllt und blitzt, nehmen böse Buben schnell reisaus.
    Ein Strahler mit Bewegungsmelder an der Wand könnte da auch schon gute Dienste leisten.


    Ruhe hast Du nur, wenn Du das ganze noch in einem Raum aus 50cm Stahlbeton mit ner Sicherheitsstahltür Stufe 4 reinstellst. ;)


    LG Kai d:)

  • Prof
    ich glaube das wenn sich 12l Rindergülle unerwartet über dich ergossen haben, fängst du nicht auchnoch damit an ein Moped zu klauen das dir geade einen Tinitus ins Ohr pflanzt;) sondern suchst besser das Weite.
    Dich wird aber kein Taxi und kein Bus mitnehmen ;)
    Und Güllegeruch ist sehr hartnäckig!
    Mir ist im Sommer beim Gülle fahren das Zeugs über meine Arbeitschuhe gelaufen, selbst nach dem sie 2mal durch die Easchmaschiene sind riecht man es immer noch deutlich.


    Kai
    Bei der elektrischen Wegfahrsperre macht due E-Zündung nicht so leicht mit:
    sobald du klemme 2 br/ws vom Steuerteil (das ist eine Schlitzschraube vom Dieb entfernt) abziehst knattert due Kiste wieder.
    wenn dann müsste man die rote Leitung klemme14 mittendrin auseinanderschneiden und eine Anzapfung einlöten, die man dann mittels Schalter auf Masse legt.
    Allerdings schaltet man dann bis zu 400V.
    Mit Gülle würde man sich nur die Abdeckplane versauen, und den Rest kannst du abwaschen.
    Schwfelwasserstoff (der Wirkstoff der Stinkbomben) ist ein Gas und das verfliegt mit dem Wind.
    Was sicher auch wirken würde wäre Buttersäure, allerdings kann man dann sein Moped 6 Monatelang 10km gegen den Wind riechen;)


    Gegen das Wegschieben würde auch die verbotene Hochspannung helfen;)
    Für deine PIN kannst du Codierschalter verwenden, wie viele Zyklen die aushalten weis ich aber nicht, auserdem sind sie recht mikrig.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • @ Bremsbacke:
    Sehr lobenswert, dass bei Euch im Süden der Umweltschutzgedanke soweit in den Köpfen festgesetzt hat, daß selbst Diebe den Individualverkehr meiden und die An- und Abreise zum Tatort mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder dem Taxi, erfolgt. Ich stelle mir gerade einem Polizeibericht bei Euch vor, in dem es heißen könnte: Der Täter flüchte um 21.37 Uhr mit einem roten Setra Bus der Linie 12 in Richtung Haltestelle "Goldener Hirsch" Eine im Zusammenhang mit der Tat stehende Beförderungserschleichung kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.


    Grüße aus der Mitte Deutschlands


    Hermann

  • Morgen,
    Ihr habt aber auch Probleme: Gülle oder ein Elektrozaun? Ehrlich? Ein Kumpel von mir hat mal für viel Geld ein Cs Gas Sprüher und eine bei Diebstahl auslösende Verriegelung, damit der Dieb gefangen ist, in seinen BMW eingebaut. Es hat zwar etwas gedauert aber irgendeiner hat mal versucht die Karre zu klauen. Das Ende war, der Dieb wurde geschnappt und mein Kumpel hat ne Anzeige bekommen. Hätte auch noch schlimmer ausgehen können! Außerdem kann man nie 100%tig sicher sein.
    Aber zurück zum Thema: Ein dickes Abus Schloss reicht aus! Wer will kann der Karre auch nenn GPS Tracker oder ne Alarmanlage spendieren. Das lohnt sich bei mir nicht, da jeder weiß das die rote meine ist und keiner so dumm ist die auch nur anzufassen.


    Gruß Draco

    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; MZ ETZ 250A

  • Ich denke 2 Dinge sind ganz wichtig:



    1. Ein gscheites Schloss, dass nicht mit jedem x-beliebigen Bolzenschneider geknackt werden kann. Taschenflex gibt es ja auch noch nicht so viele, wobei lt. Händler bei dem als Bild angehängten Schloss sogar das nicht ohne weiteres gehen soll. (Und dafür gehen dann auch leicht mal 50 - 100 € drauf).



    2. Und Du musst es halt auch dran machen!



    Ansonsten fällt mir noch ein bei wertvollen Stücken mal mit der Versicherung sprechen und gegen Diebstahl versichern lassen. Vielleicht reichen ein paar gute Bilder und man kann auf ein Wertgutachten verzichten. Dann steht man wenigstens im Negativfall nicht mit ganz leeren Händen da.



    Grüßle



    Helmes

  • Ein Schlosss hab ich, eine Alarmanlge kommt in den nächsten 14 Tagen bis jetzt hab ich nur einen selbst gebauten Prototyp Verbaut und der ist zwar zuverlässig, mit aber noch zu schwach.
    Das Schloss ist ein Kettenschloss von Oxford.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Ich habe gerade eine Idee wie das Moped zwar nicht vor Diebstahl geschützt wird aber nach dem Diebstahl wieder gefunden werden kann.



    Alte Handys gibt's doch wie Sand am Meer und sind für n'Appel ohne Ei erschwinglich. Die Alten laufen auch auf Akku bestimmt im Standby eine Woche.



    So ein Gerät im Sitzbankbezug (eine bessere Stelle fällt mir gerade nicht ein wegen der Abschirmung) untergebracht müsste doch von der Polizei aufspürbar sein. (Zumindest im Tatort bei Mord).



    Was haltet Ihr den davon???



    Grüßle Helmes



    Kai - Sollte das nicht besser heißen: Ich bin nicht perfekt und will es auch gar nicht werden?

  • Hallo Kai,



    war auf jeden fall nicht negativ gemeint so wie es wohl bei Dir angekommen ist - sorry.



    Es sollte eher eine Empfehlung sein. Nach meiner Erfahrung kann zu viel Perfektion auch hinderlich sein. Etwas anzustreben was so gut wie "unerreichbar" ist kann einem auch unnötigen Stress bereiten.



    Also arbeite weiter dran, aber übertreib es nicht :-))





    Grüßle



    Helmes

  • Hi Prof!



    OK - 1:0 für Dich.



    Aber man könnte es doch so schalten, dass man von diesem Handy angerufen wird, wenn der "stille Alarm" ausgelöst wird.



    Grüßle



    Helmes

    • Offizieller Beitrag

    Und wie willst du diese Schaltung bauen? Dann lieber eine plug&play-Anlage kaufen, der das von Hause aus kann. Gibts doch alles schon...


    Es ist ja schön, wie manch einer sich Gedanken macht, was man alles tolles basteln könnte. Aber ich hab oft das Gefühl, dass da der Blick über den Tellerrand ausbleibt und zwanghaft das Rad neu erfunden werden muss.

  • Kostet ja auch das 3 fache! Übrigens diese Noname Ketten mit Schloß (im Netz für 20,--60,-€ angeboten.Die gleiche Kette wohlgemerkt)Hatte so eine aus dem Schnäppchenmarkt als Notlösung.Schloß ließ sich im Herbst nicht mehr öffnen.Mein Nachbar nahm eine lange ,gute Einsensäge und ich stoppte die Zeit.Keine 20 sekunden und die Kette war durch!!!Hätte ich es nicht live erlebt ich würde es nicht glauben wollen!
    Dienet also nur zur Optischen Abschreckung.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andi


    Die preislichen Unterschiede begründen sich in den unterschiedlichen verwendeten Materialen.
    Billige Kette = billiger Stahl , teure Kette = extra gehärteter Stahl.
    Aber 150€ ist doch recht heftig.
    Deshalb nehm ich Rollensegmentschlösser, da dreht sich die Rolle mit,
    wenn man eine Säge oder Flex ansetzt.
    Und die Preise sind auch moderat.


    LG Kai d:)

  • Aber 150€ ist doch recht heftig.


    Recht heftig war auch der Moment als ich morgens aus dem Fenster schaute und meine geliebte Lilly nicht mehr an ihrem Platz stand. Seit dem denke ich ein wenig anders. Unter 100 Euro werd ich jedenfalls nicht mehr für ein Mopedschloss ausgeben.


    100-150 Euro sind im übrigen bei den meisten Simmen ca. 10% des Wertes. Und das ist ja auch die Faustregel für die Beschaffung eines Schlosses/Sicherheitstechnik, egal ob Motorrad oder Fahrrad.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Recht heftig war auch der Moment als ich morgens aus dem Fenster schaute und meine geliebte Lilly nicht mehr an ihrem Platz stand.



    Das kann ich gut nachfühlen.
    Na und, das mit den 10% kommt ja ungefähr hin.
    Hab beim Erwerb für beide Schwalben nicht mehr als je 500€ bezahlt.
    Klar wurde zwischenzeitlich auch was investiert,
    aber dafür hab ich ein Stahltor an der Garage. ;)


    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!