Hi!
hab mir im März '09 ne 51/2 per ebay zugelegt. angeblich alles neugemacht und tip-top-zustand, aber naja, das ist n anderes thema. hab jetzt n problem bei dem ich selbst nicht weiterkomm. hab das gefühl, die werkstatt in der sie jetzt repariert wird verarscht mich.
Typ: Simson Schwalbe Kr51/2 Bj.1983
Erfahrungsgrad: Anfänger bei Schwalbe, is meine erste. Hab aber schon viele Mofa fertig gemacht.
Original: klaro!
Problem: von selber aufgetreten/sporadisch auftretend. Erst nach 150km, dann wieder nach 100, dann nach 50, dann immer alle 15-20
Problembeschreibung:
Fehlzündungen
Lösungsversuche:
1. Zündspule neu>dann lief sie wieder nachdem ich die zündung eingstellt hab. aber dann wieder fehlzündungen.
2. Zündkontakt neu>lief nach einstellen der zündung wieder. später wieder fehlzündungen.
daraufhin bin ich nach vörden zur simson fachwerkstatt. die stellten fest, das mein pollrad locker war (is mir selbst vorher nie aufgefallen. könnte man das nicht einfach festmachen??). die meinten, das liegt am lager. wenn das fest (also neu) wäre, dann verstellt sich die zündung nicht mehr, weil weniger vibrationen.
3. Lager neu (200€!)>lief wieder. aber nur so 40-60km, dann wieder fehlzündungen.
die werkstatt meinte:"nicht schon wieder sowas! wir haben ja auch die zündkontakte neugemacht. und unser lieferant hat kontakte mit materialfehlern. nur 1 von 3 ist heile. keine ahnung, ob die die hitze nicht vertragen oder was auch immer. wir bauen jetzt n neuen zündkontakt ein"
4. Zündkontakt neu> lief wieder n paar km, dann das alte spiel
ich glaub, die w erkstatt hat es langsam satt das ich da vorbei komm. ich hab ja bisher nur die 200€ bezahlt und die "müssen" ja sowas wie ne "ehren-garantie" geben. ich mein, die hams ja grad repariert und schon wieder kaputt. dann haben die doch was nicht richtig gemacht...
da hat einer die idee:
5. gebrauchten Zündkontakt von ner alten Zündung eingebaut>das ding rennt wie sau. aber nach ca 500km wieder fehlzündung. jetzt ist auch das pollrad wieder lose und sie steht seit montag in der werkstatt. heut wolln sie wohl dran gehn und morgen kann ich sie wieder mitnehmen.
ich kann während der fahrt richtig merken wie sich die leistung verlagert. von etwas mehr drehzahl bei geschwindigkeit bis zu etwas besserer anriss. teilweise höre ich ein hohes pfeifen. es tritt bei unterschiedlichen drehzahlen auf. das war aber erst nachdem das lager neu war. das pfeifen kommt auch nicht vom zylinder. sicher nicht.
es war motag. er wollte das ding bis mittwoch repariert haben. samstag wars dann fertig. naja. er meinte: "es lag an der Kurbelwelle. hab dir ne neue eingebaut (gratis versteht sich). aber jetzt kann es passieren das die zündkerze schmutzig wird, weil ich den motor mit dichmittel abgeklebt habe. von dem zeug kann was in den zylinder kommen und die kerze lahmlegen. kann sein das es gar nicht passiert, kann sein das es oft passiert."
als ihm das mit dem halbmond gesagt habe, lehnt er das wehement ab.
ich bin dann los und nach 50km ging sie das erste mal nicht mehr an. hab nur kurz angehalten, wollte weiter aber nix. kerze kontrolliert, schwarz und nass. sauber gemacht, ging wieder. wenn ich jetzt fahre und dann ausrolle oder stehe, versaut die kerze wieder, muss die suaber machen oder tauschen. machnmal kann ich sie dann anschieben und sie läuft, selten beim ankicken. hab den tank leergefahren und n bisl weniger öl reingemacht (5l/95ml) aber noch kein effekt.
verarscht der mich wirklich? mein bruder meint, wenn das mit dem kleber stimmt, kann ich den motor bald wegschmeißen.
was soll ich nu machen? woher kommt das öl? verfährt es sich nach ner zeit? muss ich den vergaser einstellen? ich bin immer wieder mit dem gleich problem hin und die haben immer was anderes gemacht.