Kickstarter schlägt / hackt metallisch

  • Hallo,
    bei meiner Simme 51/2 hackt und schlägt der Kickstarter wenn der Motor läuft. Es ist ein lautes, metallisches knacken und der Kickstarter bewegt sich dazu ganz kurz. Es kommt mir so vor als ob die Verzahnung bei laufenden Motor kurz einrastet. Hab das Teil schon 2x auseinander gehabt, sieht aber alles gut aus und funktioniert auch alles. Das Moped habe ich gerade erst bekommen und bei Kickstartermitnehmer zerlegen ist mir aufgefallen das die M6 Mutter fehlt, da wo die Feder für die Schaltklinke an dem Gewinde befestigt ist :roll: Evtl. fehlt auch ein Teil. Wisst Ihr Rat?


    Gruß
    Holger

  • Wenn das Ding fehlt, wird das wohl die Ursache sein. Solang du nicht eindeutig weißt, was noch nicht da ist bzw. seiner Funktion da nicht nachkommt, würde ich drüber nachdenken, nen neuen Kickstarterapparat einzubauen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Die Mutter habe ich natürlich ersetzt und sonnst sind keine Beschädigungen festzustellen. Die Welle, der Mitnehmer und alle anderen Teile sehen sehr gut aus und ich denke das die nicht erstzt werden brauchen. Kann sich das Schlagen evtl. aus dem Kickstarterzahnrad aus dem Motor übertragen?

  • Wenn der Kickstarter sich während der Fahrt nicht bewegt/bewegt wird, eigentlich nicht. Es sei denn, an der Vorrichtung ist doch was im Argen. Das lässt sich per Ferndiagnose aber schlecht sagen...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • steht der kickstarter denn ganz oben, wenn der motor läuft? kann es sein dass die feder gebrochen ist, und der kickstarter ins getriebe "fällt", als wenn er getreten wird?

  • Hallo,
    ich habe heute den Kickstartermitnehmer und die Feder ausgebaut. Die Kickwelle ohne Feder wieder rein damit das Zahnrad fixiert ist. Alles wieder zusammen aber der Motor hackt immer noch. Ich denke der Motor muss gespalten werden da irgendwas im Getriebe nicht stimmen kann oder das Zahnrad welches vom Kickstarter den Motor dreht ist im Ar... :D Scheißeeee,

  • na dann spalte den motor. neue gibts übrigens bei dumcke, für danach.


    denk mal drüber nach was du da schreibst - wenn du ein teil rausnimmst, wie solls dann funktionieren?

  • damaltor,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil :D . Ich denke das du keine Ahnung hast meinen Text richtig zu deuten.Hast Du überhaupt schon mal einen Motor zerlegt? Der Mitnehmer und die Feder wurden entfernt um diese Teile als Fehlerquellen auszuschliessen. Funktioniert hat alles vorher schon eben nur dieses Schlagen ist nicht normal. Da jetzt die Kicksartereinheit entfernt wurde und es immer noch schlägt muss es im Motor einen Fehler geben. Ich werde den Motor am WE zerlegen und schreibe dann was es war.

  • hmm ich habe daraus gelesen dass du den motor komplett zusammengebaut hast, und nur die feder weggelassen hast. dementsprechend würde der kickstarter ja "runterfallen" und ein ähnliches hacken verursachen.


    aber na gut, dann vergiss was ich gesagt habe ;)

  • Hallo,
    nix für ungut. Habe den Motor heute gespalten und siehe da, die M6 Mutter die gefehlt hat, hat sich ins Getriebe geschlichen und dort 2 Losräder geschrottet. :cry: Die Teile habe ich zum Glück noch liegen. :bounce:
    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!