Vollgas Problem !!

  • Hallo liebe Nestler,


    Also ich hab ein Problem mit meinem Schwälbchen: Wenn ich im dritten Gang Vollgas geb dann kommt irgendwann nichts mehr, also kein Gas mehr, und ich muss mehrmals den Gasdrehgriff betätigen bis sie das Gas wieder an nimmt.
    Also dann dachte ich mir reinig ich halt mal den Vergaser und tatsächlich es war Dreck drinne. Sauber wieder rangeschraubt und alles funktionierte wieder einwandfrei. 5 Tage später will ich wieder fahren gleiches problem wieder Vergaser gereinigt und jetzt hab ich sogar noch den Tank entrostet dürfte jetzt also eig. kein dreck mehr drin sein. Tank und Vergaser wieder alles angeschraubt gleiches Problem wieder da. Jetzt frag ich mich hat das wirklich was mit dem Vergaser zu tun oder möglicherweise mit dem Gaszug oder sogar mit der Zündung???? Bleibt nur die Frage offen warum es nach dem ersten Mal reinigen funktioniert hat??


    Auf eure Antworten würd ich mich sehr freuen
    MfG Schwalbe74

  • Zitat von Schwalbe74

    ... Schwimmer ist eig. auch eingestellt.


    Eigentlich?
    Versuche es mal mit der Durchflussmenge.
    (Zupf den Schlauch vom Vergaser ab und halte ihn in einen Messbecher, wenn es unter 150ml in der Minute sind, würde ich den Benzinhahn reinigen.)

    • Offizieller Beitrag

    Eine ölige Kerze könnte etwas mit zu fettem Gemisch zu tun haben.


    Einfachster Fall:
    die Dichtscheibe im Startvergaser schliesst nicht richtig, weil z.B. der Starterzug im entspannten Zustand keine Luft hat. 2 bis 4mm sollten schon sein.


    Sonst:
    Schwimmerstand zu hoch, falsche weil zu grosse Hauptdüse, Luftfilter nicht gereinigt....


    Schlechtester Fall:
    der Kurbelwellendichtring auf der linken Seite ist undicht und es wird Getriebeöl angesaugt.


    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Berserker

    ja den filter ausklopfen!!!


    Ich wasche die Filter aus. Das geht in Petroleum oder Kaltreiniger.
    Einfach mit der Seite, die zum Vergaser hin gezeigt hat, nach oben in eine Schale legen, den Reiniger langsam drüber giessen, ein wenig schwenken, 5 Minuten liegen lassen, schwenken, liegen lassen, schwenken und rausnehmen. Dann mit Druckluft auspusten, wieder gegen die Ansaugrichtung.
    Und mit der inzwischen geleerten und gereinigten Schale die ganze Prozedur wiederholen.


    Die Reinigungsflüssigkeit kann man wieder in den Behälter füllen, aus der man sie entnommen hat. Der Dreck setzt sich sehr gut am Boden ab. So komme ich mit ehemals einem Liter Petroleum schon über ein Jahr aus.


    Zum Abschluss wird jetzt in Ansaugrichtung Öl auf den Filter getröpfelt, auch liegen lassen, damit das Zeugs gut einziehen und überflüssiges unten raus laufen kann. Abwischen und fertig zum Wiedereinbau.


    Ich nehme was ich gerade greifbar habe. Zweitaktöl, Motoröl, Getrieböl, es wird nicht viel benötigt. Ein Esslöffel voll (ungehäuft) sollte reichen :wink:


    Peter

  • Ja, Benzin ablassen und Benzinhahn rausschrauben. Bei der Gelegenheit kannst du evtl. auch gleich noch die 4-Lochdichtung und die Dichtung an der Doppelmutter des Benzinhahns auswechseln...

  • hat sich erledigt das sieb hab ich au so abbekommen muss man ja nur abschrauben das ist aber leider auch sauber (habs trotzdem nochmal durchgeblasen). von dem her glaub ich dass das problem nichts mit der spritzufuhr oder dem vergaser zu tun hat sondern mit der zündung! Aber was könnte es da sein ???


    Schwalbe74

    • Offizieller Beitrag

    Ähemmm,


    ich hatte den Luftfilter gemeint :roll:
    Und auch namentlich erwähnt.


    Der führt bei Verdreckung zu zu fettem Gemisch.
    Der originale Filter im Benzinhahn oder dieses schädliche und überflüssige Geraffel im Spritschlach führt bei Verdreckung zu zu magerem Gemisch.


    Peter

  • ja ok. ich habe jetzt bereits schon beides gereinigt und wieder reingesetzt. was mir grade noch einfällt die teillastnadel habe ich letzthins in ne andere Kerbe gesetzt in welche gehört die bei ner Schwalbe KR 51/1 K Bj. 74 mit 16-N3 Vergaser ?


    Schwalbe 74

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwalbe74

    die teillastnadel habe ich letzthins in ne andere Kerbe gesetzt in welche gehört die bei ner Schwalbe KR 51/1 K Bj. 74 mit 16-N3 Vergaser ?


    Vergaserdaten stehen in jedem Simson Buch von Erhard Werner oder sind hier im Nest zu finden


    Peter

  • Alsooooooooooooooo :D grad eben nochmal die kerze rausgeschraubt und abgebürstet. Zündfunke ist vorhanden. Nochmal gefahren doch das problem ist immer noch vorhanden ;( Als ich sie abgestellt hab ist mir aber aufgefallen dass aus dem entlüftungsschläuchlein vom 16n1_5 vergaser benzin rausgelaufen ist . Deutet doch auf falschen Schwimmerstand hin oder ??? Dann wär es ja möglich dass sie zuviel Sprit bekommt und deshalb kurzzeitig kein Gas mehr gibt oder??


    Schwalbe74

  • Zitat von Auslaufmodell

    Gehört in die dritte Kerbe von unten (also die Unterseite des Nadelhalterplättchens).
    Gruß aus Berlin


    Nein, bei allen 16N3 gehört die Nadel in die vierte Kerbe von oben. Oben ist da wo die Nadel stumpf ist, und das Plättchen ist hier nur einlagig, kein Falschzählen möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!