Hilfe für Wartung

  • Hallo


    meine KR 51/2 macht seit kurzem komische Sachen. Nach 5 Kilometer setzt das Gas immer mal aus. Dann Pufft es iwie im Motorraum. Dann Schalte ich in 3. dann gehts wieder. Aber wenn ich wieder in 4. Schalte wiederholt sich das ganze.


    Woran könnte das liegen?


    Ich hab vor mal den ganzen Motor auseinander zu nehmen. Reinigen neue Dichtung drauf und wieder zusammenbauen. Eine neue Kette möchte ich auch drauf machen.


    Ist das sehr kompliziert? Springt mir alles iwie entgegen wenn ich den Motor aufschraube? Bekomme ich alles wieder zusammen?


    Also ich bin sehr Technikbegeistert. Hab mal den Tank ausgebaut sowie die Vergaser komplett auseinander genommen. Da hab ich auch wieder alles zusammen bekommen. Würde ich es also auch beim Motor hinbekommen?


    Vielen Dank

  • Bevor du das am Motor machst, versuch's erstmal mit Zündung auseinander und wieder zusammen - das klingt nämlich nach verstelltem Zündzeitpunkt und/oder verschlissenen Bauteilen (Unterbrecher, Kondensator, natürlich nur wenn's keine KR51/2L ist).

  • hallo,


    den motor zu zerlegen und wieder zusammenzubauen ist schon etwas komplizierter als tank und vergaser,
    vor allen dingen kannst du mehr falsch machen, bzw dinge nicht beachten, die dem motor schaden können (den lagersitzen und dichtflächen). du brauchst außerdem spaltwerkzeug und andere hilfswerkzeuge.


    idr muss man einen motor nicht einfach neu machen. solange er läuft würde ich ihn lassen.


    ich kann mir unter deinem puffen im 4. nichts so recht vorstellen. die zündung setzt also nicht aus, sondern es geht sofort weiter wenn du wieder im 3. bist? fährst du die schwalbe vielleicht bei zu niedriger drehzahl? nach ner weile im 4. bei sehr niedriger drehzahl kann es sein das er nicht richtig verbrennt.
    beschreib mal das puffen genauer.

  • na klingt so wie bei so nascars oder really autos wenn die soviel Gas geben und so Feuer aus dem Auspuff knallt. bloß bei mir ist es leiser.


    Hab grad auch gesehen dass meine Kette ziemlich weit durchhängt

  • An der Kette kann das zwar eigentlich nicht liegen, trotzdem solltest du die dann mal ordentich spannen (lassen).
    Zum Thema: hast du eine Unterbrecherzündung oder eine Elektronikzündung?
    Also welches Modell der Schwalbe hast du?
    KR51/2 N oder E: U-Zündung
    KR 51/2 L: E-Zündung


    Falls du also eine E-Zündung hast und dieser Fehler nur in den oberen Drehzahlbereichen auftritt, könnte es eine Einstellung am Steuerteil sein.


    Definitiv ist es aber eine Zündeinstellungssache.

  • An der Kette kann das zwar eigentlich nicht liegen, trotzdem solltest du die dann mal ordentich spannen (lassen).
    Zum Thema: hast du eine Unterbrecherzündung oder eine Elektronikzündung?
    Also welches Modell der Schwalbe hast du?
    KR51/2 N oder E: U-Zündung
    KR 51/2 L: E-Zündung


    Falls du also eine E-Zündung hast und dieser Fehler nur in den oberen Drehzahlbereichen auftritt, könnte es eine Einstellung am Steuerteil sein.

  • Zitat von Auslaufmodell


    Falls du also eine E-Zündung hast und dieser Fehler nur in den oberen Drehzahlbereichen auftritt, könnte es eine Einstellung am Steuerteil sein.


    Nix. Wenn die Zündung bei höheren Drehzahlen muckert, stimmt was mit dem Zündzeitpunkt oder Kerzenstecker, Kerze und ggf. Zündkabel nicht. Am Steuerteil wird nur die Einsatzdrehzahl eingestellt.


    Billardgrün mit Bj. 82 spricht für L, ich würde trotzdem mal nachsehen, ob das Gerät ein Steuerteil hat.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!