Wärmewert Zündkerze

  • Hallo,


    auf der Suche nach der Lösung des Wärmeproblems (Kr51/1, außenliegende Zündspule, 260er Wärmewert) habe ich in verschiedene Quellen unterschiedliche Angaben zum Wärmewert der Zündkerze gefunden:


    Im Schwalbe Buch von E. Werner (3. Auflage) wird auf der Seite 208 für sämtliche Kr51/1 die M 14-240 aufgeführt, lediglich die Kr51/2 hat eine 260er.


    Hier im Forum wird immer von nem 260er Wärmewert geschrieben.


    Und in der Reperaturanleitung für Simson-Fahrzeuge (Quelle: mutschy.de) steht auf Seite 12 für alle M53 die 280 als Wämewert, lediglich der M52 (Spatz) braucht eine 260er Zündkerze.


    An welche Quelle sollte ich mich eurer Meinung nach halten?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor überhitzt nicht mehr oder weniger bei Zündkerzen mit verschiedenen Wärmewerten. Die Zündkerze kann versagen, wenn sie zu heiss oder kalt wird.
    Früher (TM, als selbst die Zukunft noch besser war) fuhr man im Winter eine Kerze mit geringerem Wärmewert.



    Peter

  • Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Die ging mir schon den ganzen Tag durch den Kopf die Frage. Würde mir dann wirklich eine mit 225 Wärmewert einbauen, da sie mir im Stand manchmal einfach ausgeht (gerade letztens bei Außentempereatur 25 Grad) und ich das Standgas immer wieder mal nachstellen muss. Habe halt das Gefühl das sie nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt. Vergaser ist eig. sauber und ziemlich gut eingestellt, daher kann es daran nicht liegen. Ich fahre oft Langstrecken wie 30 km am Stück und 60 km bis 80 km an Summe am Tag. Würde der Motor bzw. die Zündkerze damit klar kommen? Ich fahre auf diesen Strecken auch extra 50 km/h Durchschnitt, kaum Vollast und wenn nur kurz.


    LG, Fehlzündung

    • Offizieller Beitrag

    Die heutigen Zündkerzen sind weniger empfindlich und haben ein breiteres Wärmespektrum.
    Als Erstes muss sich die Mopete vor nicht zu langer Zeit einer Inspektion / Wartung erfreut haben.
    Zu verdächtigen wären dann die Einstellungen von Vergaser und Zündung.



    Aber: Versuch macht kluch ;)



    Peter

  • Moin,


    ich habe in meine 51/1 früher eine 260er Zündkerze geschraubt. Dann wollte ich es wissen und habe ein paar 240er bestellt. Ja, die gibt es noch zu kaufen.


    Siehe: https://www.akf-shop.de/z-ndke…elt-s51-s70-usw/a-183402/


    Gibt es auch in der Bucht, oder den anderen namenhaften Online-Händlern für Mopedteile.


    Gefühlt läuft sie mit der 240er Kerze ruhiger, zuverlässiger, irgendwie runder. Einbildung, oder doch ein kleiner Unterschied. Wer weiß...


    Grus
    Christian

    KR51/1F, Vape, H4-Scheinwerfer, LED-Blinker, hydr. ged. Federbeine

  • oder einfach die NGK B7 HS , läuft seit gut 10 000 Km in meiner /2 Schwalbe. Theorie ist wenn es stimmt, und es stimmt doch nicht. Praxis ist wenn es stimmt und keiner weis warum.

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Ist eine recht schwieige Sache, da der M53 zwangsgekühlt wird. Die Letzte Motorgeneration, welche in der KR51/2 zum Zuge kommt, ist voll auf Fahrtwind angewiesen.


    Es gab auch eine Liste, weil Isolator in den 1970er umgestellt hatte.

  • Fakt ist einfach,saß Simson sich bei der Angabe der Zündkerzen-wärmewerte etwas gedacht hat.
    Sollte man da eine Z-Kerze mit zu hohem Wärmewert (260er =kalt) anstatt der vorgesehenen(240) einbauen ,so wird die Z-kerze mit dem zu hohen Wärmewert immer zum rußen neigen und sich bei kalten Temperaturen und Kurzstreckenfahrten nicht immer sicher freibrennen.(Motorstotteren,Ruckeln,Mangelndes Anspringverhalten usw)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Das ist alles soweit richtig, nur hatten damals die Kerzen Isolator M-xxx einen sehr schmalen Temperaturbereich, und deswegen gab es auch so fein abgestuft viele verschiedene. Die moderneren Kerzen ZM-xxx haben einen weiteren Bereich, dementsprechend gibt es davon auch weniger Abstufungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!