new Trabi

  • Das wird nix ! 8)
    Das Thema wurde schon mal so ähnlich in den Medien durchgekaut und ist dann wohl an der Finanzierung gescheitert.
    Typisches Thema für das Sommerloch.
    MZ hängt ja auch noch in der Luft und bekommt die Finanzen nicht zusammen - da sich die Banken noch "zurück halten ".
    Ein kleiner Lichtblick ist wohl der neue Melkus, der in Kleinstserie vom Band gehen soll. :bounce:
    Wir werden sehen 8) !

  • Das Ding sieht einfach nur Sch... aus. Das Konzept - leichtes Auto mit umweltfreundlichem Antrieb - wäre o.k. Aber Batterie? Das bedeutet wegen der langen Umwandlungskette bei Strom noch mehr Umweltverschmutzung als ein Benziner. Warum nicht mit Stelzer-Motor? Das wär doch mal ´ne Revolution, bei der sich alle etablierten Konzerne in die Hose machen würden :).


    Gruß aus Sachsen

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Matthias1

    Das Ding sieht einfach nur Sch... aus. Das Konzept - leichtes Auto mit umweltfreundlichem Antrieb - wäre o.k. Aber Batterie? Das bedeutet wegen der langen Umwandlungskette bei Strom noch mehr Umweltverschmutzung als ein Benziner. Warum nicht mit Stelzer-Motor? Das wär doch mal ´ne Revolution, bei der sich alle etablierten Konzerne in die Hose machen würden :).


    Gruß aus Sachsen


    Ja dann los. Das Patent ist abgelaufen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Stelzer-Motor ) .. Du mußt nur noch den passenden Super Motor entwickeln und ab die Post ...


    Auf Auf werde reich ...


    ( Btw .. wenn man ein wenig nachdenkt kommt man darauf wieso man den Motor in einem Fahrzeug nicht einsetzt )

  • Zitat von Shadowrun

    Das tät ich gern, doch so was kostet erst mal :D. Warum soll´s nicht gehen? Wegen Gemisch/Schmierung? Weil er keine Kurbelwelle hat? Für alles gibt´s Lösungen. Ich habe nicht nur ein bisschen, sondern einiges mehr über das Ding nachgedacht. Ein tragender Grund fällt mir nicht ein, wieso der im Fahrzeug nicht praktikabel sein soll. Doch sag: Wird eine etablierte Autoindustrie, die Milliarden von Fahrzeugen auf die Welt gebracht hat, Milliarden investiert hat, und mit aufwändiger Technik Milliarden verdient, Interesse an so einem Motor haben? Ich kenn dat selber, wie das mit neuer revolutionärer Technik ist. So lange der Rubel mit der alten Technik rollt, hat keiner ein Interesse an was neuem. Mit einfacheren Sachen lässt sich nun mal weniger verdienen. Erst wenn der Markt eng wird, versucht plötzlich der Kleinste, mit Neuerungen seinen Marktanteil zu vergrößern, die Großen bleiben arrogant bis zum Schluss. Und wenn sich einer auf was neues einlässt, will er es IMMER nur exklusiv.


    [quote=Schwalle]Na dann doch lieber eine Repulsine von Viktor Schauberger Very Happy


    Repulsine = möglicher UFO-Antrieb

    Was ´n das :? ? Schauberger hat ja geniale Holzschwemmanlagen gebaut, aber der Parapseudoscheiß hier ... :rolleyes:?


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Moin,


    ich halte von all diesen krampfhaften Versuchen, auf dieser Retro-Welle mitzuschwimmen, überhaupt nix. Sei es New Beetle, New Mini oder New sonst was. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Entweder ich fahre ´nen echten Old-/Youngtimer (und gehe meinetwegen hinsichtlich der Alltagstauglichkeit einige Kompromisse in Sachen "originale Technik" ein, modifiziere die also ein wenig), oder ich hol´ mir ´ne neue Kiste.


    Wenn die Marketing-Strategen schon hingehen und mich als Klientel ausloten, ist das für mich so, als verpassten sie mir ihren Fingerabdruck. Wenn also individuell, dann so, wie ich es für mich aussuche und nicht, wie es der Markt vorgibt . . .


    Gruß, Paule[/b]

  • Zitat

    Warum soll´s nicht gehen? Wegen Gemisch/Schmierung? Weil er keine Kurbelwelle hat? Für alles gibt´s Lösungen. Ich habe nicht nur ein bisschen, sondern einiges mehr über das Ding nachgedacht. Ein tragender Grund fällt mir nicht ein, wieso der im Fahrzeug nicht praktikabel sein soll.


    Ok anz einfach: Was hat der erfinder vorgesehen: Luftpumpe / Hydraulikpumpe / Generator.


    Was willst du haben: Mechanische Arbeit. Also überleg dir wie du den Kolben frei schwingen läßt und irgendwie mechanische Arbeits erzeugst ...


    Und da liegt wahrscheinlich der Kasus knacktus. Über ein Transportmedium wieder mechansiche Arbeits erzeugen verschlechtert den theoretischen Wirkungsgrad bestimmt auf ein Niveau was normale Motoren auch erreichen .


    Wenns nämlich darum geht einfach irgendwas zu produzieren ...


    Die Heizung bei uns arbeitet mit Öl und hat 10 % Abgasverlust ... Schon Geil was was 90 % der Energie wandern ins Nutzbare.. Einfach ne Heizung ins Auto bauen und schwups können sich alle warm anziehen :))
    Nur mit Wärme kann ich wenig anfangen :wink:


    Es hat schon alles reale Gründe wieso Diesel und Otto im Auto laufen...
    Die Turbine im Flugzeug und Hubschrauber .... ( trotz besseren Wirkungsgrad )
    Der Elektromotor in stationären Werken und Aufgaben usw...

  • Beantwortet das deine Frage?
    Der Stelzer Motor ist doch ebenso eine Pseudo-Neuerung. Kein Mensch würde die Investitionen tragen können, heutzutage nach sowas zu schreien ist in meinen Augen einfach nur idiotisch. Ohne Abfrack-Prämie würden Auto-Verkäufer mittlerweile in der Fußgängerpassage Gitarre spielen, weil keiner ein Auto kauft. Dann noch der höhere Preis für ein Neufahrzeug, der durch den "neuen" ( :rolleyes: ) Motor entstünden....... Hm.


    Und so toll ist der nun wirkl. nicht. Erneuerbare Energiegewinnung und deren Nutzung müssen vorangetrieben werden! Das das derzeit noch in den Kinderschuhen steckt ist jedem klar, aber wir sind am Anfang......

  • @ Gonzo: So einfach mit Monopol usw ... Ja klar


    Wie sieht s denn jetzt aus. Wasserstoffauto ... Elektromotor ... Hybrid....


    Lieber da Milliarden reinpumpen als son einfachen Motor nehmen und einbauen .


    Leute Leute ihr denkt echt überall sitzt die Mafia was :D .


    Wie schon oiben geschrieben. Der Stelzermotor erzeugt zB Druckluft... Hydraulikdruck oder Elektrische Energie ... WIe effizient ist eine andere Frage und wie effizent man das wieder in mechanische Kraft umwandeln kann... ich denke da wird der Diesel oder Benziner effizienter laufen.

  • Wie gesagt das Patent ist abgelaufen.


    CHina , USA jedes Land in Europa...
    Jeder mit ner Drehbank und Fräse kann sich son Teil bauen und verkaufen.


    http://www.faktuell.de/Hintergrund/Background240.shtml


    Hier da wurde zB einer verkauft. Aber so toll schein das Teil eben nicht zu sein wenn es denn darum geht wirklich was zu machen muß eben der Gesamtwirkungsgrad mit einbezogen werden.


    Und wenn ich da überlege das Teilsoll Elektrische Energie erzeugen um dann wieder mit nem E Motor mechanische Energie zu erzeugen.


    Dann kommt das Gesamtsystem nicht mit nur einem beweglichen Teil aus und auch der Gesamtwirkungsgrad wird niedrig sein.


    Von aktuellen Abgasnormen ( an denen 2 Takter halt zu knabbern haben ) wollen wir ja nicht sprechen

  • keine wärmekraftmaschine als antrieb. das wär mal was wirklich neues. dann müsste man nicht auf thermische wirkungsgrade von 45% stolz sein (die übrigens in unseren breiten kaum noch übertroffen werden können, weil der exergetische wirkungsgrad dann schon bei gut 95% liegt).


    aber bis dahin dauerts wohl noch... genau so lange bis das öl alle ist und man auch sonst technisch in die röhre guckt, weil man plötzlich immense probleme hat, kunst- oder schmierstoffe herzustellen...

  • Zitat von möffi

    keine wärmekraftmaschine als antrieb. das wär mal was wirklich neues. dann müsste man nicht auf thermische wirkungsgrade von 45% stolz sein ...

    Auch wieder richtig. Dann halt Brennstoffzelle. Bloß wo kommt der Wasserstoff energetisch sinnvoll her? Dafür hat keiner eine Lösung, aber hier wird richtig subventioniert.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!