Einstellung Handschaltung KR 51

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifel gerade bei der Einstellung der Handschaltung meiner kürzlich gekauften KR 51. Der von Erhard Werner im großen Buch vorgegebene 4-Punkte Plan war nicht unbedingt hilfreich, zumindest sind für mich noch drei Fragen offen:


    1. wie ermittele ich die vorgegebene Einstellung des zweiten Gangs am Motor?
    2. welcher Seilzug muss an welcher Stelle der Seilrolle bzw. am Widerlager des Schaltgriffs eingehängt werden?
    3. wie werden die Bowdenzüge eingestellt?


    Besten Dank im Voraus,


    Perkeo

  • .... bei mir sind konkret am Motor max 3 Pos. ermittelbar. Das ganze auf ca. 3 cm Weg. Eine Position ist der Leerlauf und danach kommen max noch 2 Pos. welche einen Gang darstellen könnten. D.h. den ersten Gang kann ich am Drehgriff nicht einstellen und am Motor findet sich m.E. auch keine Pos. dafür.
    Kann jemand mal mitteilen wie weit der Weg in cm am Hebel (Motor) ist und in welchen Schritten (ebenfalls cm oder mm) die einzelnen Gänge dann kommen würden?

  • In der Bedienungsanleitung steht es kurz und knapp:
    Das Getriebe und der Schaltdrehgriff werden auf den Leerlauf zwischen dem 1. und 2. Gang geschaltet und beide Schaltbowdenzüge straff eingestellt. Nun schraubt man beide Stellschrauben eine halbe Umdrehung zurück. Danach wird das Getriebe durchgeschaltet und die Einstellung nötigenfalls nochmals korrigiert.


    mfg Gert

  • Danke, dass hört sich schon mal gut an. Bleibt nur noch die Frage in welcher Stellung zum Schaltgriff sich die Seilrolle dabei befindet und welcher Seilzug wo eingehängt wird.
    Ist dieser Teil der Bedienungsanleitung, den du angesprochen hast irgendwo frei zugänglich (ich habe nur originale Simson Materialien für die Fußschaltungen) ?

  • Rechts ist Links und Links ist Rechts. Hab dir mal eine kleine Grafik eingestellt:


    1 ist an der Wippe links und 2 ist an der Wippe rechts (Wenn du in Fahrtrichtung von oben auf den Motor schaust). Die Grafik ist die Ansicht von Unten, wenn du den Deckel abschraubst. Normal erkennt man das aber auch daran, dass der Bowdenzug für die Wippe rechts länger ist (2 auf der Grafik).


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!