Getriebeöl

  • Hallo,
    Ich habe noch eine Flasche Motul SAE 80 W 90 Getriebeöl. Hinten drauf steht GL4 / GL5. Kann ich das verwenden, oder besser nicht?
    Gibt es das Liqui Moly noch mit geringerer GL Einstufung, oder ist das inzwischen auch schon GL4 / 5 ?
    Danke für die Antworten!
    Gruß
    Jens

  • kann gut gehen, aber die wahrscheinlichkeit ist eher gering wenn da gl5 drauf steht. guck mal nach ob da irgendwo auch hypoidöl drauf steht, das wäre dann das absolute kill kriterium.
    von addinol gibts sogar noch gl3. mit liqui moly gl4 (ohne 5) hatte ich aber auch keine probleme.

  • Alles klar - das hab ich schon fast befürchtet :(
    Dann muss das Getriebeöl irgendwann mal in meinen 2 CV. Der verträgt's!
    Danke für die Antwort!

  • AN DIE, DIE FÜR DEN FAQ BEREICH ZUSTÄNDIG SIND:


    Vieleicht wäre es sinnvoll, im FAQ Bereich bei "Welches Öl..." noch einen Hinweis zu der Problematik mit GL5 zu machen. Da findet sich diesbezüglich leider nichts und ich gehe davon aus, dass die meisten handelsüblichen Getriebeöle mittlerweile GL5 haben.
    Gruß
    Jens

  • Gute Idee mit dem Hinweis. Ich fahr das LiquiMoly GL5 (wurde aus Versehen eingefüllt) aber ohne Schwierigkeiten. Mag sein, dass vielleicht die Kupplung etwas weicher einkuppelt, aber unkontrolliert hochdrehen tut der Motor auf keinen Fall. So dramatisch ist das nach meinem Empfinden nicht zu sehen. Betrifft vielleicht eher Nachbaubeläge.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von jambo

    AN DIE, DIE FÜR DEN FAQ BEREICH ZUSTÄNDIG SIND:


    Vieleicht wäre es sinnvoll, im FAQ Bereich bei "Welches Öl..." noch einen Hinweis zu der Problematik mit GL5 zu machen. Da findet sich diesbezüglich leider nichts und ich gehe davon aus, dass die meisten handelsüblichen Getriebeöle mittlerweile GL5 haben.
    Gruß
    Jens


    D'accord!

  • kann ich auch das AVIATICON HYPOID LS 90 Getriebeöl SAE 90 (Limited Slip)


    AVIATICON HYPOID LS hat ein gutes Fließvermögen bei niedrigen Temperaturen
    und zuverlässige Filmbildung auch bei hohen Temperaturen.
    Die Oxidationsstabilität, zuverlässiger Korrosionsschutz, geringe Schaumneigung
    sowie besondere Reibcharakteristik sorgen für lange, verschleißarme Laufzeiten
    der Aggregate mit Geräuschverhinderung.
    Dieses Getriebeöl wird bei bestimmten Planetengetrieben,
    Sperrdifferentialen, ZF-Achsen und Achsmittentriebe mit Lamellensperrdifferentialen,
    sowie Achsen und Achsmittentriebe mit nassen Lamellenbremsen
    nach Herstellervorschriften bei Nutzfahrzeugen sowie Baumaschinen eingesetzt.


    fahren auf getriebe

  • Also wenn die Flasche Öl schon dasteht, würde ich sagen: probieren geht über studieren. Dem Getriebe schadet es auf keinen Fall, nur die Kupplung könnte rutschen. Tut sie bei mir nicht, wie gesagt, mit dem Hypoid-Öl. Aber extra kaufen wäre Unsinn, dann doch das Richtige.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!