Bundestagswahl 2009

  • Zustimmung!
    Prof, welche Vorschläge hast du parat, um den Nichtwählern das wählen schmackhaft machen sollen, außer dem Wischi-waschi, was du zu jedem Wahlthema hier von dir gibst? Ganz im Ernst, meinst du so Menschen an die Urne zu treiben? :))
    Ich kann Matthias1 absolut zustimmen, und die ganze Kacke hier spitzt sich mehr und mehr zu! Daran ist nicht eine Patrei "schuld" sondern alle bisher im Bundestag hockenden Sesselpuper!
    Es werden unsinnige Sachen beschlossen, Haupstache es wurde überhaupt irgendwas bewegt, ob der Mittelständler davon was hat oder nicht!
    Wenn ich zum Beispiel Frank-Walter Steinmeiers gequatsche höre, könnt ich einfach nur KOTZEN! Da das aber leider bei jeder Partei der Fall ist, bleibt mir doch nichts weiter übrig als entweder nicht wählen zu gehen oder einfach ins "blaue hinein"!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gonzzo

    Zustimmung!
    Prof, welche Vorschläge hast du parat, um den Nichtwählern das wählen schmackhaft machen sollen, außer dem Wischi-waschi, was du zu jedem Wahlthema hier von dir gibst? Ganz im Ernst, meinst du so Menschen an die Urne zu treiben? :))


    Ich will niemanden treiben, mir geht nur das permanente Gejammer auf den Senkel. Entweder ich geh wählen (was natürlich keine Garantie bietet, dass "meine" Partei gewinnt; dennoch hab ich zumindest partizipiert) oder ich klink mich aus der ganzen Nummer aus und halt dann aber auch meine Klappe. So einfach ist das.


    Die Nichtwähler könnten natürlich auch ne Revolution anzetteln und auf diese Weise Veränderungen vorantreiben. Aber dazu kriegen sie den Arsch auch nicht hoch, weil das mit Engagement verbunden wäre...


    MfG
    Ralf

  • Energieverschwendung, für diese Schei..e bewege ich mich keinen Meter, ich könnte schon kotzen wenn ich nur an all diese selbstherrlichen nichtsnutzigen Schwachköpfe denke!
    Geh doch zur Wahl und nutze Dein Wahlrecht, ich gehe nicht und viele andere hoffentlich auch nicht!

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von olddj

    Energieverschwendung, für diese Schei..e bewege ich mich keinen Meter, ich könnte schon kotzen wenn ich nur an all diese selbstherrlichen nichtsnutzigen Schwachköpfe denke!
    Geh doch zur Wahl und nutze Dein Wahlrecht, ich gehe nicht und viele andere hoffentlich auch nicht!


    ich glaube die Diskussion ist an dieser Stelle hoffnungslos

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von cih

    Und jetzt erklär mir mal einer, wo der Unterschied zwischen "Nicht-wählen-gehen" und "wählen-gehen-aber-2-Kreuze-machen" ist.


    Beide Stimmen sind "ungültig"


    Eben nicht. Die Eine ist nicht abgeben und die andere ungültig.


    Rechenbeispiel:


    Situation A:


    120 Personen
    davon wählen 100


    10 Partei A -> 10%
    50 Partei B -> 50%
    40 Partei C -> 40%
    20 verweigern die Wahl


    Situation B:


    120 Personen:


    davon wählen 120:


    10 Partei A: 8,3%
    50 Partei B:41,6%
    40 Partei C:33,3%
    20 ungütlig 16,6%


    Man erkennt also so Parteien wie z.B. die NPD (nur als Beispiel) mit wesentlich geringeren Stimmanzahlen höhere Prozente bekommen können.


    Daher macht es Sinn zumindest den Zettel ungültig zu machen.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von cih

    das ist plausibel


    :)


    Und dann ist das Geschrei gross, wenn "unerwünschte" Parteien, wie von mir aus NPD, durch die Zweitstimme über die 5% Hürde kommen sollten und damit in Form eines Überhangmandates in den Bundestag einziehen.


    Durch die Erststimme wird ja immer ein Direktkandidat ausm dem Wahlkreis in als Abgeordneter in den Bundesstag geschickt. Der Bundestag wird also voll besetzt, da brauch man keine Bedenken zu haben.


    Von daher ist es noch schwachsinniger nicht Wählen zu gehen.



    MfG


    Tobias, der sich fragt warum er das Deutsche Wahlsystem erläutern muss.

  • Du mußt mir bestimmt nicht das Wahlsystem erklären!
    Dann bin ich eben schwachsinnig, bei mir ist es volles Kalkül nicht wählen zu gehen, jeder kann doch machen was er will, ich war vorher immer wählen, diesmal werde ich es nicht tun, womit ich der Partei die ich wählen würde, wenn ich wählen gehen würde, Deiner Meinung nach auch zuarbeite (Nicht NPD!!!).
    Das einzige Gute an dem System ist, dass es einem freih steht, wählen zu gehen!
    In diesem Sinne, macht doch was Ihr wollt!

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

  • Leider wird Dein Kalkül nicht aufgehen. Das Problem ist ja, dass in dem Maße, wie Du Deiner favorisierten Partei durch das Nichtwählen zuarbeiten würdest, in dem gleichen Maße auch allen anderen Parteien zuarbeitest. Das ist nicht das, was Du wirklich willst, nehme ich an.

  • Das geht für mich schon auf, weil dadurch diejenigen geschwächt werden, die nicht länger politisch tragbar sind!

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

    • Offizieller Beitrag

    Dann könntest du allerdings auch deine Stimme direkt denen geben, die dir tragbarer erscheinen. Das können meinetwegen auch die Piraten sein.


    Und für all jene, denen die Opportunitätskosten des Wahlvorganges an sich zu hoch erscheinen, möchte ich nochmal auf die von Alfred schon mehrfach ins Spiel gebrachte Briefwahl hinweisen. An den lustigen gelben Kästen wird man in den Wochen vor der Wahl ja mal ohne größeren Umweg vorbeikommen...


    MfG
    Ralf


    P.S.: Goethe und Schiller sind längst tot, und was die mit der politischen Willensbildung zu tun haben / hatten, kannst du mir gern per PN erzählen.

    • Offizieller Beitrag

    Dadurch dass du nicht wählen gehst, wird im Gegensatz zu einer ungültigen Stimme, das Geld für deine Stimme in den Topf der Wahlgelder geschüttet. Aus diesem Topf bekommt dann auch die NPD ihr Schärflein genau wie die Linke. Stimme hin, Stimme her, allein dieser Fakt ist ein Grund statt nicht zu wählen, zumindest eine ungültige Stimme zu produzieren. Denk mal drüber nach.


    Darüber hinaus bedeutet wählen gehen maximal den Zeitaufwand von 15 Minuten, so viel sollte einem der Rest an Demokratie in diesem Land wert sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von olddj

    Das geht für mich schon auf, weil dadurch diejenigen geschwächt werden, die nicht länger politisch tragbar sind!


    DAS tust du ja gerade nicht... Das ein Sitz im Bundesttag leer bleibt ist unmöglich.


    Da ist es den Politikern egal, dass du nicht wählen gehst.


    Die Wahlbeteiligung ist so das letzte was richtig interessant ist, es zählen da nur die bekommenen Prozente und damit die Verteilung der Gelder.


    Und nur bei Enthaltung wird deine Stimme in den Prozenten eingerechnet.



    Aber ich denke die Diskussion mit olddj ist eh sinnlos, durch so eine Sturheit und Ignoranz.



    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!