Wo gehört diese Buchse/Hülse hin?

  • Als ich den Motordeckel meiner KR52/2 E auf Limaseite geöffnet habe(wollt nur mal reingucken und nach dem rechten sehen) ist eine zerbröselte Hülse herausgefallen.


    Hier drei Bilder:



    Jetzt weiß ich nicht wozu die gehört!? Am wahrscheinlichsten gehört die Buchs wohl zum Kupplungshebel am Motor...aber ich bin mir ganz und garnicht sicher, weil ich den Deckel zum ersten Mal geöffnet habe und mir nur der Blick auf die Explosionszeichnung das sagt. Kennt das Teil jemand und gibts ein Ersatzteil dazu? Evtl das hier: http://www.akf-shop.de/shop/pr…lungshebel-am-Motor-.html ?


    Grüße
    Martin

  • Laut Original-DDR-Ratgeber aus Zeiten der Mangelwirtschaft erst, wenn mehr als fünf Rollen hintereinander (!) fehlen.


    Heutzutage wechselt man das Acht-Euro-Ding eben, wenn's anfängt zu schwächeln - und inspiziert bei der Gelegenheit auch die Kettenritzel vorne und hinten auf Verschleiß. Gegebenenfalls wechselst du die gleich mit.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Laut Original-DDR-Ratgeber aus Zeiten der Mangelwirtschaft erst, wenn mehr als fünf Rollen hintereinander (!) fehlen.


    Heutzutage wechselt man das Acht-Euro-Ding eben, wenn's anfängt zu schwächeln - und inspiziert bei der Gelegenheit auch die Kettenritzel vorne und hinten auf Verschleiß. Gegebenenfalls wechselst du die gleich mit.


    Mangelwirtschaft kontra Überflussgesellschaft.


    Bei einer kaputten Rolle würde ich mir nicht ins (Kapitalisten)hemd machen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von lulipot

    Mangelwirtschaft kontra Überflussgesellschaft.


    Bei einer kaputten Rolle würde ich mir nicht ins (Kapitalisten)hemd machen


    Du hast ja eh kein Kettenkasten, der beim Riss der Kette zerstört werden könnte.


    Bei fehlenden Rollen wird es Zeit die Kette zu wechseln...


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Schwarzer_Peter


    Heutzutage wechselt man das Acht-Euro-Ding eben, wenn's anfängt zu schwächeln - und inspiziert bei der Gelegenheit auch die Kettenritzel vorne und hinten auf Verschleiß. Gegebenenfalls wechselst du die gleich mit.



    Nicht "gegebenenfalls" wechseln, sondern gleich mit. Denn die Kette läuft sich ein, wie allgemein bekannt ist. Ansonsten hast du nach 1000km das Problem, das die Ritzel hinüber sind. Wechselst du dann die Ritzel, macht das die Kette nicht mehr mit.... Ergo ein Rattenschwanz

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    So ist das. Acht Euro gespart, und für fünfzig Euro Zeug geschreddert dadurch - vom Sturzrisiko mal ganz abgesehen.


    Richtig. Ich spreche da aus Erfahrung: Bei mir hats den Kettengummi zerrissen, dann ist die Kette am Verbindungsglied durch die Last aufgesprungen und hat gleich meinen kompletten Kettenkasten mit geschreddert. Bin froh das ich nicht aufs M*** gefallen bin.


    Ob der Ablauf ganz genau so war kann ich allerdings nicht sagen, ging einfach zu schnell.

  • Zitat von Rossi

    Das kann Lulipot doch gar nicht passieren, der hat den Kettenkasten doch gleich wegrationalisiert, da fliegt die Kette gleich.


    MfG


    Tobias


    ...mit ein wenig Pech, dem nächsten Fußgänger direkt ins Gesicht :shock:

  • Ketten hat man doch eigentlich zu DDR Zeiten fast immer bekommen, habe jetzt noch 2 auf Lager. Mit Kettekästen sahst da schon wieder anders aus.

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!