Karosserie Umbau

  • Moin


    hätte mal eine kleine Frage zu nem Tacho/Dzm Umbau an meiner Kr51/1:


    Ich hatte da an Instrumente von Koso gedacht:


    Dzm: http://eshop.h1296665.stratose…sser--Eclipse---55mm.html


    Tacho: http://eshop.h1296665.stratose…acho--Eclipse---55mm.html


    Ich weiß, es ist relativ überflüssig aber wollte mal fragen ob man die beiden Sachen irgendwo vernünftig unterbringen kann. Ich dachte mir man könnte theoretisch das Zündschloss umpositionieren und es entweder auf das Luftfilterabdeckblech oder an die linke Seite auf Höhe der Batterieabdeckung. Man müsste dann natürlich das Blech ein "wenig" verändern. Der Tacho würde dann an den originalplatz kommen, der Dzm in ein ausgesägtes Loch des ehemaligen Zündschlosses. Würde es da irgendwo Probleme geben mit der Verkabelung zum anderem Platz, außer dass natürlich alles ein wenig länger/kürzer gemacht werden muss? Mir ist schon klar, dass einige das wahrscheinlich für eine schlechte Idee halten, aber ich dachte mir, das gibt der Schwalbe mal n bisschen was modernes und sieht nicht schlecht aus. Abgesehen davon ist das ganze recht kostspielig ( Tacho, Dzm ), deswegen sollte das alles wohlüberlegt und vernünftig gemacht werden.
    Also, was haltet ihr davon?


    P.s: Hat jemand überhaupt schonmal mit den Dingern Erfahrung gemacht`?

  • funktioniert der Koso nicht auch einfach über die Abnahme der Zündimpulse am Zündkabel? müsste mit der Vape doch theoretisch klappen. Und der Tacho nimmt ja sein Signal am Rad per Magnetsensor ab.

  • Naja ich meinte eher wegem dem Display -> ungeregelte Stromkreise. Wobei das bei Vape kein Problem ist das über die Batterie zu versorgen. Wie groß sind denn die dinger überhaupt?


    EDIT ok habs gesehen die würden passen aber ich würde doch eher einen ohne Display nehmen. Passt besser zur Schwalbe

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Die schöne Verkleidung zersägen um Amaturen ala Jogurtbecher an die Simme zu montieren würde für mich nicht in Frage kommen. Würde höchstens die d.i.y. in Miniausführung oder ein kleinen Koso mit selbstgebauter Blechabdeckung in Frage kommen. Aber ohne ein Originalteil zu zerstören.


    Gruß Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • ja werd mich auch nochmal nach anderen umsehen. Aber mir persönlich gefällt das recht gut, der Kontrast modern und alt. Dacht ich mir schon, dass das nicht jedermanns Sache ist, außerdem evtl. noch n bisschen albern ne Schwalbe mit nem Tacho bis 160 km/h. Aber vom Prinzip her würde das klappen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!