Schwalbe läuft nur mit Choke

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit einer KR51/1 Bj. 78 mit originalem BVF-Vergaser :


    - Die schwalbe springt mit gezogenem Choke einwandfrei an. Egal ob kalt
    oder warm, der Choke ist immer nötig.
    - Wenn man dann ein Stück (ca. 1-2km) gefahren ist und eigentlich den
    Choke wegnehmen könnte, geht sie ohne Choke sofort aus.
    - Einzige Abhilfe - Vollgas und dann Choke wegnehmen. Dabei verschluckt
    sie sich kurz, läuft aber dann weiter. Aber spätestens wenn man mal vom
    Gas runter muß geht sie aus und springt dann auch schlechter und nur mit
    Choke wieder an.
    - Außerdem fängt sie bei Vollgasfahrt ohne Choke nach kurzer Zeit an zu
    juckeln, d.h. sie fährt ohne Veränderung am Gas mal schneller und mal
    langsamer.


    Durch dies Verhalten ist es natürlich schwer, denn Vergaser warmgefahren
    vernünftig einzustellen, da ja immer der Choke drin seim muß, damit sie nicht aus geht.


    Den Vergaser habe ich ultraschall gereinigt und ein kompletten Satz Düsen
    incl. Schwimmerventil spendiert.


    Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, wo ich ansetzen könnte.


    Besten Dank für Eure Antworten, Datter123

  • Schwalbenschwanz welche schwimmernadel auf die zweite position ???
    du meinst wohl die teillastnadel


    datter123 hast du den schwimmer eingestellt ? wie sieht es mit leerlaufluftgemischschraube aus ? stell diese mal auf die standardeinstellung also 0,5 bis 1 umdrehung raus (beim 16N1-5 Vergaser). hast du den 16N1-5 vergaser dran ?

  • NICHT an der Nadelstellung rummurksen. Wenn die werkseitig vorgegebene Einstellung an einem serienmäßigen Motor nicht passt, dann gibt es ein Problem.


    Dein Problem heißt "läuft zu mager". Das kann an zu niedrigem Benzinpegel in der Schwimmerkammer liegen (Schwimmereinstellung, Zulaufventil, Schlauch, Filter, Hahn, Tank), aber gerne auch an eindringender Nebenluft (Vergaserflansch, Wellendichtringe, Krümmeranschluss) oder falscher bzw. vermurkster Ansauganlage (T-Filter statt langer Anlage, Luftfilter fehlt ganz, Gummitopf löchrig usw.)

  • Das Problem hatte ich früher auch, es war ein kaputter Wellendichtring an der LiMa-Seite. Einfach mal wechseln, dann sollte das wieder gehen.


    lg Bär

  • Hallo,


    erstmal danke für die vielen Antworten. Leider bin ich erst am Wochenende
    zum Schrauben gekommen. Ich glaube aber, jetzt habe ich den Fehler gefunden.
    Der Schwimmerstand im Vergaser war zu hoch.
    Und der Ckokehebel war genau verkehrtherum angebracht, deshalb habe ich geglaubt, immer mit Choke zu fahren. Das Gegenteil war aber der Fall.
    Die Schwalbe ist immer ohne Choke angesprungen, weil ihr das Gemisch eh bis oben gestanden hat.
    Solange ich dann zügig gefahren bin lief alles ganz gut, aber im Stand ist sie
    dann ausgegangen wegen Überfettung. Anspringen war dann natürlich auch
    nicht einfach.
    Jetzt mit geändertem Schwimmerstand und Chokehebel ist alles so wie, es sein soll und die Schwalbe rennt wie gewollt.


    Das kommt davon wenn man eine Schwalbe bei Ebay ersteigert und dann
    nicht alles nachguckt.


    Nochmals bestan Dank, Datter´123

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!