fußrastenträger schweißen, verzinken???

  • Hallo liebes nest,


    hab mir leider mein fußrastengeweih zerstört. fragt nicht wie. auf jeden fall ist jetz tdie fußraste der linken fahrzeugseite nach hinten gebogen und natürlich das rohr am blech abgerissen, also hängt noch dran, aber in das rohr kann man eben schon reinschauen. kann man das schweißen lassen, oder soll ich lieber gleich einen neuen rastenträger besorgen?



    Mit freundlichen grüßen
    Max


    edit: habe das mit dem seitenstädner wegen unwichtigkeit entfernt


    dafür neue frage: ist es ratsam das ding verzinken zu lassen, bzw, was kostet das , ist das überhaupt möglich?

  • Und um was fürn Moped geht es? :?
    Wie wärs mal mit Profil ausfüllen. :wink:
    Zu Seitenständer ist zu sagen das man den überhaupt nicht braucht und sich wenn er an der Schwinge befestigt ist auch nur die Schwinge damit ruiniert.
    MfG
    Küstenschwalbe

  • Zitat von biker_max

    fußrastenträger mit seitenständeraufnahme kost ja dreimal so viel wie n normaler,


    Kauf dir doch ein Hollandrad! Die 50€ sind doch "günstig"! Allgemein sind die Ersatzteile spottbillig, vergleicht man es mit ähnlichen fahrzeugen! Was wollt ihr eigentlich noch? Die einfachen Ständer kosten doch höchstens 15€, taugen zwar auch dementsprechend, aber was solls! Billiges ist halt Billiges!


    Zitat von Küstenschwalbe

    wenn er an der Schwinge befestigt ist auch nur die Schwinge damit ruiniert.
    MfG
    Küstenschwalbe


    Stimmt so einfach auch nicht, die Schwinge ansich schon garnicht!

  • also, es geht um ein s50.


    und mit dem seitenständer war nur so ne spontanidee, da ja sowieso geschweißt werden muss. wieso macht der denn sie schwinge kaputt? dachte ,dass machen nur die, die auf die hinterradachse geschraubt werden.?
    is egal, ich begnüg mich mit nem hauptständer und gut.

  • Moin,


    also angesichts der Tatsache, dass ein neuer Fussrastentraeger lediglich 10 Euro kostet, wuerde ich mir die Idee mit dem Schweissen des alten Traegers nochmal ueberdenken. Der Aufwand lohnt einfach nicht. Und warum muss es den unbedingt einer mit Seitenstaender sein, der normale Hauptstaender tuts doch auch prima. Und wenn du doch einen mit Seitenstaender so unbedingt brauchst, dann schau auf eBay, da bekommst du die Dinger guenstig. Und lass das mit dem Schweissen :).



    Adrian

  • bei mir besteht die hälfte der familie aus schweißern, von daher, wird schon klappen :D
    ich schaffs nächste woche mal weg, und wenn ich mich dann noch dran erinner poste ich hier ob's funktioniert hat.


    sorry, falls ich euch mit meiner frage belästigt hab. :D

  • hab mal an der frage rumeditiert, weil mic heien frage bezüglich korrosionschutz quält, was schlaft ihr denn vor, wasm an mit dem teil am besten macht, einfach lackieren?

    • Offizieller Beitrag

    den fußrastenträger übermäßig vor korrosion zu schützen halte ich für komplett überflüssig. mach die kaputte stelle blank, lass es schweißen und dann geht du mit haftgrund und einem normalen sprühlack in RAL9005 drüber. eine nach aushärten lassen und weiter geht die wilde fahrt.

  • @gonzzo: Tschuldigung das nur muss durch ein noch ersetzt werden, ich war wohl schon ganz schön müde. :D
    Ja hauptsächlich die Schwingenlagerbuchsen.
    Sich nicht durch die Belastung auch die Schwinge verziehen?
    MfG

  • Zitat von adrian82

    also angesichts der Tatsache, dass ein neuer Fussrastentraeger lediglich 10 Euro kostet, wuerde ich mir die Idee mit dem Schweissen des alten Traegers nochmal ueberdenken. Der Aufwand lohnt einfach nicht.


    Wenn ich den alten für 5€ in die Kaffeekasse vom Meister geschweißt bekomme (was zumindest hier bei mir vor Ort so funktioniert), würd ich keinen neuen dafür einbauen. Selbst ist der Mann, das bisschen Farbe, was dabei leidet, kann man wie Toto schon sagt hinterher auch selber wieder draufbringen. Mann muss nicht immer alles neu kaufen. Und wenn schon, dann nicht das billige Zeug für 10€.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • naja, ich krieg den for free geschweißt, muss man nur die richtigen leute kennen :D


    und 0€ ist billiger als 10€.


    was ist denn dieses haftgrund-zeug, kriegt man das auch fertig in ner sprybüchse?

    • Offizieller Beitrag

    haftgrund bereitet die zu lackierende oberfläche für den decklack vor. für plastik gibt es kunststoffprimer und für blankes metall eben haftgrund oder auch grundierung genannt.
    das gibt es in jedem baumarkt als spraydose zu kaufen.
    alles klar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!