Standgas schwierigkeiten !!!!!!!

  • Hallo,
    ich helfe zur Zeit Mautix (auch aus´m Forum) bei seiner KR51/2
    Die Schwalbe fährt sehr gut und erreicht auch locker 60 km/h, zieht auch gut durch. Wir haben nur ein Problem, das Standgas. Ich hab den Vergaser soweit eingestellt das sie gut durchläuft, trotzdem stirbt das Moped immer wieder urplötzlich ab (als wär die Benzinzufuhr unterbrochen). Ich hab schon so ziemlich alles überprüft. Der Schwimmer ist korrekt eingestellt, es kommt genug Sprit aus dem Tank. Wir haben ne andere Zündkerze + Kerzenstecker ausprobiert.
    Der Unterbrecher fällt als Fehlerquelle aus, da ein SLEZ verbaut ist!


    Wir haben jetzt vor in der nächsten Zeit mal einen Nebenlufttest zu machen.


    Hat einer von euch vielleicht noch einen Anhaltspunkt oder Irgendwas was man noch überprüfen könnte???


    Grüße Niklas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Niklas,


    habt Ihr auch die Leerlaufdüse und die Leerlaufgemischaustrittsbohrung mit Druckluft ausgepustet?


    Peter

  • Hey Niklas,


    könnte mir vorstellen, dass der Wedi auf der Lima-Seite seinen Geist aufgegeben hat und dort Nebenluft gezogen wird...


    Manchmal liegts ja auch an den billigsten Bauteilen, mit denen man gar nicht rechnet... Kannst ja mal sowas wie die Zündkerze vorsorglich wechseln, wobei das eher unwahrscheinlich ist...


    - Vergaser ist sauber? auch diese Öffnung neben der Hauptdüse für den Leerlauf? (gabs erst vor kurzem hier im Forum...)
    - schließt der Choke auch richtig? Chokegummi noch da? evtl. ist da der Bowdenzug blöd verlegt und wenn da Spannung raufkommt dann wird das Gemisch zu fett und sie geht aus
    - Auch schon mal den Luftfilter saubergemacht und den Inhalt des Luftberuhigungskasten abgelassen?


    Nur erst mal so ein paar Ideen von mir...
    Gruß schwalbenraser-007 :wink:


    EDIT: Ich krieg nen Föhn :)) Schon wieder zu langsam... mann mann mann - Zschopower du hast zu viel Power für mich - da hab ich keine Chance :D :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hallo Peter,
    da ich auf dem Bürgersteig ausgeholfen hab hatten wir nicht so viel Werkzeug wie ichs in der Werkstatt hab :?
    Hab den Vergaser aufgemacht und die Düsen angeschaut, waren alle frei! Richtig durchpusten konnte ich den Vergaser aber nicht


    Grüße Niklas

  • Zitat von schwalbenraser-007

    Hey Niklas,


    könnte mir vorstellen, dass der Wedi auf der Lima-Seite seinen Geist aufgegeben hat und dort Nebenluft gezogen wird...

    Nebenlufttest wollten wir noch machen!


    Zitat von schwalbenraser-007

    Manchmal liegts ja auch an den billigsten Bauteilen, mit denen man gar nicht rechnet... Kannst ja mal sowas wie die Zündkerze vorsorglich wechseln, wobei das eher unwahrscheinlich ist...

    Zündkerze haben wir schon gewechselt, hat nix gebracht[/quote]


    Zitat von schwalbenraser-007

    - Vergaser ist sauber? auch diese Öffnung neben der Hauptdüse für den Leerlauf? (gabs erst vor kurzem hier im Forum...)

    Ja ist sauber

    Zitat von schwalbenraser-007

    - schließt der Choke auch richtig? Chokegummi noch da? evtl. ist da der Bowdenzug blöd verlegt und wenn da Spannung raufkommt dann wird das Gemisch zu fett und sie geht aus

    Hab dem Startvergaser einen neuen gummi verpasst![/quote]

    Zitat von schwalbenraser-007

    - Auch schon mal den Luftfilter saubergemacht und den Inhalt des Luftberuhigungskasten abgelassen?

    Filter ist sauber. Das mit dem Luftberuhigungskasten ist bei den /2er Schwalben nicht so akut, werds aber trotzdem berücksichtigen"


    Danke schonmal für die Antworten


    Grüße Niklas

  • Da fällt mir noch ein:


    Wie ist dein Gaszug verlegt?
    weil meiner ist ein bisschen blöd verlegt worden und jetzt gibt das Moped in Linkskurven Gas und ich Rechtskurven nicht :rolleyes:
    Wenn das so ist, kannst du ihn ja tauschen oder einfach neu verlegen.


    lg Abendbär

  • Hallo Zusammen!


    Hinzu kommt, dass ich manchmal ohne Probleme 10 Kilometer fahren kann, wie zB gestern keine 100 Meter, da sie nach 3 sek wieder ausgeht!
    Nachdem ich die Zündkerze abwische und wieder rein schraube, springt sie meist beim 2-3 Kick wieder an, aber geht dann einfach wieder aus..
    Vll hilft euch das weiter, bei den Lösungsvorschlägen!
    Danke schonmal!


    Alex

  • okay dann auf ein neues wenn du deine Zündkerze abwischt und es danach einen Moment geht klingt es fast so wie wenn sie zu viel Sprit bekommt!


    Ist die Kerze den nass wenn du sie rausschraubst?

  • Leider sind jetzt neue Probleme hinzu gekommen!!:(
    Meine Schwalbe ging bei ca 55 km/h mit Vorankündigung ( Hat kurz gestottert) aus und bleibt es seitdem auch..
    Woran kann das liegen! Dan Niklas seiner Hilfe, haben wir ja alles schon getestet, außer nebenluft! Aber bisher lief sie ja, wenn man nicht gerade an der Ampel steht.. Aber mitten in der Fahrt einfach ausgehen? Wa kann das sein??
    Vielen Dank schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mautix,


    einfach wieder von vorne anfangen. X(


    Prüfe ob ein Zündfunke kommt, wenn ja, ob er auch zum richtigen Zeitpunkt kommt.
    Wenn nein dann wechsel mal die beteiligten Bauteile oder probiere Deine in einer anderen Schwalbe aus.


    Prüfe ob die kalte Kerze beim Kicken feucht wird.
    Wenn nein, dann säubere erst das Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein, den Tank, den Benzinhahn und danach erst den Vergaser.


    Peter

  • hatte ähnliches problem und bin wie vorgeschlagen vorgegangen.
    wars aber nicht.
    probier mal wechsel des zündkabels oder kürze das zündkabel an der zündspulenseite und schraub es wieder rein. bei mir war es im eingang der zündspule bei der /2 völlig korridiert und konnte deshalb das standgas nicht richtig einstellen und ging auch urplötzlich aus.


    gruss


    stephan

  • Also die Schwalbe läuft wieder...


    Sie springt nach etwa 5 kicks an, geht aber dann wieder aus...Versucht man es noch ein paar mal, bleibt sie an?!


    Kann ohne Probleme paar Kilometer fahren, aber manchmal geht sie dann trotzdem im Leerlauf einfach aus und springt dann meißt auch nicht mehr an..
    Schraube ich aber ne kalte Kerze rein, springt sie mit nem halben Kick wieder an und bleibt es auch!
    Kann das an der Zündspule liegen? Funke kann man nicht soo lang ziehen wie es sollte..
    Oder an was könnte es sonst liegen??


    mfg alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!