Simson Lack, Lackfarben, Lackierung

  • Jepp, das ist kirschrot. Passt auch zur L und das rot verblasst mit der Zeit wirklich stark.
    Mit dem Zeitpunkt der Umstellung von kirschrot auf billardgrün bin ich mir nicht sicher ob das '83/'84 war.
    Ich hab schon von vielen gelesen deren 82er L auch billardgrün ist, Originallack. Und meine 82er L war auch mal billardgrün und wird es auch wieder werden.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze () aus folgendem Grund: Wort vergessen

  • Simsonmatze ich glaub auch langsam das es Kirschrot in leicht ausgeblichen ist bei mir hab jetzt 2 KR /2L gefunden wo die Bez. Kirschrot war, dann wird das wohl stimmen


    Schwalbenraser danke für die Seite, die hatte ich noch nicht gefunden.


    @Eldiablo mhh laut der Seite von Schwalbenraser würde bei mir "Ibizarot" oder das Orange passen


    MFG

  • Ich bin mir fast sicher, dass die umlackiert wurde. Am Tunnel sieht man das. Das Ibizarot ist wesentlich Roter. Selbst bei schlechten Bildverhältnissen ist der Unterschied zwischen Rücklicht und Ibizarot nicht so krass wie auf dem Foto.


    Doc

  • Zitat

    Ibizarot RAL 2002


    Nummernkreis 2 bei RAL ist immer orange... Rot fängt mit 3 an.


    Die Farbnamen sind auch egal, da nicht verbindlich. Am besten ist immer zum Lackhändler seines Vertrauens zu gehen und ein entsprechend lackiertes Teil mtzunehmen. Das wird ausgemessen und danach der paseende Lack in der gewünschten Qualität gemischt (von Binderfarbe über Kunstharz bis zu 2K Wasserlack)


    Auf dem Sicherheitsdtaneblatt von Leifalith steht MZA als Hersteller. Wird wahrscheinlich von irgendeiner Lackfabrik in deren Umkreis in Lohn gefertigt.


    Gruss, Florian

    Manchmal wünsch´ ich mir mein Schaukelpferd zurück

  • Morsche !
    MofaJohnny: Schraub' doch einfach den Batteriefachdeckel ab und schicke Ihn an den, der 2 Posts vor mir geantwortet hat. ( Am besten lässt Du Dir die Adresse via PN von Ihm übermitteln ) .
    Er sendet Dir dann das zu, was Du brauchst. ( Lackstift oder Grundierung oder Farbe zum Kompressorspritzen oder, oder, oder...) Kann ich nur wärmstens empfehlen. ( er ist der Meister )

    Grüße
    und immer wieder Danke an den Doc !

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • is bei meiner das gleiche... in den papieren steht "rot" aber es ist eher ein orange-braun-rot...
    Meine andere wurde vom erstbesitzer mal selbst überlackiert und das ist genau das gleiche kack-orange...
    hab mein Batteriefachdeckelchen dem Doc mal gesendet und es ist ne verflucht beschissene farbe :D

  • Die Rot-Pigmente damals waren nicht wirklich UV beständig... Ursprünglich, frisch vom Fliesband war das Rot... aber die Sonneneinstrahlung und die Zeit haben ihr bestes getan um aus Rot ein Orange-braun zu machen ;)

  • Zitat

    Die Rot-Pigmente damals waren nicht wirklich UV beständig... Ursprünglich, frisch vom Fliesband war das Rot... aber die Sonneneinstrahlung und die Zeit haben ihr bestes getan um aus Rot ein Orange-braun zu machen


    das erklärt einiges, dann muss ich sagen ich mag mein Rot. :mrgreen:
    Von alten DDR Feuerwehrwagen von früher kenn ich das "Rot-Orange-Braun" noch, die haben wohl Teilweise den selben Lack bekommen.

  • Das ist das "Kirschrot" der späten KR51/1S und frühen KR51/2L. Ja, das wird so orange (bei meinem Fahrzeug vier komplett verschiedene Verfärbungen, jedes Blechteil anders) und war auch ab Werk schon deutlich orange.


    Der heutige Leifalit-Farbton "flammrot" ist am nächsten dran, wohl dieselbe Lackfarbe unter anderem Namen bei Wartburg.


    Heutige Fahrzeuglackierungen in Rot sind übrigens nicht besser - es kreidet aus, es verfärbt, dümmste Autofarbe, die man jemals kaufen konnte und kann.


    doccolor: Ich besitze einen "kirschroten" Vorderkotflügel aus original altem Lagerbestand, der immer nur eingepackt im Dunkeln gelegen hat. Wollen wir den mal farbscannen?

  • hey Leute , wo wir hier beim lustigen Farbenraten sind . Ich bräuchte mal ne Info . Ich brauche die Bezeichnungen der Farben bei einem Star . Will mir von Leifalit die Farben holen und neu lackieren .
    Der Tank und die Seitenverkleidung sind tundragrau wenn ich mich nicht irre , welches rot wurde denn für den Star verwendet ? War es Bordeurot ??
    Danke für die Hilfe schonmal im Vorraus .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!