Simson Lack, Lackfarben, Lackierung

    • Offizieller Beitrag

    Jeder der auf lange kalte Wintertage vorausschaut, jeder der eine alte Simson vom Schrott rettet, jeder der alten Rost in neuem Glanze erblicken möchte, stellt sich irgendwann die Frage:
    In welcher Lackfarbe soll mein Liebling wieder auferstehen?
    Die grundsätzlichen Meinungen gehen dabei auseinander und oberste Pflicht ist: Was mir gefällt, das kann ich machen! Ob es dabei die Metal-flakes , die flipflop-pearleffect-custom-brush-lackierung, ein durchdringender Metallic-lack oder aber eine Originalfarbe sein soll, muss ein jeder selbst entscheiden. Gerade für diejenigen von euch, die letzteres favorisieren, soll dieser Thread sein.


    SIMSON FARBEN SIND KEINE RAL-FARBEN!!!


    Diesen Satz kann man nicht oft genug sagen und er stimmt auch mit der Einschränkung, dass die Schwingen ab 1977 in einem RAL-Schwarz lackiert wurden. Weder hellgelb noch perlweiß auch nicht verkehrsrot oder enzianblau wurden je auf eine Schwalbe, Sperber oder Star serienmäßig aufgetragen.
    Die folgenden Seiten machen haben sich zur Aufgabe gemacht, ähnliche Farben zu finden.
    1.) http://www.schwalbenfahrer.de.vu/
    Unter Tips und Tricks Lackcodes. Diese Seite hat so ziemlich die umfangreichste Sammlung von Farbcodes. Obwohl recht umfangreich hat sich sicher auch der ein oder andere Fehler eingeschlichen. So behaupte ich, dass RAL-4053 mit Sicherheit kein Billardgrün geschweige denn irgendein Grünton ist. Diese Seite wird gelegentlich aktualisiert, das letzte Mal 2008.


    2.) http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=954
    Gerade der erste Thread schafft einen Überblick über die Farben der alten SR1 und SR2. Schön ist, dass sogar teilweise Veränderungen vorhandener Farbcodes angegeben werden.


    3.) http://www.paint-tool.net/Simson/
    Für diejenigen, die schauen wollen, wie ihre Simson hinterher aussehen könnte, gibt es dieses tolle Lackiertool extra für Simsons, in dem man jede beliebige RAL-Farbe auswählen kann.
    Wenn ihr weitere gute Simsonlackierseiten habt, dann her damit, ich binde sie hier ein!


    Für die wahren Originalitätsfreaks ist das ganze bislang leider noch recht unbefriedigend und so blieb all denen bislang nichts anderes übrig, als mit ihren gut erhaltenen Lackteilen zum Lackierer zu laufen und dort die passende Farbe nachmischen zu lassen. Einige Farben vom Wartburg waren ebenfalls identisch, dazu gehören laut rossi billardgrün und biberbraun, die es von der Firma Lesonal zu kaufen gibt. Einen großen Teil der "verschollenen" Farbcodes hat der Forenuser Doccolor = http://www.schwalbennest.de/in…e&mode=viewprofile&u=8801 angesammelt, bei dem ihr Farben auch erwerben könnt. Nähere Informationen dazu gibt er besser selbst beziehungsweise ihr schreibt ihn per PN an.


    Brandneu ist eine weitere Entwicklung. Sehr viele Simson-Lackfarben können seit kurzem käuflich in den einschlägigen Shops geordert werden. Die Firma Leifalit bietet diese Lacke auf Acrylbasis in Sprühdosen, Lackstiften und als Gebinde verschiedener Größen an. Folgende Farben dieser Firma sind mir bekannt:
    Alabasterweiß
    Biberbraun
    Billardgrün
    Bordeauxrot
    Flammrot
    Gelbgrün
    Hellblau (MZ)
    Malagarot
    Maron
    Narzissengelb
    Olivgrün (MZ)
    Ocker
    Beige
    Olympiablau
    Pastellweiß
    Rot (MZ)
    Saharabraun
    Rahmenschwarz
    Tundragrau


    Soweit zum meines Erachtens neuesten Standes in Sachen Simsonlacke. Gern könnt ihr Ergänzungen, Fehler und Ähnliches hier mit reinschreiben oder durch mich ergänzen lassen. Dies soll der Anfang sein. Dieser Beitrag wird zum Allgemeingut ins „Best of the Nest“ gesteckt, damit er nicht verloren geht. Als Folge dieses (hoffentlich wachsenden) Threads werden neue „Originallackfarbenbeiträge“ mit Verweis auf diesen Thread gelöscht.
    Gruß erstmal Sirko

    • Offizieller Beitrag

    Fein, Sirko...


    Und gleich ein kleiner Nachtrag:
    Auch die Rahmenfarbe der Schwalbe ist kein RAL-Farbton !
    Häufig wurde dort auch die Farbe verwendet, die gerade vorrätig war und/oder mit weiß gestreckt, was einen Farbbereich von hellgrau über beige bis grün-grau überstreicht.


    Gruß Harald

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von net-harry

    Fein, Sirko...


    Und gleich ein kleiner Nachtrag:
    Auch die Rahmenfarbe der Schwalbe ist kein RAL-Farbton !
    Häufig wurde dort auch die Farbe verwendet, die gerade vorrätig war und/oder mit weiß gestreckt, was einen Farbbereich von hellgrau über beige bis grün-grau überstreicht.


    Gruß Harald


    Da muss ich dir auch wiedersprechen. Das stimmt nur bedingt. Die ersten Baujahre hatten einen konstanten Graubraunton. Da weiss ich aber auch nicht wie man da dran kommt. Doccolor hat da wohl aber was im Angebot.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Rossi


    Da sehe ich auf den ersten Blick keinen Widerspruch, sonder eher eine Ergänzung:


    Wenn das bei den ersten Baujahren nicht so war, OK.
    Fakt ist, das das keine RAL-Farbe war und das (danach) häufig "irgendwas helles" verlackt wurde.


    Gruß Harald


    PS: Wir sollten hier später den ganzen geschrieben Müll zusammenstreichen und nur die Fakten stehen lassen... :wink:

  • Zitat von totoking

    SIMSON FARBEN SIND KEINE RAL-FARBEN!!!


    Stimme ich bis auf eine Ausnahme vorbehaltslos zu: Die Schwingen und Stoßdämpfer, sofern sie schwarz sind oder sein sollen, sind wie sämtliche Rahmenteile der S50/51/70 und einigen Teilen der SR50/80 in RAL9005 (tiefschwarz).

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Da das RAL Register ein eher westdeutsches Farbtonsortiersystem war, werden die Farbgestalter damals sicher dazu angehalten worden sein, eigene Farbtöne zu entwerfen. Das die Teile in schwarz aussehen wie RAL 9005 wird von daher eher Zufall sein. Zumal im Prinzip jeder ungetönte schwarze Mischlack vor der Weiterverarbeitung oder dem Abtönen so aussieht.

    Manchmal wünsch´ ich mir mein Schaukelpferd zurück

  • das RAL system ist älter als die unterscheidung zwischen brd und ddr.


    was in diesem thread noch schön wäre, wäre eine auflistung welcher typ von wann bis wann in welcher farbe ausgeliefert wurde. ich mache mal den anfang mit meinem halbwissen:


    schwalbe 51/1:
    F von 68 bis ~75 (danach keine F mehr produziert, nur noch K) blau
    S bis irgendwann 77 olivgrün
    S ab 77 hellrot
    K erst in hellgrau mit goldenem schriftzug, später dann saharabraun. wann der wechsel erfolge weiß ich nicht.


    schwalbe 51/2:
    N bis 84 blau
    N ab 84 saharabraun
    L bis 84 rot
    L ab 84 billardgrün
    E bis 84 saharabraun
    E ab 84 bieberbraun
    ich glaube ab 84 gabs auch die neue schlussleuchte mit 3 statt 2 schrauben


    dummschwätzer, vielleicht könntest du mal einen blick in dein privatarchiv werfen und diese liste mit fundierten informationen ergänzen / korrigieren?

  • Hier ist eine Aufstellung aller momentan verfügbaren SIMSON-Töne:


    Maron (SR2)
    Maron
    Bordo (bordeauxrot)
    ibizarot/kirschrot
    olivebeige
    olivebeige (Habicht)
    lindgrün
    saftgrün
    billardgrün (Schwalbe)
    billardgrün (S51)
    rapsgelb
    saharabraun (S50B)
    saharabraun
    saharabraun (KR51)
    orange (DUO)
    orange
    biberbraun
    beige
    beige (KR50)
    alabaster
    alabaster (SL1)
    atlasweiss
    tundragrau
    sandgrau
    hechtgrau
    pastellweiss
    saphirblau
    jaltablau
    brillantblau
    atlantikblau
    atlantikblau (hell)
    glasurblau
    dunkelblau (SR)
    hammerschlagblau
    diaphanblau
    silber NEU
    silber ALT
    Rahmenfarbe grau (Schwalbe Alt)
    Rahmenfarbe hellgrau (Schwalbe Neu)
    Lenkergrau (SR2)
    Rahmengrau (KR50)
    Sitzbankblech beige, hellgrau, grau


    Hammerschlag erikaviolett ist in der Testphase


    Von den neuen SR50 Rollern


    lichtblau
    malagarot
    weinrot
    felgenbeige


    Diverse Farbtöne von MZ, AWO und JAWA......hier sind die richtigen Farbnamen bisher nicht möglich.


    Über jegliche Infos hierüber, Original lackierte Teile aller hier nicht aufgeführten Farben bin ich dankbar.


    Doc


    :wink:


    Hinzufügen möchte ich noch, dass die Farben zwar teilweise gleiche Bezeichnungen bei Wartburg und Trabant hatten, aber von diesen doch sichtbar abweichen.
    Auch gab es speziell bei Maron und saharabraun starke Farbvariationen.
    Falls Ihr noch andere alte 2 oder 4-Räder habt, die Original lackiert werden sollen (egal welche Marke), immer her mit den Teilen....

  • Zitat von totoking


    2.) http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=954
    Gerade der erste Thread schafft einen Überblick über die Farben der alten SR1 und SR2. Schön ist, dass sogar teilweise Veränderungen vorhandener Farbcodes angegeben werden.


    dazu noch ergänzend


    http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5162
    http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=4721
    http://www.ddrmoped.de/forum/i…showtopic=2721#entry35457
    http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5247

  • mal ne andere Frage... zum Thema Lack dennoch...
    Werkstatt-lackiererei-bla is mir einfach alles zu teuer.
    Hier gibts ne "Mietwerkstatt" bei der man alles selbst machen kann. Professionelle ausrüstung und die helfen auch gern und gut, wie ich mitbekommen habe.
    Nur um mir mal nen Kostenüberblick zu verschaffen für die Mietkosten pro std.
    Was meint ihr wie lang es so dauert das komplette Schwalbenkleid zu sandstrahlen, grundieren, trocknen, lackieren... evtl mit zwischenschritt ausbeulen...

  • Zitat von möffi

    schwalbe 51/2:
    ...
    L bis 84 rot
    L ab 84 billardgrün


    Da wäre ich sehr an einer Aussage des Dummschwätzers interessiert. Mir sind auch "L"-Modelle bekannt, die 82 schon Billardgrün waren.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zur Farbgebung der Schwalbe hab ich in Dummschwätzers Privatarchiv :smokin: nur was zur KR51/2 und S51 gefunden.
    Dies ist aber offiziell und aus Simson-Unterlagen!


    ab Juni 1980 galt:
    KR51/2N = blau
    KR51/2E = saharabraun
    KR51/2L = kirschrot


    ab Januar 1984 wurde dann folgendes festgelegt:
    KR51/2N = saharabraun
    KR51/2E = biberbraun
    KR51/2L = billardgrün


    Für S51 galt ab Juni 1980:
    S51N = blau
    S51B1-3 und S51B1-4 = saharabraun, saftgrün und kirschrot
    S51B2-4 = billardgrün


    Die S51C sollte laut Simson-Unterlagen und offizieller Planung von 1982 ursprünglich auberginrot (= lila) werden, wurde aber bei Produktionsbeginn Anfang 1983 dann doch komplett in atlasweis lackiert.

  • Zitat von chris79

    heißt das ich muss meine KR51/2E Bj.1984 jetzt in dem todschicken
    biberbraun lackieren wenn ichs original will?


    gabs die nur in dem einen ton?


    Wenn du es original haben willst musst dich wohl mit Biberbraun (Kackbraun) anfreunden müssen :wink:

  • Wobei ich da nicht so krümelig wäre, du kannst die auch ohne Bedenken in saharabraun (-gelb) lackieren (lassen). Meine '83er /2L ist wie gesagt auch nicht kirschrot, sondern billardgrün. Und zwar Originallack.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • sorry das ich dieses thema nochmal hoch hole!
    aber ich suche jetzt schon das ganze forum durch um heraus zu finden, wann die pastellweisse farbe auf die schwalben gespritzt wurde!
    hat eventuell noch einer genauere daten über die kr51/1 lacke?
    und wo wir grad dabei sind, bei welchen baujahren wurden denn die vordere und die hintere schwinge im farbton der schwalbe lackiert?
    habe jetzt schon eine kr51/1 bestmöglich original restauriert vor der tür zu stehen, aber irgendwie hat mich das fieber gepackt noch eine aufzubauen und nochmehr ins detail zu gehen! habe dazu noch 2 rahmen rumliegen.

  • Zitat

    K erst in hellgrau mit goldenem schriftzug, später dann saharabraun. wann der wechsel erfolge weiß ich nicht.


    Weiß jemand wann dieser Wechsel war? Meine Schwalbe (1977) war mal weiß... ist jetzt aber saharabraun... Würde nur gern mal wissen ob es sowas theoretisch gegeben haben könne (ändern tue ich jetzt nichts mehr ;) )...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!