Metallisches Peitschgeräusch...

  • Hallo zusammen!


    Mir viel neuerdings beim Fahren auf, dass irgendwo von unten her eine Art metallisches Peitschgeräusch, als wenn man mit einer Stahlseilpeitsche gegen einen Metallgegenstand schlägt, weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, auftrat. Aber nur als es draussen sehr warm war. Wenn es kälter war nicht mehr.


    Was könnte das sein?




    Liebe Grüße,


    Chris

  • Hey Hammer,


    sicher, dass es was mit der Temperatur zu tun hat?
    Vielleicht haut der Kupplungsbowdenzug irgendwo gegen durch den Fahrtwind... Das hört sich manchmal auch ziemlich übel an...


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Vielleicht eine gebrochene Speiche die an das Schutzblech schlägt?
    Vielleicht etwas metallisches, dass sich in den Rädern "festgesetzt" hat und schleift/auf den Boden schlägt?


    lg Der Bär

  • Danke für die Antworten bisher, aber


    - die Speichen habe ich kontrolliert


    - der Kupplungszug ist ok



    Es ist nur bei warmem Wetter. Kann so ein Geräusch aus dem Motorinneren kommen? Durch "falsche" Zündungen wenns sehr warm ist oder durch den Verbrennungsvorgang wenn es sehr warm ist?




    Liebe Grüße,


    Chris

  • hast du, bevor es angefangen hat zu "peitschen" irgend was veränder?
    Wenn ja, dann baue/stelle das zurück.
    Wenn nein, dann suche genauer nach dem Geräusch, aber nicht dass du ausgepeitscht wirst :wink:


    Der Bär

  • Noch ein Nachtrag, denn mir ist eine passendere Beschreibung eingefallen:


    Es ist ein helles knisterndes Geräusch irgendwie vom Motor her.




    Ich hatte längere Zeit vorher die Schaltung eingestellt, aber danach war es nicht direkt, sondern erst Wochen später. Kann damit also nix zu tun haben.



    Liebe Grüße,


    Chris

  • Zitat von schwalbenraser-007

    ?
    Vielleicht haut der Kupplungsbowdenzug irgendwo gegen durch den Fahrtwind...
    Gruß schwalbenraser-007


    Wie verlegst du deinen Bowdenzug, das er so klingt? :))


    Nimm mal nen Schraubenzieher, setze mit dem Griff ans Ohr und mit der Spitze an verschieden Stellen des Motors, evtl. kannst du auf diese Weise die Stelle genauer lokalisieren!

  • huhu,


    isses denn nur während du fährst oder auch im stand?


    wenns auch im stand ist dann klingt das nach meinem text-geäusch-analyse-verfahren und deinem nachtrag nach motorklingeln d.h. zuviel frühzündung oder falscher wärmewert zündkerze (M14 x 260) > FAQ lesen zündung einstellen


    wenns nur bei der fahrt auftritt kommts warscheinlich vom kettentrieb hab ich bei mir auch...


    kette verschlissen, ritzel (beide vorn und hinten) warscheinlich auch.


    LG andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!