Unsere liebe Polizei

  • Wenn das mit den Stoppschildern wirklich war werden könnte, dann wird jeder Mensch = User (mehr sind wir halt nicht) denken, dass hinter solchen Schildern nur "pädokriminelle" Dinge sind, unbeachtet dessen, dass sich hinter solch einer Zensur auch einfach Kritik verstecken könnte. :|


    Ich Das ist ja eine miese Masche !


    Sachen die wir nicht sehen sollten, werden zensiert. Jeder der die Zensur umgeht ist pädokriminell, da dass ja der angebliche Ausgangspunkt der Zemsur war :|


    Oder habe ich das Video falsch verstanden ???



    MfG Offan

  • Hallo!


    Wenn ich hier die Beiträge so lese, kommt es mir manchmal vor, als ob ein Blinder einen Vortrag über Farben hält.
    Ob die Berliner Polizei nun einen "rabiaten Ruf" hat oder nicht ist doch egal. Die Haupstadtpolizei hat halt öfters mit Demos, Fußballspielen usw. zu tun und verhällt sich anders als der Dorfpolizist.
    Das ist aber in jedem Beruf so.
    Ich zweifel grundsätzlich die Pressebilder oder Videoaufnahmen an. Die sind eigentlich immer aus dem Geschehen heraus zusammengefügt und zeigen nur "spektakuläre" Aufzeichnungen. So eine Veranstaltung geht über Stunden und dann gieren die Pressefuzis nach allen möglich Aufnahmen, hauptsache es passiert endlich etwas, was sie später verkaufen können. Dabei wird natürlich nie die Vorgeschichte der Aufnahme gezeigt.


    Ich kann nur den Respekt erwarten, den ich auch selber dem anderen gegenüber bereit bin zu geben. Auch den Polizisten gegenüber.
    Wenn ich auf eine Demo gehe und Polizisten anspucke, brauch ich mich nicht zu wundern wenn ich nicht freundlich behandelt werde.


    Wir wissen doch garnicht was da vorgefallen ist.
    Es gibt Menschen, die Kamarageil sind und sich provokant verhalten sobald eine Kamera in der nähe ist.
    Irgendwann muss dann der oder die Polizisten einschreiten um sich durchzusetzen. Aber das ist alles nur Spekulation weil wir leider nicht das gesamte Video (also die gesamte Situation ) sehen konnten.


    Ich glaube nicht, dass die Polizisten mit dem Vorsatz sich zu prügeln, auf die Demo gegangen sind. Sie haben einen Auftrag und müssen diesen zum Wohle aller durchsetzen.
    Grundsätzlich wird dann immer ein Verfahren gegen den oder die beteiligten Polizisten eingeleitet. Das bedeutet dann auch gleichzeitig einen Beförderungsstop solange das Verfahren läuft.
    So ein Verfahren kann sich sehr lange hinziehen und der Polizist wird dann solange nicht befördert und somit keine Gehaltserhöhung bekommt.
    Mal Hand auf's Herz: Wer verzichtet freiwillig auf mehr Geld???



    Gruß

    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwalle

    Ich kann nur den Respekt erwarten, den ich auch selber dem anderen gegenüber bereit bin zu geben. Auch den Polizisten gegenüber.
    Wenn ich auf eine Demo gehe und Polizisten anspucke, brauch ich mich nicht zu wundern wenn ich nicht freundlich behandelt werde.


    Richtig. Wenn ich nen Polizisten angeh, hat der jedes Recht, gegen mich vorzugehen. Wenn das aber mein Nebenmann tut oder irgendjemand das bei einer ähnlichen Veranstaltung getan hat, ist das kein Grund, mich in Sippenhaft zu nehmen.


    Das Problem ist doch, dass immer häufiger nich gegen Leute vorgegangen wird, denen konkrete Straftataten vorgeworfen werden, sondern dass ganze Gruppen von Menschen unter Generalverdacht gestellt und teilweise wie Vieh behandelt werden. Ich bin gern bereit, Polizisten Respekt entgegen zu bringen, wenn ich das Gefühl habe, auch selbst respektiert und ernst genommen zu werden.


    Ich werf einfach mal ein paar Begriffe in die Runde, mit denen die Herren aus den Einsatzhundertschaften und BFEn in aller Regel nicht allzu viel anzufangen wissen: Verhältnismäßigkeit. Deeskalation, Respekt, Menschenwürde.


    Und nochmal: Wenn die Jungs mit Provokationen nicht klarkommen und ihnen daher permanent die Hand juckt, haben sie ihren Job falsch gewählt. Es ist mir klar, dass es nicht einfach ist, sich immer wieder und wieder die immer gleichen dummen Sprüche anzuhören. Aber dann hätten sie eben Bürokaufmann oder Landschaftsgärtner werden sollen...


    MfG
    Ralf

  • Ich kann dir auch nicht zustimmen, Schwalle.


    Die Berlinerpolizei verhält sich oft unverhältnismäßig. Problem hierbei ist auch, denke ich, dass es einfach sehr viele Polizisten hier gibt und Einzelpersonen in der Masse untergehen. Hinter dem Schutz der Gruppe stehen sehr viele..

  • Hallo Prof!


    Genau das meine ich mit meinem Verständniß von Respekt:


    Wie kommst du nur auf die Idee, den Begriff "Sippenhaft" in Verbindung mit den Polizeien der Bundesrepublik Deutschland zu bringen??


    Du setzt damit den heute aktiven Polizeibeamten auf die gleiche Stufe mit den Naziverbrechern aus der Zeit des 3. Reiches.


    Das kann man so nicht stehen lassen.
    Es gibt keine " Sippenhaft " in der Bundesrepublik Deutschland!
    Die Sippenhaft widerspräche der Freiheitliche demokratische Grundordnung!
    Das ist ganz wichtig !!!!


    Schnell ist mal der Wirkung halber ein Begriff in die Runde geworfen worden der völlig überzogen und unwahr ist.
    Aber warum soll es dir anders als den Pressefuzis gehen, die der Wirkung halber auch schnell mal etwas behaupten oder vergleichen, was überhaupt nicht der Warheit entspricht.


    Ich bin mir sicher, dass der ganze Sachverhalt in einem langen Prozess untersucht und aufgeklärt wird.
    Wenn dann die oder der Polizist zu unrecht verdächtigt wurde, bin ich mal auf die Pressemitteilung gespannt. Ich bin mir aber sicher, dass man dann nichts mehr davon hören wird, geschweige dass es eine Pressemitteilung gibt.


    Gruß


    P.S:


    Ob es die "Sippenhaft" offiziell / inoffiziell zu Zeiten der DDR gab weis ich nicht.
    Wäre mal interessant darüber mehr zu erfahren.

    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

  • Zitat

    ch bin mir sicher, dass der ganze Sachverhalt in einem langen Prozess untersucht und aufgeklärt wird.


    Was gibt es da lange zu untersuchen? Bzw. aufzuklären? Ein Polizist prügelt auf eine Person ein, die alles andere als gewaltbereit auftritt. Was soll das sein? Selbstverteidigung?


    Zitat

    Wenn dann die oder der Polizist zu unrecht verdächtigt wurde


    Wie soll das denn gehen? Fakt ist doch, dass der Polizist einen Zivilisten angegriffen hat, der keinerlei Anstalten von Gewaltausübung machte.


    Erklär mir mal bitte, in einem hypothetischen Fall, was vorher passiert sein soll dass die Handlungsweise des Polizisten gerechtfertigt wäre.

  • d`accord! In diesem konkreten Fall fällt mir auch mit viiel Fantasie keine Handlung des Radfahrers ein, die das gemeinschaftliche Verprügeln im geringsten rechtfertigen könnte. Selbst wenn sich der Radfahrer tatsächlich irgendwie rechtswiedrig oder völlig falsch verhalten hätte, steht dem Polizeibeamten die Möglichkeit offen, den "Täter" zu verhaften und der Justiz zu übergeben.


    Mein Schwager ist bei der Polzei. Ich glaube, er ist einer von vielen, die sich prinzipiell sehr korrekt verhalten und den Job gut machen. Ich glaube auch, dass der Job hart, oft frustrierend und meist undankbar sein kann. Generalisierungen gegen die Polzei sind unfair und falsch. Nur die leider nicht allzu seltenen Fälle, in denen Beamte unakzeptabel handeln, sind entsprechend zu ahnden. Ohne Gnade!


    Wenn´s nach mir ginge, würde ich die Prügelbullen aus dem Video fristlos aus dem Polizeidienst entlassen. Es gibt sicherlich Jobs, für die diese Subjekte besser geeignet wären. Türsteher zum Beispiel...

  • Auf dem Video wird ständig die Handlung der Beteiligten in den entscheidenen Momenten von anderen Personen verdeckt.
    Möglicher Grund wäre z.B. wenn der Radfahrer den Polizisten zuerst geschlagen hätte und danach abhauen wollte und im Zuge der Festnahme dann wieder Widerstand leistete. Wie gesagt, ständig läuft irgenjemand durch das Video!
    Was soll denn dann die Polizei machen? Einfach nur blöd dastehen oder versuchen den "Täter" festzunehmen? Hätte, hätte könnte...... man weis es nicht.
    Jedenfalls anhand des Videos (zumal von unbekannter Seite) kann ich nur sehr wenig erkennen. Ich will hier niemanden verteidigen. Die handelnden Personen müssen sich rechtfertigen und werden zur Verantwortung gezogen. Vorverurteilungen und Stammtischhypothesen von Personen die nicht unbeteiligte Zeugen des Geschehens waren sind immer gefährlich.
    Wer möchte kann natürlich sehr viel sehen und hineininterpretieren.
    Anhand solch eines Videos jemanden fristlos zu entlassen, halte ich für sehr übertrieben und der Sache nicht gerecht.


    Im übrigen ist dieser Beruf doch kein Beruf wie jeder andere. Kleines Beispiel:
    Ein Kumpel Mario K. ( wer im Internet nachlesen will bekommt auf Nachfrage den Namen) war Polizist in Berlin. Auf seiner Streifenfahrt wurde er Sylvester angeschossen. Die Kugel traf ihm am Kopf. Er ist bis heute am rechten Arm gelähmt. Er wurde mit der Situation nicht fertig und hat ständig von dieser Nacht erzählt. Wie eine Gebetsmühle. Irgendwann ging dann seine Ehe dadurch zu Bruch da die Kinder und die Ehefrau es nicht mehr aushielten.
    Er kann keinen Dienst mehr machen und lebt heute nicht mehr in Berlin von der Mindestpension.
    Der Täter war ein Kneipenwirt, der mehrmals auf den vorbeifahrenden Streifenwagen geschossen hatte. Nur mal so, weil es Spaß machte.
    Die Krönung war dann ein Spruch der Richterin:
    Herr K., nehmen sie doch die Entschuldigung des Herrn ... (Täter) an, sie sehen doch wie fertig der Mann ist.
    Gruß

    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

  • Zitat von Schwalle

    Wer möchte kann natürlich sehr viel sehen und hineininterpretieren.


    Und genau das tust du!


    Stimmt schon, man sieht nicht alles. Aber wenn man das Video einigermaßen objektiv betrachtet, was du offensichtlich nicht kannst, muss man sehen, dass es keinen Grund und auch keine Rechtfertigung dafür geben kann, den kleinen, mickrigen, (harmlos aussehenden) Passanten nachträglich von seinem Rad weg auf den Boden zu ziehen, und den am Boden liegenden Täter brutal in der Gruppe mit mehreren Schlägen zu verprügeln.


    Sah das für dich so aus, als wolle der Mann flüchten? Schaffen es ausgebildete, bewaffnete, gut geschützte Polizisten in der Gruppe nicht, einen so mickrigen Passanten festzuhalten? Selbst wenn er einem der Polizisten einen Schlag versetzt hätte, ist es kein Grund ihn aus Rache zu verprügeln. Wozu lernt der Polizist in der Ausbildung SelbstVERTEIDIGUNG?


    Schwalle, kann es sein, dass du selbst bei der Polizei bist? Wenn ja, dann solltest du dir mit der Einstellung vielleicht doch einen anderen Job suchen....


    Und: Ich finde nicht, dass es übertrieben wäre, die Prügelbullen fristlos aus dem Polizeidienst rauszuwerfen. Ein Bankangestellter/Geldtransporter, der beim Klauen erwischt wird den Job nie wieder machen dürfen, ein Arzt der den hippokratischen Eid bricht verliert seine Zulassung, ein Anwalt der verurteilt wird, kann den Beruf auch an den Nagel hängen, etc.. Aber ein Polizist, der sich und seine Agression nicht im Griff hat, und somit gegen das verstößt, was er eigentlich beschützen soll (Recht und Ordnung) darf weiterhin bewaffnet Staatsgewalt ausüben???

  • Storm:
    Dachdecker!!


    Richtig man soll das Video objektiv betrachten und man wird feststellen, dass man nicht alles sieht!
    Was du hier angibst sind Vermutungen.

    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

  • Wieso.


    Wie schon geschrieben. Verhältnismäßigkeit.


    Gehen wir davon aus der Radfahrer hat gepöbelt und gespuckt.


    Ausgebildeter einzelner Polizist sollte den doch schnell im Schwitzkasten haben oder ???


    Ok er hat geschlagen ??? Na dann so kurz im bauch das der Polizist stehen blieb --> Verhältnismäßig... wie oben schwitzkasten und ab dafür.


    Wann ich diese Prügellei verstehe.


    Wenn der Radfahrer kurz einen Schluck Zaubertrank nimmt und einen Polizisten so prügelt das dieser am Boden liegt und alle andere zusehen müssen dieses Tier zu bändigen.


    Leider ist von dem Tier nix zu sehen

  • @ Storm!


    Kann es sein, dass du Detektiv bist? :D
    Wenn ja, lass dir dein Lehrgeld wiedergeben.


    Übrigens ist meine Einstellung zu Biberschwänzen und zur Schweißbahn sehr bedenklich.



    :D

    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

  • Zitat von southpole

    aha und wie macht man das, ich will mich da nicht anmelden


    Naja hatte vergessen das ich angemeldet war, also ging es natürlich bei mir ohne Probleme^^ Einfach nach "Polizeigewalt" suchen und du findest immer wieder eine Version

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwalle

    Hallo Prof!


    Genau das meine ich mit meinem Verständniß von Respekt:


    Wie kommst du nur auf die Idee, den Begriff "Sippenhaft" in Verbindung mit den Polizeien der Bundesrepublik Deutschland zu bringen??


    Das kann ich dir gern erklären.


    Es ist natürlich klasse für den, der keine Argumente hat, wenn in einer Diskussion so ein Begriff fällt, weil man dann prima vom eigentlichen Thema ablenken und sich an Formulierungen aufhängen kann. Wenn du es mit deinem Gewissen besser vereinbaren kannst, dass ich zukünftig von Kollektivhaftung spreche, werd ich das gern tun.


    Diese Wortklauberei ändert aber nichts am eigentlichen Phänomen.


    MfG
    Ralf


    (Und nein, nur weil auch die Jungs aus der braunen Ecke solche Begriffe verwenden, werd ich es nicht lassen. Die sagen auch "guten Tag" und "Prost".)

  • Hallo Prof!


    Nun mal halblang! Was wirfst du mir denn hier vor???
    Keine Argumente usw.?
    Warum bist du denn so angespannt nur weil ich anderer Meinung bin?
    Zählt denn das Argument nicht, dass man auf dem Video nicht die ganze Handlung sehen kann?
    Es ist mir scheiß egal aus welchem Wortschatz du gerne schöpfst.
    Aus deinen früheren Beiträgen habe ich eigentlich angenommen, dass du dir sehr wohl den Inhalt deine Beiträge und die Formulierungen überlegst. Da war ich schon ein wenig enttäuscht als ich so einen Blödsinn a la' " Sippenhaft " gelesen habe.



    Gruß

    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!