Zitat von SchwalleHallo Prof!
Nun mal halblang! Was wirfst du mir denn hier vor???
Ich werfe dir vor, dass du über Begrifflichkeiten streitest, statt dich dem Problem an sich zu widmen,
Wenn eine ganze Gruppe von Menschen unter Verdacht steht und entsprechend behandelt wird, weil einer von ihnen (oder auch nur einer, der zu ihnen gehören könnte) möglicherweise eine Straftat begangen haben könnte oder begehen würde, nenne ich das Kollektivhaftung.
Beispiel Fußballfans: Da werden harmlose Herren im gesetzten Alter wie Vieh durch deutsche Städte getrieben, weil es auch gewaltbereite Fußballfans gibt. Dass dieser übertriebene Sicherheitswahn und das martialische Auftreten der Polizei ihrerseits Feindseligkeiten provozieren, wird dabei billigend in Kauf genommen, weils der ganzen Aktion ja auch wieder in die Hände spielt ("Wir habens doch gleich gesagt!"). Das Ganze ist ne selbsterfüllende Prophezeihung und die Polizei hätte die Möglichkeit, diesen Kreis zu durchbrechen, indem sie auf Deeskalation setzt (in manchen Bundesländern funktioniert das übrigens tadellos).
In Bezug auf dieses Phänomen kam von dir nix sinnvolles, lieber hast du dich über die Forumulierung "Sippenhaft" aufgeregt.
Zu deinem Videoargument, dass man nicht alles sehen könne: Zum einen existieren übereinstimmende Aussagen, dass dieser Mann eben nicht gewalttätig gewesen ist. Zum anderen widerspräche es jeder Logik, wenn er zunächst Gewalt ausgeübt und dann den Dialog mit dem Polizisten geführt hätte, um erst im Anschluss auf die gezeigte Art und Weise dingfest gemacht zu werden.
Mir ist klar, dass man - gerade in heutigen Zeiten - viel an Bildern und Videos manipulieren kann. Aber in dem Fall hier dürfte die ganze Geschichte mehr als eindeutig sein.
MfG
Ralf