• So, ich hätte mal eine Frage:


    Warum fahrt ihr Simson??
    Was hat euch dazu bewegt eine Simson zu kaufen und nicht eine Vespa oder ein anderes Mopped??


    Bei mir war es reiner Zufall!!!
    Hatte meine jetzige Schwalbe meinem Bekannten zu aller erst gesehen und nun fahre ich sie seit einem Jahr und 2 Monaten ( Besitz nun seit Ende letzten Jahres ) und würde mir kein anderes Mopped mehr kaufen wollen!!


    Ich vertraue der soliden Technik, mag ihren Klang, ihren Geruch, das fahren mit ihr!! Ist ne richtig tiefe Verbindung entstanden :D


    Erzählt doch mal ein wenig über eueren Simson Way of Live


    Gruß Jens

    .............................Simson 4 ever.........................

  • bei mir fings so an:


    mein bruder kam irgendwie in seiner Schulzeit auf die Schwalbe und steckte meinen Vater an. Daraus wurde eine Art Leidenschaft kann man schon fast sagen, dann kamen auch noch Emmen dazu, dann wars ein ganzer Fuhrpark :wink: .
    Zum Geburtstag bekamen mein kleinerer Bruder und ich dann eine über den Winter restaurierte Kr 51/2 N geschenkt. War zuvor auch noch nie gefahren, war eher nen bissel ängstlich :roll: naja nach einiger Zeit (ca. 2 Monaten) liebte ich das unabhängige umher fahren und Problemlos überall parken können. Und ein Jahr später wünschte ich mir so sehr eine S51 das ich sie auch mit etwas eigen Finanzierung bekam.... :bounce: und ich bin sooo glücklich :wink:
    geb sie nie wieder her.... is halt n' Schätzken 8)


    Grüße, Lena

  • Tach Gemeinde,


    also bei mir stand am Anfang die Überlegung, wie ich am schnellsten und kostengünstigsten auf meinem täglichen Arbeitsweg durch die Stadt (Berlin) komme. Und wenn es schnell und günstig sein soll, bleibt eigentlich nur eine Simson, wenn man einen normalen Führerschein hat. 60 km/h und 2,5 Liter Verbrauch sind nicht zu schlagen. Hinzu kam aber noch der Wunsch, etwas einfaches und robustes fahren zu wollen, um das man sich auch gut selbst kümmern kann. Und da ich gelernter Ossi bin, und inzwischen - nachdem ich mit vielen "westlichen" Produkten nicht so gute Erfahrungen gemacht habe - viele alte Ostprodukte wieder zu schätzen weiss, bin ich auch bei dieser Überlegung wieder bei einer Simson gelandet. Es wurde dann schließlich eine Schwalbe, KR 51/2L, die ich mir vor über zwei Jahren mit 10400 km zulegte. Inzwischen sind gut 8000 km dazu gekommen und auch die eine oder andere Reparatur. Und weil wir gerade beim Thema sind - heute habe ich zum ersten mal den Auspuff ausgebrannt und bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Auspuff abmontiert, Benzin rein und angezündet. Bis hierher alles normal. Eigentlich hätte jetzt der Kamineffekt einsetzen müssen, tat es aber nicht. Nur mit Hilfe einer Heißluftpistole kam ich weiter. Nachdem kein Rauch mehr austrat habe ich den Auspuff abkühlen lassen, um ihn dann auszuklopfen. Also Auspuff auseinandergenommen - und dann passierte es ! Neben einer handvoll Dreck machte ich noch eine andere Entdeckung. Zuerst wusste ich nicht was es war und was ich davon halten sollte. Bis ich es rausholte, und dann hing mir die Kinnlade bis zum Bauchnabel ! ich bin 8000 km mit einer Coladose im Auspuff rumgefahren !!! Im Boden sind lauter kleine Löcher, mit einem Nagel reingeschlagen. Ich hab mich bis jetzt vor Lachen nicht wieder eingekriegt. Aber da kann man mal sehen, wie gutmütig so ein Schwälbchen ist ! Eine treue Seele ! Ich habe es bis jetzt nie bereut, sie gekauft zu haben und kann es jedem mit gutem Gewissen raten. Deshalb eine Simson ! ! ! ! !


    Gruss Klappstulle

  • Ich bin durch in glücklichen zufall zu meiner S51 gekommen


    An meinem 18 Geburtstag (vor 1 Jahr) sagte mein Vater ich muss meine 125ziger abmelden da zu teuer (900euro im Jahr)


    So da ich im Juli Geburtstag hatte hab ich es bis August ohne Zweirad ausgehalten dann kam aber der Drang hoch


    Und als ich wieder bei meinem Bekannten sitze fällt mir in seinem aufgeräumten Hof eine S51 ins Auge ich frag in was los sei mit ihr und er sagt


    Die springt nicht an mmh weißte was holst ein Kasten und sie gehört dir


    Ich das "Ding" am gleichen Abend noch nach Hause geholt und am nächsten Tag lief seh wieder


    Und seitdem mag ich Simson auch wegen der Robustheit und Zuverlässigkeit
    (und weil seh auch im Gelände Spaß macht) :D:D

  • Hallo!


    Ich hatte mir Anfang diesen Jahres einen Chinaroller gekauft :rolleyes: ,weil mein Auto schon alt war und ich auch nichts mehr da reinstecken wollte.
    Den Chinaroller habe ich vielleicht 2 Monate gefahren und dann hatte ich aber schon die Schnauze voll von dem.
    Also verkauft und Ausschau nach einen anderen Zweirädrigen Untersatz bei eBay gemacht und dann,ja und dann habe ich mich auf den ersten Blick in eine Simson Schwalbe verliebt :wink:
    Dann kam auch schon kurz darauf das richtige Angebot,kurz eine Mail an den Verkäufer,dann Besichtigung schon am nächsten Tag und da konnte ich den Verkäufer noch Vorort zu einem Sofortkauf überreden.
    Verkauft :D
    Ich habe damit auch ein Schnäppchen gemacht und wurde mir auch von Schwalbefahren aus diesem Forum schon bestätigt :wink:
    Schlappe 400,-Euro + Ersatzteile wie 4Gang Motor u.s.w.
    Ich kann einfach nicht mehr ohne meine Schwalbe und die würde sie am liebsten mit ins Bett nehmen :D
    Der Geruch,der Klang,das Aussehen,gibt es etwas schöneres in den Armen zu halten :)
    Ich glaube nicht :bounce:


    Gruß Olaf

  • Geschrieben am 20. 09. 09
    Hi, ihr Schwalbenfahrer! Bin beim lesen auf eure Berichte gestoßen, was ihr von der Simson Schwalbe haltet. In ein paar Wochen kaufe ich mir auch eine Schwalbe. Kann es kaum mehr erwarten! :Durch meinen Sohn Jens bin ich eigentlich auf die Schwalbe gestoßen. Da er immer wieder so unwahrschein-
    lich für sein Moped schwärmt, wollte ich auch mal versuchen, damit zu fahren.
    Noch habe ich ein paar Schwierigkeiten damit, die Gänge richtig zu schalten,
    aber das kommt sicherlich auch noch. Aber es ist ein tolles Gefühl, eine
    Schwalbe zu fahren, ( vorausgesetzt, man beherrscht sie richtig :D ). :))
    Liege Grüße Moni
    die Reiseschwalbe :bounce:

    SIMSON..............................was sonst??

  • Zitat von Reiseschwalbe

    Geschrieben am 20. 09. 09
    Noch habe ich ein paar Schwierigkeiten damit, die Gänge richtig zu schalten,
    aber das kommt sicherlich auch noch.


    Ging mir nicht anders am Anfang mit den Gängen schalten,weil ich sonst nur Motorradschaltung kenne und das ist schon eine Umgewöhnung aber auch das klappt nun :wink:


    Reiseschwalbe,auch dir wird es bestimmt bald genau so gut gelingen :wink:


    Und@Klappstulle, das ist ja ein Ding mit der Coladose :))


    Gruß Olaf

  • Zitat

    Ich kann einfach nicht mehr ohne meine Schwalbe und die würde sie am liebsten mit ins Bett nehmen :D
    Der Geruch,der Klang,das Aussehen,gibt es etwas schöneres in den Armen zu halten


    So seh ich das auch!
    Mein Bruder hat sich mal ne SR50 zugelegt, nach etwas recherchieren fand ich die Schwalbe und war begeistert. Nach 5 Jahren allein schrauben à la learning by doing weiß ich nun auch artgerecht mit dem Schätzchen umzugehen...
    Leider habe ich vorgestern eine anderte schwalbe auf der Straße getroffen und nun haben beide Federn gelassen, ich komm aus spachteln, schleifen und lackieren einfach nicht raus. :cry: Sonst ist aber nichts passiert.
    Nie würd ich meine Schwalbe weggeben...


    LG Reemt

  • Ja bei mir ists genauso die Schwalbe wächst einem richtig ans Herz, man lernt sie kennen mit allen ihren Macken und lernt damit leben... Aber was mich immernoch fasziniert, so kaputt die Schwalbe auch sein mag heim kommt man immer :) Einfach ein treues kleines Vögelchen!!!


    Warum Simson, also das ist ja wohl klar, wenn man sich das erste mal mit Simson beschäftigt dann sieht man nur, oh die darf ja 60 fahren. Aber je weiter man in die Materie einsteigt je interessanter wird die Geschichte!!


    Nach 2 Jahren voller kleiner Probleme kennt man die Schwalbe einfach in und auswendig.


    Und eine Sache die ich jedem, der etwas talentiert ist im Schrauben und neu in der Branche ist, ans Herz legen würde ist.
    Baut eure Simson einmal auseinander und wieder zusammen. Nur so und wirklich nur so lernt man alle Tücken und Kniffe kennen die man später zur Problembehebung braucht :wink:


    So genug geschwallt :)


    Grüße Stefan

  • Simson warum, weils nichts besseres gibt.
    Ich hatte schon zu DDR Zeiten diverse Simmen und Emmen, da ja die Spritpreise so unverschämt hoch sind, dachte ich mir ne Schwalbe wäre doch die ideale Lösung des Problems, gedacht getan, ebay hatte mir eine in meiner Nähe ausgespuckt, als ich mit dem Besitzer telefonierte, stellte sich heraus, es ist der Sohn meines ehemaligen Lehrmeisters und schon war das Geschäft abgeschlossen.
    Sie war in einem relativ gutem Zustand, Motor überholt, neue Bremsen usw.
    Die Lackierung wurde dann nach meinen Vorstellungen gemacht, nicht originale Teile gegen originale ersetzt, neue hydr.Stoßdämpfer eingebaut, jetzt ist sie so, wie ich sie wollte und ich lieb sie mehr wie mein 4 Jahre altes Auto.
    Hergeben werde ich sie wohl nicht freiwillig, nur über meinen Kadaver! :D

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

  • Zitat von Macschwalbe

    Ja bei mir ists genauso die Schwalbe wächst einem richtig ans Herz, man lernt sie kennen mit allen ihren Macken und lernt damit leben... Aber was mich immernoch fasziniert, so kaputt die Schwalbe auch sein mag heim kommt man immer :) Einfach ein treues kleines Vögelchen!!!



    Stimmt....bin vor kurzem noch eine komplette Woche jeden Tag 20km mit einem kapitalen Motorschaden gefahren und erst am letzten Tag hat sie dann wirklich nicht mehr wollen aber ich kam noch nach Hause

  • ich habe sie von meinem Vater bekommen, der sie von seiner Mutter geerbt hatte. Da siee seit den späten achtziger Jahren, als Helmpflicht und sein Skoda aufkamen, in einer Garage stand, kam ich vor zwei jahren auf die Idee sie wieder herzurichten. Ich fahre sie jetzt seit letzten Oktober täglich zur Uni, naja täglich ist übertrieben, bin immerhin Student 8)


    Wenn ich es irgendwie vermeiden kann, zieh ich die Schwalbe dem Auto oder der Straßenbahn vor. Ich bin schneller an der Uni und geniesse die Freiheit überall zu parken (unschätzbarer Vorteil, nicht wahr Leni?), überhole auf langen Geraden die 45er Roller und lach über deren Blicke, auch wenn mein Benzinverbrauch in den Vollgasphasen sich sicherlich verdoppelt und bin an der frischen 2-Takt-Luft.


    Schwalbefahren ist ne Droge und es gibt keine Entziehungskur!

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Ich bin über "Langeweile" zu der Schwalbe gekommen. Ich musste etwas anderes in die Finger bekommen als den üblichen Bastelkram mit Kindern.
    Ich habe vor 2 Jahren meinen Motorradführerschein gemacht (immerhin war ich da schon 41) und mit meinem Mann mein jetziges Motorrad wieder flott gemacht.
    Alleine traute ich mich aber nicht an die Großen ran, also musste etwas handlicheres und günstigeres her.
    Die Schwalbe hat mich überzeugt: sie schwimmt gut im Großstadtverkehr mit, sieht gut aus und ist kultig. Zudem ein erschwinglicher Oldtimer! Ersatzteile sind auch zu erschwinglichen Preisen zu bekommen.
    Mittlerweile habe ich 2 3/4 Schwalben, die ich mein eigen nennen darf. Der Schuppen platzt aus allen Nähten und das Wohnzimmer sieht aus wie eine Werkstatt.... :D
    Die erste ist noch in der Phase der Restauration. Eine KR51/2E
    Nr. 2 ist noch nicht hübsch, aber sie läuft und hat das Nötigste ersetzt bekommen, eine KR51/1F Bj.79
    Nr.2 3/4 muss eine KR51/1 Bj. 70 gewesen sein.


    Mal sehen, wie weit ich komme.
    Nr. 2 bringt mich jetzt häufig zur Arbeit, ist sie doch eine echte Alternative zum Auto und Kurzstrecken nimmt sie auch nicht krum wie mein Auto oder das Motorrad. Ein echtes Arbeitstier.
    Und gaannzzz wichtig: ES BRINGT VERDAMMT VIEL SPASS SCHWALBE ZU FAHREN!!!

  • Das mit der Cola Büchse ist so alt, nix neues.
    Ich bin froh wenn meine alten Ohren nicht belästigt werden, je leiser um so besser!
    Hab meine Ohren früher beim Disco machen schon genug strapaziert. :roll:

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

  • Hallo Schrotti und olddj,


    der "Händler meines Vertrauens" hat mir beim Kauf des Dämpfungseinsatzes erzählt, dass das viele gemacht haben, wenn es mal keine Ersatzteile gab. Aber lauter war mein Schwälbchen dadurch eigentlich nicht, klang nur anders. Jetzt knattert sie wieder richtig schön, werde am Wochenende mal eine schöne große Runde drehen...yippie !!!


    Gruss Klappstulle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!