Ich werde wahnsinnig

  • Fülle gerade meine neue ABE aus und verstehe manche sachen nicht. Was ist gemeind mit:


    - Alle Angaben gemäß Typschild
    - Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer
    - Grundtyp (siehe Typschild):

    • Offizieller Beitrag

    Das heisst, dass du alle Angaben gemäß Typenschild machen sollst ("so, wie sie auf dem Typenschild stehen"). Da aber zum Einen nicht alle Daten auf dem Typenschild, sondern vielmehr in den verschiedenen im Netz abrufbaren Datenblättern stehen und zum anderen diese Vorgehensweise regelmäßig zu Überforderung der Ausfüllenden führt, welche dann hier im Nest kuriert werden muss, lautet der erfahrungsgemäße Rat:


    Mach es, wie es in den FAQ steht oder benutz zumindest mal die Suchfunktion!


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eicher_fahrer

    Ja sorry aber da wird meine Frage nicht beantwortet!


    Was muss ich zum Beispiel (Alle Angaben gemäß Typschild) Hinschreiben? In der Anleitung kann man davon nichts lesen! :roll:


    Gemäß FAQ schreibst du eine E-Mail an die dort angegebene Adresse, die folgende Angaben enthält.


    - genaue Typenbezeichung (z.B. KR 51/1 K) (Sollte der letzte Buchstabe fehlen, sind weitere Angaben zum Fahrzeug nötig. Dazu gehören: Art der Zündung, Leistung des Scheinwerfers und Zahl der Gänge.)
    - Fahrgestellnummer (steht auf dem Typenschild und ist auch im Rahmen eingeschlagen)
    - Baujahr
    - evtl. Telefonnr. (für Rückfragen)
    - und natürlich die Adresse, wohin die ABE geschickt werden soll :o)


    Diese Daten stehen bis auf Telefonnummer und Adresse in der Tat auf dem Typenschild.


    Wer wirklich das seltsame Formular ausfüllen will, schreibt in die entsprechende Zeile eben "ja" oder "mach ich" oder was auch immer... Kann sogar sein, dass wir schonmal ausgeknobelt haben, was die da wirklich wissen wollen; die Suchfunktion könnte da weiterhelfen. Aber warum damit rumplagen, wenn es auch einfacher (s.o.) geht?


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Eicher_fahrer

    Ja sorry aber da wird meine Frage nicht beantwortet!


    doch ist sie



    Zitat von Eicher_fahrer


    Was muss ich zum Beispiel (Alle Angaben gemäß Typschild) Hinschreiben?



    Zitat von Prof

    Das heisst, dass du alle Angaben gemäß Typenschild machen sollst ("so, wie sie auf dem Typenschild stehen").


    lesen, begreifen, wenn nicht begriffen nochmal lesen, antworten.
    bitte diese reihenfolgen beachten

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, dass in diesem Formular eben ein explizites Textfeld "Alle Angaben gemäß Typschild" existiert und niemand so genau weiß, was man da nun eintragen soll... komplettes Typenschild abschreiben, Leermasse, Nutzlast... Weiß der Geier.


    Darum: Mail und keine weiteren Gedanken machen.


    MfG
    Ralf

  • Hallo,
    bis dato hat es immer ausgereicht, in diesem grandiosem Formular, folgende Angaben, laut Typenschild zu machen bzw. auszufüllen:


    Fahrzeugtyp:
    Baujahr:
    Fahrgestellnummer:


    Natürlich noch Euer Name usw.':))'


    Alle anderen Angaben sind beim KBA in den Datensätzen sowiso hinterlegt. (der ABE) Das Ausfüllen kann man sich getrost sparen!':-D'


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hallo,
    nochmal vielen Dank für eure Geduld. Ohne euch wäre ich nicht weit gekommen!


    Jetzt habe ich nochmal eine Frage. In welcher Reihenfolge muss das Lenkungslagersatz eingebaut werden? Ich weiß irgendwo habe ich das schon einmal gefragt aber ich finde es nicht mehr! :?


    :wink:

  • Guten Morgen,


    ich habe mir gerade diesen ganzen Thread durchgelesen.


    Mal ehrlich: hab nur ich das Gefühl, dass das hier alles ein Fake ist ???


    Falls nicht: warum hast Du Dir nicht gemerkt, in welcher Reihenfolge Du das Lager ausgebaut hast ?


    Und noch eine Frage meinerseits: wie in Gottes Namen bist Du nun darauf gekommen, dass das Lenkungslager gewechselt werden muss ??? Was hast Du jetzt schon wieder gemessen ???


    Alternativer Tipp, sofern Dein Licht noch immer nicht funktioniert: Ein Lenkungslager hat NICHTS mit einem nicht funktionierendem Licht zu tun...


    Gruss
    Jens

  • Zitat von Jens

    Guten Morgen,


    ich habe mir gerade diesen ganzen Thread durchgelesen.


    Mal ehrlich: hab nur ich das Gefühl, dass das hier alles ein Fake ist ???


    Hier der Beweis. Ist zwar hirnampotiert einen Fake machen aber naja was solls. Nur weil ich mit Moped nicht auskenne heißt das noch lange nicht das es ein Fake ist. Ich bin knappe 16 und habe das teil komplett auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt, das macht mir in meinem alter einer nach!



    Zitat von Jens


    Falls nicht: warum hast Du Dir nicht gemerkt, in welcher Reihenfolge Du das Lager ausgebaut hast ?


    Weil Teile Fehlen


    Zitat von Jens


    Und noch eine Frage meinerseits: wie in Gottes Namen bist Du nun darauf gekommen, dass das Lenkunglager gewechselt werden muss ??? Was hast Du jetzt schon wieder gemessen ???


    Bei 2mm Spiel habe ich mir gedacht Wechsel das Teil einfach! Ich verbringe fast jede freie Minute in der Werkstatt, ich bin nicht völlig blöd.


    Zitat von Jens

    Alternativer Tipp, sofern Dein Licht noch immer nicht funktioniert: Ein Lenkungslager hat NICHTS mit einem nicht funktionierendem Licht zu tun...


    Sinnslos so ein Beitrag. Das Birnchen ist hinüber gewesen nur so zur Info. Ich spame halt nicht bei jeder Kleinigkeit hier rum :roll: .




    So und nun hoffe ich das mir jemand helfen kann!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat von Eicher_fahrer

    ... In welcher Reihenfolge muss der Lenkungslagersatz eingebaut werden?....


    Von unten aufgezählt:


    1. Oberen und unteren Rahmenlaufring ins Rahmenrohr einsetzen,
    2. auf den Laufring des Schwingenträgers den gefetteten Kugelkranz auflegen,
    3. Schwingenträger in das Rahmenrohr stecken,
    4. auf den oberen Rahmenlaufring den gefetteten Kugelkranz auflegen,
    6. oberen Laufring auf das Gewinde des Schwingenträgers schrauben, bis er an dem Kugelkranz anliegt,
    7. Nasenscheibe aufsetzen,
    8. Gegenmutter aufschrauben und festziehen,
    9. Schwingenträger muß sich leicht drehen lassen, darf aber kein Spiel haben,
    10. fertig.


    Gruß aus Braunschweig

  • hast deine ABE jetzt eigentlich schon?
    Ich hab damals meine auch per Formular bestellt, hab nur die Paar angaben gemacht die ich sicher kannte und beim rest ein dickes - hat gereicht :bounce:


    Bei all deinen Fragen und Problemen hat mir ein ganz entscheidender Tipp gefehlt! Kauf DAS Buch! Namen möchte ich nicht nennen, findet sich aber sicher in der Suchfunktion, will ja keine direkte Werbung machen! :smokin:

  • Du kannst es ruhig gleich mitteilen, es wird hier eh oft genug genannt: Es geht um die Simson-Literatur von Erhard Werner, dort kannst du aus verschiedenen Büchern auswählen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Hallo,
    vielen dank nochmal an alle, echt Topp hier.


    Zum aktuellem Stand, Abe ist innerhalb 4 Tagen wieder da gewesen. Das Lenkunglager ist auch schon drinnen, ist ein unterschied wie Tag und Nacht zum vorherigem ausgenudelte. Jetzt habe ich aber ein zu großes Birnchen gekauft, ich weiß ich hab hier nicht nicht richtig gelesen. Gibt es solche Birnen bei ATU?


    Das Buch kaufe ich mir vorraussichtlich nicht da ich vorraussichtlich nie wieder eine Simson kaufe. Meine Vorlieben sind und bleiben Oldtimer Schlepper. Siehe auf meiner Hp!


    Danke nochmal.


    Lg Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!