Hauptständer - verlängert / geschweißt?!!

  • hallo nestler,


    ich habe meine schwalbe letztes jahr gekauft. mein vorbestitzer hat auch so einiges dran selber gemacht, so wie z.b. den hauptständer. der ist irgendwie verlängert bzw. so gemacht, dass er nicht - so wie sonst üblich - ab auspuff klappert bzw. dellen verursacht. der linke arm des verlängerten ständers knallt nämlich genau auf die befestigungsschelle.


    nun finde ich aber, dass das recht hochgebockt aussieht ... :|


    was meint ihr: wie hat der das wohl geschweißt bzw. verbunden?? der hauptständer ist ja aus alu und die verlängerung aus stahl!! rafft ihr das? :roll:


    hab natürlich auch schon das forum durchstöbert, aber sowas hab ich noch nicht gefunden / gesehen ...

  • Hallo,
    also das sieht ja ziemlich bescheiden aus. :)) Würde ich an Deiner Stelle sofort ändern. Ist doch kein großer Aufwand. Hintergrund der verlängerung könnten falsche (zu lange) hintere Stoßdämpfer sein. Musste mal überprüfen.


    Gruß OLLIPA



    http://www.go4cassens.wg.am

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • hi OLLIPA und der rest,


    ja... könntest recht haben. vorne waren auch andere (längere) drin. habe die dann aber auch gleich gegen die richtigen getauscht. dehalb fällt das jetzt auch stärker auf :oops:


    gibts bei den ständern unterschiedliche? die /2 hatte ja den auspuff auf der rechten seite... ist dann der anschlag auch auf der anderen seite? oder sind das immer die gleichen, weil man sie von rechts aufbockt?

  • also ich zumindest bocke von links auf (immer in fahrtrichtung gesehen). die ständer sind immer die selben in der hinsicht dass das längere aufbockende links ist. es gibt aber 2 verschiedene längen.

  • Da bist du doch am nächsten dran. Wonach sieht es denn aus?
    Ich kann das auf den Bildern so jedenfalls nicht erkennen. Vielleicht ist das ja seitlich vernietet oder verstiftet. Kleben halte ich bei sowas für unüblich und auch nicht für stabil genug. Schweißen geht nicht.
    Na ja, egal, wenn es hält, ist es doch gut. Wenn dich die Optik stört, dann kauf einen neuen Ständer. Es gab früher eine kurze und eine lange Version davon, passend zur Stoßdämpferlänge. Inzwischen gibt es als Ersatzteil neu nur noch den langen Ständer.
    Unter einen zu kurzen oder unten abgeschliffenen Ständer kannst du auch zwei kleine Alu-Klötzchen drunterschweißen. Dann steht der wieder die nächsten zehn Jahre. :)


    Scheiß die Wand an! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!