Stigmatisierung Mopedfahrer

  • Hier im wilden Osten kommt von Seiten der älteren Generation eher Interesse bis Begeisterung auf wenn ich mit dem Moped irgendwo rumstehe.
    Da wird in Erinnerungen gekramt "...das hatte ich früher auch und bin da und dorthin mit dem Moped gefahren..."
    Bei der Jugend (sehe ich wenn ich bei mir aus dem Fenster auf den Parkplatz der Berufsschule schaue) sind die Plastebomber 2.Wahl, hier stehen an Zweirädern fast nur Simson und MZ


    mfg Gert

  • Also,


    stimmt einen nachdenklich.


    Dennoch denke ich, dass es mindestens genauso viele gibt, die einfach nur schlau sind und Kosten sparen wollen. Ich z. B. fahre jeden Tag mit der Bahn ca. 30 Kilometer zur Arbeitsstelle hin und 30 Kilometer zurück. Habe demenstprechend ein Dauerabo, welches mein Wohnort im Umkreis von xx Kilometern abdeckt... also habe ich z. Z. einfach nicht die Notwendigkeit für ein Auto.


    Und als Simsonfahrer ist man doch irgendwie was besonderes. Zumindest hatte ich bis jetzt, bis auf ein paar Ausnahmen, nur positives Feedback. Und für die Instandsetzung meiner kleinen Süßen hätte ich mir schon ein paar gebrauchte Chinaroller holen können....

  • Ich denke, dass Mopped, Roller fahren nichts mit Harz4 zu tun hat! Aber natürlich ist es für die Personen, die nicht so viel Geld auf dem Konto haben eine echte Alternative!! Allerdings muss man auch bedenken, dass es in diesem Segement sehr viele Schwarze Schafe gibt, die aus einem vermeintlichen Schnäppchen ein teures Vergnügen machen können!
    Ich persönlich bekomme eigentlich nur posetives Feedback, besonders von der älteren Gesellschaft, aber gerate immer wieder mit den Tieferlegungs - Tunern bei uns in der Stadt in ein leichtes Gerankel! Ich denke, dass sie es emotional nicht verkraften können, dass 50 ccm in der Stadt eine "Konkurenz" für sie darstellen können!
    Daher werde ich immer wieder geschnitten und abgedrängt! Aber ich denke, dass ich da nicht der einzige bin, der das kennt :wink:


    Ich fahre eine Schwalbe zum einen, da sie ein wunderschönes, treues und leicht zu reparierendes Mopped ist und noch dazu kann man im Stadtverkehr ganz gut mitschwimmen! Außerdem ist sie schön günstig ( meistens zumindest )


    Auch wenn ich eines Tages mal nicht mehr die Ausbildungsschulbank und die Weiterbildungschulbank drücke und ich in die Situation komme dass ich mir wieder ein Auto leisten kann, möchte ich meine Schwalbe nicht mehr missen, da sie es einem ermöglicht, auch in kurzer Zeit an relativ weit entfernte Ziele zu kommen! Und dass noch dazu sehr günstig!!
    Momentan fahre ich jeden Tag ca. 25 km mit der Schwalbe zur Arbeit und Zurück! Und ich kann mich immer auf sie verlassen, was man von vielen Autos nicht sagen kann!


    Außerdem: Viele Simson Fahrer gehören entweder bereits zur besser verdienenden Gesellschafft oder sind auf dem Wege dahin!
    Man muss nur mal zu einer Uni gehn, da stehen immer wieder Schwalben und andere Simsons run, aber nur seeehhr wenige Plastikroller


    Gruß Jens

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Heute erst hat mich wieder eine ältere Dame auf meine Schwalbe angesprochen. DIe Alten freun sich immer voll und erzählen Geschichten von der guten alten Zeit. Auch sonst ernte ich eher interessierte, amüsierte und bewundernde Blicke mit meiner Grünen.
    Ich gehöre wohl auch eher zur einigermaßen gut verdienenden unteren Mittelschicht, die Simson als Liebhaber fahren. Für mich war schon mit 17 klar, dass ich ne Simmi fahren werde, wenns denn passt. Ich steh aber auch auf alte Autos. N Opel Rekord aus den 70ern wäre was. In Ocker mit Chromtankdeckel. Hach...


  • @ Castadena: hach... mein C-Coupe steht auch schon wieder eingemottet in der Scheune ;)



    Wir haben 1 Auto... mehr brauchen wir auch nicht. Meine Frau fährt damit zur Arbeit. Wenn ich mal mobil sein muss ausserhalb der Arbeit dann nehme ich halt die Schwalbe. Ja und?
    Hier in der "ländlichen" Gegend hat man üble Vorteile gegenüber den 4rädern. Mal eben hier n Feldweg, da ne Seitenstrasse. Ruckizucki is man da.
    Man wird deswegen sowieso nicht als "untere" Schicht angesehn. Im Gegenteil. Hier fährt viel altes rum. Sei es auf 2,3 oder 4 Rädern ;)
    Was natürlich nervt, sind die Mofas auf den Radwegen ausserorts :D aber das ja n andres Thema.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    ... kommen von Leuten, die schon in der Grundschule mit "der die das, einer eine einen" überfordert waren.


    jaja, warum immer, Leute mit grammatikalischen Schwächen diskriminieren,
    wart ihr schon mal im Franken-Land, wenn ja dann wisst ihr was eine richtige Genitiv-Dativ-Schwäche ist!!! :D






    hehe und selbst gleiche Fehler gemacht..... :oops:

  • Hallo!
    Ich hab leider jahrelang von Hartz IV gelebt, und jetzt bekomme ich Grundsicherung.
    Mit meiner Simson bekomme ich fast nur gute Reaktionen, vor allem von älteren Herren, die sind richtig begeistert :D
    Ganz vereinzelt höre ich aber auch schonmal "das stinkt ja.." und die Jugendlichen Plasteroller Fahrer belächeln mich nur.
    Naja was soll man dazu sagen? Kulturbanausen!

  • Zitat von adxalf

    Hallo!
    Ich hab leider jahrelang von Hartz IV gelebt, und jetzt bekomme ich Grundsicherung.
    Mit meiner Simson bekomme ich fast nur gute Reaktionen, vor allem von älteren Herren, die sind richtig begeistert :D
    Ganz vereinzelt höre ich aber auch schonmal "das stinkt ja.." und die Jugendlichen Plasteroller Fahrer belächeln mich nur.
    Naja was soll man dazu sagen? Kulturbanausen!


    Bei mir lächeln die Plastikrollerfahrer inzwischen gar nicht mehr!
    Ich weiß nicht warum, aber irgedwie haben die was gegen mich :D


    Eigentlich kommen wirklich nur gute Bemerkungen ( vorallem von der älteren Gesellschaft ) zu mir rüber!


    Gruß Jens

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Hi, Leute! :smile:
    Leider erleben wir doch tagtäglich im Straßenverkehr, daß wir mit unseren Mopeds oder Schwalben zur untersten Schicht gehören, weil einem viele Autofahrer mit Absicht aus den Seitenstraßen heraus vor die Schnauze fahren.
    Denen ist es doch völlig egal, ob du zur Seite gedrängt wirst dadurch oder ob du noch bremsen kannst. Hauptsache für die ist doch, daß sie dieses ( lästige ) Moped hinter sich lassen. Ich finde dieses Verhalten äusserst gemein.
    Meiner Meinung nach ist doch Moped fahren viel schöner und freier als in so einer Kutsche zu sitzen. Außerdem finde ich, daß so etwas nichts mit Geld zu tun haben sollte. Natürlich gibt es viele ärmere Leute, die sich leichter ein Moped leisten können als ein Auto, aber wie schon erwähnt wurde, fahren viele Autos herum, die noch lange nicht bezahlt sind. Wie viele solcher Gefährte wurden auf Pump gekauft? Unsere Mopeds sind dagegen bezahlt!
    Ich finde es eine Frechheit, Menschen mit ( egal welchen Fahrzeugen) nach Schichten zu beurteilen!! :shock: Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Wie immer gilt es zu unterscheiden zwischen Schwäche und Faulheit.


    Überall und bei allem "nen" zu schreiben, egal welcher Fall und welches Geschlecht, ist eindeutig letzteres.


    Nee du, das ist Dialekt! Sich über sowas aufzuregen geht schon Richtung Bürokratie! Und daran geht unser Land zugrunde!

  • "nen" zu sagen - außer im Akkusativ beim Maskulinum als Verkürzung von "einen" - ist nirgends Dialekt .


    Das ist pure Grammatikfaulheit, verlagert die Anstrengung auf den Leser, beliebte Taktik bei unserer Jugend. Einfach blöd stellen, ja nicht anstrengen, irgendwer macht die Arbeit dann schon.


    Aber so wie sie schreiben, so schrauben sie auch, und so gleicht sich das Karma dann wieder aus :D

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    irgendwer macht die Arbeit dann schon.


    Was für Arbeit? Wir sind hier ein Forum, das es hier Noten zu vergeben gilt, wäre mir neu! Naja, manche leben den Oberlehrer richtig! Sach mal, wenn juckt das denn? Solange sie im realen leben ein vernüftiges Deutsch auf´s Papier bekommen, ist das okay, aber sich hier aufzuregen ist lächerlich unproduktiv! Und das diejenigen, die schlecht schreiben auch schlecht schrauben ist absoluter Schwachsinn!

  • Zitat von Gonzzo


    Nee du, das ist Dialekt! Sich über sowas aufzuregen geht schon Richtung Bürokratie! Und daran geht unser Land zugrunde!


    Naja, die falsche Grammatik würde ich nicht unbedingt zum Dialekt hinzuzählen, verschiedene regionsbedingte Wortschätze ja......*G*



    zum Thema....


    also bei mir in der Gegend wirst du auf einer Schwalbe (bei einer S51 eher weniger) genauso bewundert, als würdest du auf einer wie dieser sitzen....


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!