• Hallo
    Also nicht quatschen bauen und fahren, kann es nur weiter empfehlen.


    Ein wahres Wort!! Habe meine Spannungsregler/Ladeanlage/Bilnkschaltung auf Lochraster im Herzkasten und läuft seit nunmehr 3 Jahren wie´s Lottchen. Nix vergossen, sondern mit Lötlack korrosionsgeschützt und in Knallfolie gewickelt. Hat sich bislang bewährt.
    Edit: Als Blinkgeber (Lastunabhängig) verwende ich seit Jahr und Tag diesen hier und der kann sogar LED:
    http://www.motelek.net/schema/ulo/blinkgeber.png

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte als Erstes in ein stabiles Gehäuse. Die Kabel mit Durchführungstüllen geschützt und das Ablauflöchlein für Kondenswasser nicht vergessen. Dann würde ich, je nachdem in welche Deiner Mopeten es soll, das im Herzkasten oder unter der Lenkerverkleidung unterbringen. Wenn Du alles mit Schaumstoff umwickelst, dann klappert es auch nicht äußerlich und ist etwas gegen Vibrationen geschützt. Spendiere auch eine zusätzliche Sicherung.


    Peter

  • Für die S 51.
    Nur blöd das ich keinen Flachsteckhülse hab mit einem Abzweig, sodass ich den an die 15 klemmen kann, das wäre das einfachste als wieder alle Kabel an einer Flachsteckhülse zu friemeln. Es wird eine Sicherung geben, aber ich weiß nicht was für eine. Vllt. eine 1A Sicherung?

    • Offizieller Beitrag

    Für die S 51.
    Flachsteckhülse hab mit einem Abzweig,
    Vllt. eine 1A Sicherung?



    Flachsteckhülsen mit Abzweig kann man kaufen, die heissen Flachsteckadapter. Sollte jeder KFZ-Fritze haben. Sonst komm bei mir vorbei, ich schenke Dir einen.
    Die Sicherung ist abhängig davon, was Dein Verbraucher verbraucht. Nimm das doppelte bis dreifache.


    Peter

  • So hier ist der spannungswander 6v auf 5v.t


    Ich habe fast den Gleichen auch hier liegen. Zumindest hat er die gleichen Chips drauf. Den habe ich gerade durchgemessen: Eingangsspannung (Ue), eingestellte Stromabgabe (Ia) und Ausgangsspannung (Ua). Das Ergebnis ist etwas ernüchternd.
    Test Nr. .. Ue .... Ia ..... Ua
    1 .......... 6,3V .. 0,5A .. 4,9V
    2 .......... 6,3V .. 1,0A .. 4,1V


    3 .......... 6,0V .. 0,5A .. 4,6V
    4 .......... 6,0V .. 1,0A .. 3,8V


    5 .......... 6,5V .. 1,0A .. 5,0V


    Kurzum: Nur bei 6,5V kann der Baustein 1A (oder mehr) liefern. Und ob die bei Fahrt und 1A Verbrauch erreicht werden, da bin ich mir nicht so ganz sicher.
    Ich vermute, dass ein Navi/Smartphone bei sinkender Eingangsspannung den Ladestrom drosselt, so dass bis die Spannung von 4,5V nicht unterschritten wird. Das müsste man noch nachmessen, kann aber von Gerät zu Gerät variieren oder ganz anderes sein. Z.B., dass die Ladung ganz gestoppt wird.


    BTW: Wenn ich Ue weiter runtergedrehe als 6V, dann sinkt Ua auch weiter. Immerhin ist damit der Firlefanz widerlegt, die Spannung würde bei abnehmender Ue ansteigen und angeschlossene Geräte zerstören.


    Jetzt kann es sein, dass deiner trotz ähnlichen Aussehens etwas anders aufgebaut ist. Vielleicht bremst der sich selber bei Unterspannung. Wo ich mir allerdings sicher bin ist, dass die Differenz von Ue zu Ua auch bei dir 1,5V betragen muss um volle Leistung zu bringen. das bringt das "Schaltungsrezept" mit sich.


    Ergänzung: Es handelt sich bei mir um den LM2596 auf der Platine.


    Fazit: Die Schaltung von Nasenkolben (Post 13) ist die klar bessere, da sie selbst bei (theoretisch) 5,5V am Eingang noch stabil 5V am Ausgang liefert. D.h., diese Schaltung arbeitet mit 6V noch bestens und nicht am Limit.
    Man könnte dort höchstens noch den L4940V5 statt des LM2940 einsetzen, denn der kann 1,5A statt 1A liefern.

  • Also ich habe in meinen "Multifunktionscockpit" von der S51 auch eine Batteriespannungsanzeige

    Und die sagt mir das während der Fahrt die Spannung eher bei 7V und darüber liegt und nur im Stand bei aktivem Bremslicht und Blinker in Richtung 6V oder darunter geht. Ferner habe ich da auch besagte Schaltung drinne (man sieht seitlich den USB-Stecker, der zum Handy geht). Mein Handy sagt mir per "Ding-Dong" wenn nicht mehr geladen würde-->ist noch nie vorgekommen.

  • Interessant, dass die Spannung so hoch bleibt. Ich habe etwas rumgelesen: Die Ladeanlage der S51 liefert rel. viel Ladestrom, mehr sogar als die Schaltung entnehmen kann (bis 2,5A!). Bei der Schwalbe hingegegen wird weniger geladen, deren Ladeanlage schafft nur 0,7A. Nachzulesen hier (vierter Post von oben).
    Das dürfte aber trotzdem kein Problem sein, da die Kapazität des Schwalbeakkus ähnlich die des Handys/Navis ist. Plus des Ladestroms. Ganz leer wird der Moppedakku also wohl nicht gesaugt.


    Ich habe ein wenig weiter nachgedacht bzgl. der Spannungswandlerschaltung von Kubi (Post-Nr. 22). Einen Vorteil dürfte sie haben: Sie kann die Batterie auch bei häufigem Blinkerbetrieb nicht so leicht vollständig leersaugen, da mit abnehmender Akkuspannung die Ausgangsspannung des Wandlers abnimmt und damit dann auch der Strom. Kann vorteilhaft sein. Das muss sich dann im Betrieb zeigen.

  • Mann macht ihr es euch schwer. Einfach einen furchtbar billich ladestöpsel für n zigarettenanzünder und mit usb buchse gekauft und mit nem kondensator und ner sperrdiode ans fahrlicht geknotet.
    Usb dann mittels kabel zum navi und gut.
    Die "ladegeräte" starten meistens ab 5,5V und vertragen auch mal 20V.
    Fertig ist die laube.

  • Na, da wird ja nun fast garnichts beeinflusst.
    Wenn man nun mal an den usb standard denkt, gehen da 500 ma durch und das max.
    Um das navi am laufen zu halten wird irgendwas um die 300 ma benötigt. Diese zieht es aus einer halbwelle wegen der diode. D.h. der scheinwerfer bekommt jede 2. Halbwelle c.a. 3 bis 400 ma abgezwackt.
    Wie sich das nun auf die lichtleistung auswirkt darf man gerne selber rechnen.
    Ich behaupte, das wird keiner hier mit bloßem auge feststellen.
    Da sind die leitungsverluste und übergangswiederstände an den kontaktstellen in einer wesentlich höheren adresse angesiedelt.


    Für die reichsbedenkenträger, das ganze kann man auch an der bremslichtspule abgreifen.

  • Jede zweite Halbwelle werden rund 2 mal 300mA abgezwackt. Da in der einen, durchgelassenen Halbwelle durch den Kondensator der Strom für den "Stromausfall" während der anderen Halbwelle aufgenommen wird.
    USB wird inzwischen auch für mehr als 500mA verwendet. Man schaue auf Smartphone Netzteilen nach. Ergo, je nach Gerät gerät wird das die Lichtleistung merklich beeinflussen.
    Nimm dir mal die Scheinwerferbirne und gebe mal nur 10% weniger Spannung drauf. Das Macht deutlich mehr als 10% Lichtleistung aus. Da P=U*I. Denn wenn U sinkt, sinkt zugleich auch I.

  • Stimmt am besten basteln wir solange an der Lichtanlage rum, bis nix mehr geht und dann laut um Hilfe schreien, weil man nachts nichts sieht. Oder der Käufer der Maschine darf sich später mit dem Murks rumärgern und schlägt mit seinen Fragen zu dem depperten Elektronikbasteleien seines Vorgängers wieder hier auf. Damit schließt sich der Kreis.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Selbst wenn da eine geringe minderleistung entsteht. Tausch das tachobirnchen gegen ne led und schon hast du das sogut wie abgefangen.


    So gering ist die Minderleistung übrigens nicht, rechne mal nach. Wenn Spannung und damit Strom um 10% sinken, sinkt die Lichtleistung von 35W auf 28,4W. Die Rechnung berücksichtigt die Kaltleitereigenschaften des Glühfadens nicht, jedoch ändert sich dessen Widerstand bei glühendem Glühfaden nicht so gravierend.

    Einmal editiert, zuletzt von Makersting () aus folgendem Grund: Absatz entfernt, da ich mich bei EL84 verlesen hatte

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn da eine geringe minderleistung entsteht. Tausch das tachobirnchen gegen ne led und schon hast du das sogut wie abgefangen.


    Garnix fängst du damit ab. Das ist nämlich ein ganz anderer Stromkreis als das Fahrlicht. Bastel an deiner Karre rum, so viel du willst. Aber hör, auf hier öffentlich anderen Leuten so einen Schwachsinn zu empfehlen.

  • Selbst wenn da eine geringe minderleistung entsteht. Tausch das tachobirnchen gegen ne led und schon hast du das sogut wie abgefangen.



    Nuja, nicht ganz. Die Tachobirne saugt ja i.d.R. nur 2W, ich hab soeben mein Schmartfon Bj. 2014 mal an den Leistungsmesser angestöpselt: 5W.
    Sind dann aber "nur" 3W, die fehlen, wenn auf LED umgerüstet.
    Wenn das Bremslicht z.B. bei der Vape aktiviert wird, fehlen 21W am Scheinwerfer (H4), das merkt man dann schon.

  • Garnix fängst du damit ab. Das ist nämlich ein ganz anderer Stromkreis als das Fahrlicht. Bastel an deiner Karre rum, so viel du willst. Aber hör, auf hier öffentlich anderen Leuten so einen Schwachsinn zu empfehlen.



    Dann entschuldige ich mich an dieser stelle für etwaige hilfeversuche und möchte mich nun empfehlen.
    Diese art von ton, der hier angeschlagen wird, missfällt mir auf das entschiedenste.
    Ich möchte mich in dieser art und weise nicht unterhalten.


    Wenn dies der normale umgangston ist, dann habe ich hier wirklich nichts zu suchen.

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