Drehzahl hoch Motor aus, Drehzahl niedrig Motor an!?

  • Der Titel sagt schon alles...
    Kurz vor weg. Ich habe vor einiger zeit das Problem gehabt das die Schwalbe 51/1 an der Ampel immer aus geht. mir wurde dann erklärt wie ich das Standgas einzustellen habe, da es wahrscheinlich daran liegt.
    da dachte ich mir Heute mensch du hast ja noch den Vergaser für die 2er drauf (hatte mal probiert ob sie mit dem besser läuft, solala) ändere das mal schnell.
    Deutz hatte mir auch erzählt das der Auspuff max. 2 cm auf dem Krümmer sitzen solle. hab das auch gleich geändert.
    So ich trete auf den Kickstarter und siehe da, Läuft auf anhieb! schwer begeistert! Licht an, bleibt an Motor auch wow hatte sonst nie geklappt zusammen.
    Ich zur Tanke zum Luft Tanken... hetzte gern. Motor aus. wenn ich nun versuche sie zu starten springt sie auch recht leicht an, aber sobald sie etwas auf Drehzahl kommt (Standgas) geht sie aus, bei niedrigerer Drehzahl springt sie dann von alleine wieder an, naja und dann halt wieder aus usw. das macht sie einige male wahrscheinlich bis sie endgültig absäuft.
    hab dann auch ganz fleißig am Vergaser rumgespielt, habe den Fehler aber nicht beheben können.


    Ist das jetzt ne Einstellungssache vom Vergaser oder ganz offensichtlich was anderes, und ich Doktor am falschen ende rum?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • soweit ich mich erinnere habe ich den Vergaser damals als ich ihn ausgebaut habe Komplet kontrolliert. und die Düse ist auf jeden fall frei, hab ich drauf geachtet.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Ok. Könnte ja nur sein, dass sich in der Zwischenzeit wieder etwas reingesetzt hat. (Wäre vielleicht nen Kontrollblick wert)


    [edit]


    Dann kannste gleichzeitig auch kontrollieren, ob genug Sprit im Vergaser ist (also ob das Schwimmerniveau stimmt)

  • Genau, mit nem ordentlichen Druckluft-Kompressor mal durch alle Düsen durchblasen.


    [EDIT]
    Achte auch darauf, dass die ganz kleinen Löcher im Düsenstock der Hauptdüse sauber sind! Die bekommt man normalerweise nur mit nem kräftigen Kompressor frei!
    (Dazu dann die Düse am anderen Ende zuhalten, falls Dreck in den kleinen Löchern drin ist fliegt der dann irgendwann raus) -> waren bei meinem Vergaser komplett zugeharzt!

  • Hmm...
    Ich habe hier im Nest mal einen richtig guten link gesehen wie man den Vergaser und den Schwimmer richtig einstellt, mit vielen Bildern das mann ja nichts Falschmachen kann, ich finde den link nicht mehr! weis einer wo ich den finden kann? hab jetzt ca. 20 Threats im Suchergebnis durchblättert aber nichts gefunden.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • ok ich habe den Vergaser gerade noch mal gereinigt.
    jetzt bekomme ich ihn mit mühe und not das er etwa eine Minute läuft, aber wehe ich gebe auch nur ein bisschen Gas dann ist er gleich wieder aus.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • War denn genug Benzin im unteren Teil vom Vergaser? Ist die Benzinzufuhr in Ordnung?
    (laufen ca. 200ml in der Minute durch den Schlauch bei geöffnetem Benzinhahn?)


    Ansonsten schau doch mal ob der Luftfilter dichtsitzt!


    MFG


    [EDIT]
    Hängt die Vergasernadel in der richtigen Kerbe?

  • Habe noch mal nachgeschaut, Luftfilter ist frei, gibt nämlich keinen, und den Vergaser habe ich auch noch mal ausgebaut und den Sprit durchlauf kontrolliert,
    so viel wie da durch gekommen ist bekommt er auf jeden fall genug Sprit.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Hm. Dann kann ich's mir momentan echt nicht erklären. Vielleicht können ja die richtigen "Schwalbe-Spezis" mal nen Tipp abgeben.
    Ansonsten im Forum schonmal nach "nimmt kein Gas an" oder so ähnlich gesucht? Da gibt es meines Wissens nach einige Threads...

  • Lauf suche muss ich neue Düsen und einen neuen Kondensator kaufen, die Zündung neu einstellen und sicherstellen das sie nicht zu Fett läuft.


    Die Zündung werde ich gleich mal kontrollieren und auch das Kerzenbild.


    Gibt es sonst noch Möglichkeiten den Fehler zu beheben ohne gleich neue Teile zu kaufen oder liegt es definitiv an Kondensator und Düsen?



    Edit:
    So habe gerade den Zündzeitpungt von ca. 10° auf ca. 20° versetzt läuft jetzt schon besser, springt aber wen ich ein stück damit fahre immer noch nicht an.
    Kerze ist braun.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Habe ich noch andere Möglichkeiten oder ist, Kondensator und Düsen kaufen der nächste schritt für mich?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Mach ich morgen mal wenn sie den Läuft.
    wie kann bei der KR51/1 also dem M53 hinters Polrad sprühen? da sitzt doch das Lüfterrad drauf und ist gut zugebaut. oder muss ich den Kram runter nehmen zum Testen?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor kalt gut anspringt und dann bald danach ausgeht, dann könnte er zu fett laufen.
    --> Startvergaser, besonders das Spiel vom Starterzug und die Dichtscheibe prüfen.


    Ebenso ist eine Macke vom Kerzenstecker denkbar. Bastel Dir einfach mal einen Hilfskerzenstecker (Suche benutzen)


    Peter

  • Der Bowdenzug hat etwas spiel, demnach müsste der Schieber ganz unten sein.


    Welche Dichtscheibe meinst du? die Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen? wenn nicht stehe ich gerade auf´m Schlauch.


    Wenn der Motor zu Fett läuft, muss ich das Plättchen eine Kerbe höher in der Nadel setzen damit die Nadel weiter runter kommt richtig?


    Ich habe noch zwei Kerzenstecker, ich werde es Morgen dann mal ausprobieren.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!