Restaurieren oder Ausschlachten?

  • Liebe Schwalbefahrer,


    ich stehe gerade vor der schwierigen Entscheidung, ob ich meine simson kr 51/1 baujahr 72 ausschlachten sollte oder restaurieren. Da ich im Moment dabei bin, auf Motorrad umzusteigen und ich finanziell nicht so super dastehe, dass ich mir beides leisten kann, werde ich sie vermutlich nächstes Jahr verkaufen (falls ich sie restauriere).


    Der aktuelle Zustand ist der folgende:


    nicht fahrbereit, da Zündung nicht angeschlossen und Kabel fehlen,
    Tacho defekt
    Bremsen nicht mehr die neuesten
    Ein paar Dellen
    Keine Blinker
    Bräuchte neue Züge


    Jetzt die positiven Eigenschaften:
    neue Kickstarterwelle, neuer Kickstarter, Motor eigtl. okay, Vergaser auch,
    neue Reifen aufgezogen


    Der ganze Spaß hat mich so 350€ gekostet.


    Lohnt es sich jetzt die Schwalbe so hinrichten zu lassen, dass die oben genannten Mängel beseitigt sind oder sollte ich sie lieber auseinandernehmen und die Einzelteile bei ebay verkaufen, das dürfte auch so um die 350€ einbringen.
    Eigentlich wäre es ja schade, aber wenn ich sie für 400€ restaurieren lasse und sie dann nächstes Jahr für 500€ verkaufe lohnt sich der Spaß ja nicht...


    Ich hoffe ihr seid da fachkundiger als ich.


    Vielen Dank im Voraus


    Justin

  • Ich würde sie in komplett verkaufen. So ist die Chance größer, das Ding wieder als fahrendes Moped auf die Straße zu bekommen, es wäre schade um einen in der Ecke gammelnden Rahmen. Für genau das, was du investiert hast, wirst du sie eh nicht loswerden, da du auch wenn du sie zerlegst noch die Arbeitskosten dazurechnen müsstest. Plus den Aufwand, alles einzeln zu verpacken, verschicken etc. Erspar dir und anderen den Aufwand, nimm vielleicht nen geringeren Verkaufspreis in Kauf und bring das Ding an den Mann, damit die Reifen irgendwann wieder Asphalt zu sehen bekommen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Würd ich auch sagen, mach sie soweit fahrtauglich und stell sie erstmal
    per Anzeige zu nem anständigen Festpreis in die Lokalanzeiger.
    Kann zwar ne weile dauern bis jemand kommt der sie dir zu nem
    für dich anständigen Preis abnimmt, dafür kosten die Anzeigen ja nix.
    Aber Fahrtüchtigkeit (in deinem Falle wie Macschwalbe ja schon meinte
    nicht so teuer zu machen) sollte sie schon sein, das steigert den Wert immens.
    Was willste dir denn fürn Motorrad kaufen?
    Mach nächstes Frühjahr auch Motorradfleppen, hab schon
    ne Mz Es 250/2 Tropy in der Garage :bounce:


    Gruß


    Der Lord

    • Offizieller Beitrag

    Schlachten, Teile verscherbeln (Zeitaufwand ist geringer als der fürs Restaurieren), Rahmen einmal zerschneiden und in die Tonne (falls du keine Papiere dafür hast, sonst auch verticken).


    Schwalben gibts genug, die erhaltenswert sind--deine gehört anscheinend nicht dazu ;)


    mfg

  • Zitat von TALOON

    Rahmen einmal zerschneiden und in die Tonne (falls du keine Papiere dafür hast, sonst auch verticken).


    ?? :shock: eh LOL
    neue Papiere beantragen und verticken. Auf keinen Fall auf den Schrott.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Was???Rahmen zerstören und in die Tonne werfen?!!? Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein, oder? Und so ein Ausspruch kommt von einem "verdienten Nestler"? Schlecht gefrühstückt?


    Also, 350 Euro ist nicht gerade ein Schnäppchen für die beschriebene Schwalbe. Da haste teuer eingekauft. Ich persönlich würde die Schwalbe mit geringstmöglichem Aufwand fahrbereit machen und etwas aufhübschen. Nur billige, gebrauchte Ersatzteile verwenden, nicht so sehr ins Detail gehen (also keine Motorregeneration oder so starten), und alles selber machen.


    Wenn du die Arbeiten selber nicht machen kannst, sondern Werkstätten beauftragen müsstest, lohnt es wirklich nicht überhaupt nur an Restauration zum Verkauf zu denken.


    Schlachten ist eigentlich immer scheiße...Aber wenn es nicht anders geht...


    Besser wäre wie gesagt eine sehr oberflächliche Instandsetzung. Nur soviel, dass die Schwalbe fahrtüchtig ist und nicht gar so ranzig aussieht. Moralisch verwerflich und gar assozial hingegen, die Schwalbe nach dem Prinzip "Außen Hui, innen Pfui" zu reparieren (Neulack und Co.), um sie dann an naive Nichtschrauber für teueres Geld als Komplettrestauration zu verticken.


    Für die Restauration solltest du keinesfalls mehr als 100 Euro ausgeben, denn 450 Euro bringt auch eine relativ gut gemachte, fahrtüchtige Schwalbe auch nur selten beim Verkauf ein..

  • Zitat von simson-76

    Ich galub ihr steht da aufm' Schlauch, IRONIE des Schicksals :))


    Dann bringt uns das natürlich nach vorn. Was willst du uns damit sagen?


    Rahmen erhalten ist mindeste Pflicht, wenn schon geschlachtet wird!

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von TALOON

    Schlachten, Teile verscherbeln (Zeitaufwand ist geringer als der fürs Restaurieren), Rahmen einmal zerschneiden und in die Tonne (falls du keine Papiere dafür hast, sonst auch verticken).


    Schwalben gibts genug, die erhaltenswert sind--deine gehört anscheinend nicht dazu ;)


    mfg



    Ist doch mal etwas Anderes als das ewige predigen ;;;;;;;;;; erhaltet die nicht wieder zu ersetzenden Rahmen :)):))

  • Muß man ja auch nicht gleich zerschneiden oder? Kann man ja auch noch verschenken, macht keine Arbeit und der Rahmen ist wenigstens nicht in der Tonne!

  • Ich waage die These, dass über 75% der einzeilnen Rahmen nie wieder zu einem neuen Fahrzeug zusammen gebaut werden.


    Selbst wenn der Rahmen fachgerecht gelagert wird, ist es für mich ein Fahrzeug weniger.


    :| poss :|

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Ist doch mal etwas Anderes als das ewige predigen ;;;;;;;;;; erhaltet die nicht wieder zu ersetzenden Rahmen :)):))


    Deutz--mal ehrlich: ....da du ja älter bist--älter als ich jedenfalls-- wirst du das nicht anders sehen. Oder?


    Für alle Neueinsteiger ist Simson--oder auch MZ--evtl. schon alt, erhaltenswert usw. Sie sind 16...20. Ich habe vor 18 Jahren das erste Mal auf nem Star gesessen (ich habe ihn immer noch)--in 18 jahren entwickelt man sich weiter. Ist man vom Fieber gepackt, werden die Sachen auch wirklich alt--und damit erhaltenswert. Kann aber jeder sehen wie er will, aus seiner jeweiligen Ecke.


    mfg


    ps: ich achte ja auch Schwalben, so ist es ja nicht. 10 oder 11komplette habe ich noch da und nochmal das gleiche in Teilen. Oder mehr--ich bin aber auch kein Maßstab. Nur verzeie man mir dann, dass ich sie nicht besonders hoch einschätze vom "muß-unbedingt-erhalten-werden". Mz schätze ich da nicht besser ein--alles nach 1965 ist Massenware.

  • Eine SEHR kurzsichtige Betrachtung. Sein Hobby sollte man lieben, also ach Simsons egal wie viele es von ihnen gibt. Es wird bestimmt nur noch ein Bruchteil der rund 1000000 Schwalben auf der Straße unterwegs sein, ein sehr sehr kleiner Bruchteil :|

  • kleiner Bruchteil?
    naja mittlerweile sind es schon wieder sehr viele geworden.
    Dazu noch die S51/S50 und SRs, da sieht man die Plastikroller immer weniger.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!