Brauche Euren Rat/Schwalbenkauf bei eBay!

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir gerne eine Schwalbe zulegen. Habe aber ein nur sehr begrenztes Budget, weil Schüler. Hab mir mit 'nem Kollegen diese hier bei eBay rausgesucht:
    http://cgi.ebay.de/Simson-Schw…b307&_trksid=p3286.c0.m14


    Das dumme ist, dass der Typ kein Bild vom Motor gemacht hat und auf meine Bitte eins reinzustellen, sagte er seine Kamera sei kaputt und er versuche bis Samstag ein Foto zu schiessen. Kommt mir ein bisschen spanisch vor!


    Die andere ärgerliche Sache ist, dass ich keine Möglichkeit habe bis Sonntag nach Celle zu fahren um eine Probefahrt zu machen.


    Könnt Ihr mir bitte sagen, ob ich lieber die Finger von dem Teil lassen soll und nicht blind drauf los kaufe?
    Wie seriös ist die Anzeige? In welcher Höhe könnte der Endpreis liegen? Welche Erfahrungen habt ihr bei eBay-Käufen?


    Vielen Dank schonmal

  • die hat jemand ziemlich unprofessionell umlackiert. schau mal der schwalbe schriftzug und die hupe ist mitlackiert. ansonsten ist ja nix wirklich auf den bildern zu erkennen. ist jedenfalls ne /2. sieht mir aus als zum verkauf aufgepeppt. ohne ansehen mit einer kompetenten person würde ich nicht kaufen, besonders wenn man knapp bei kasse ist.


    fahrbereit was heißt das schon........... ansonsten ist die beschreibung nach dem motto, je weniger man sagt, desto weniger ist man angreifbar.

  • :)) verdammt, Tatsache!
    Ein Kollege (Zweiradmechaniker), der mich eigentlich hinfahren wollte hat sich beim Hören meines Endpreises (350€/max 400€) so sehr aufgeregt und meinte dafür bekäme man nichts gescheites, dass er sich letztendlich umentschied!


    Was könnte sie, angenommen sie ist bis auf die angegebenen Mängel in Ordnung, in etwa kosten?

  • der mann hat ahnung. wenn du ne billige kaufst, besonders über ebay, kommt der dicke hund meist nach und du must zeit und geld investieren. ne gute würde ich heute bei ca 600 euro beginnend taxieren. und ebay ist teuer.
    schau mal im nest oder bei mobile.de oder in kleinanzeigen. oder benutze die "ich suche" im flohmarkt..


    willkommen hier

  • Zitat von y5bc

    aber nicht bei ibäh. da ist der schrott teurer als der momentane goldpreis. wird aber gekauft.


    absolut richtig denke mal nach: günstig einkaufen ca 150euro max. schlimmstenfalls motor regenerieren lassen ca 200 euro. kleinteile ca 100 euro. lackieren in der diakonie 120 euro grob überschlagen. und dann eine fast "neue" schwalbe.


    auf der anderen seite
    deine zeit unbezahlbar. deine neue erfahrung unbezahlbar. dein spass daran unbezahlbar. die großen augen der chinarollerfahrer unbezahlbar. :wink:

  • Moin männer habe grad die 80 euro Schwalbe nach hause geholt.Von Ebay muß sagen das war ein echter Glücksgriff, optisch nicht der Reißer und an der Elektrik ist auch noch was zu machen,(Kabel zu den Blinkern) + paar kleinigkeiten aber sonst Technisch IO was kann man zu dem Preis verkehrt machen???Genau gar nichts :D

  • bei bem preis :stimmt und bestätigt das obige.


    herzlichen glückwunsch


    aber mal wie ich bei ebay vorgehen würde:


    1. schauen ob originalfarbe soweit möglich (ne unverbastelte ist besser als ne übertünchte).
    2. je mehr details in der beschreibung desto besser da:
    fehlerbeschreibung und angreifbarkeit des kaufvertrages hier sind ausschlüsse nichtig, wandlung zumindest möglich.
    3. bilder sehr genau anschauen, da die fachkenntis der verkäufer oft zu wünschen übrig lässt.
    4. wenn unsicher über die bilder rat hinzuziehen (im nest fast immer kostenlos :D aber nicht umsonst.
    5. nicht auf teufel komm raus bieten, sondern sich einen preis setzen. wenns nicht klappt weitersehen.
    6. wenn überhaupt möglich anschauen oder zumindestens mit dem verkäufer persönlich reden. nicht über email. reden ist besser, da bekommt man mehr info als über email, wo der verkäufer sich überlegen kann was er sagt.


    kein anspruch auf vollständigkeit aber ein anfang.
    Stephan

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht vor allem mit dem Telefonieren, wenn der Verkäufer dazu nicht bereit ist, sagt das auch schon viel über den Verkäufer und oder noch besser ist natürlich Probefahrt .

  • weis nicht aber....


    immer wieder kommen fragen auf von newbees und alten auf was man bei ebay kauf achten soll.


    wäre es nicht mal sinnvoll strategien beim onlinekauf und erfahrungen wie man vorgehen soll als eigenen thread aufzumachen. immer wieder steht ebay dies und das und wie schlecht etc. aber ich habe noch nicht gesehen generelle tipps auf was man achten soll.


    ich meine nicht rechtlich, sondern jemand geht is ebay (oder anderen platformen) und bietet.


    worauf schauen, versandkosten, beschreibungen, fotos etc.


    stephan

  • Ja das ist so eine Sache ne,eigentlich ne gute Idee, aber es ist ja so, du kannst alle Tipps und Regeln befolgen und wirst trotzdem reingelegt und dann hast du irgendwann vielleicht mal Glück.Bilder sind manchmal gefakt, beschreibungen stimmen nicht oder übertreiben maßlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!