Licht will nicht mehr

  • Nachdem ich meinen frontpanzer also die lichtabdeckung wieder eingebaut habe wollten weder Rücklicht noch die Scheinwerfer funktionieren... Bremslicht funktioniert und meine tachobeleuchtung ist während des Einbaus durchgebrannt... Die birnen sind aber in Ordnung !


    Alles andere an der Elektronik läuft... Hab ich was am zündschloss unbemerkt verändert?? Weil Rücklicht und Scheinwerfer eigentlich mit verschiedenen Energiequellen arbeiten... Nach der explosionszeichnung...

  • Zitat von Alptug

    ...tachobeleuchtung ist während des Einbaus durchgebrannt... Die birnen sind aber in Ordnung !


    Also entweder oder. Wenns die Tachobirne gekillt hat, wird auch dein Rücklicht durchgebrannt sein (selber Stromkreis) oder es leuchtet aufgrund der Tatsache nicht, dass dein Bremslicht ein Dauerlicht hat. Dies schaltet alle Verbraucher der Spule (Tachobeleuchtung, Rücklicht, Ladeanlage) ab.
    Am Frontscheinwerfer würde ich nach Kanzeleinbau ein Kontaktproblem vermuten. Miss alles mal genau durch und zieh den Bremslichtschalterkontakt mal ab, danach wird sich zeigen was los ist.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Das Licht will immer noch nicht !!!!


    Ich habe wie gesagt den bremskontakt abgezogen und sogar eine neue Birne eingesetzt, aber das Licht will nicht!!



    Ich vermute ziemlich stark dass ich ein Problem am zundschloss habe, weiß aber nicht wirklich was für eins.



    Übrigens habe ich letzend beim fahren von "Zünndung m. Licht" aus versehen auf "Standlicht" geschaltet, dann schnell wieder zurück. Das Ergebnis war dass ich mit Standlicht gefahren bin.
    Dieses phänomen hat aber nur einmal geklappt.


    HILFE!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Das ist ja gerade der Punkt:
    Das Rücklicht bekommt seine Masse über den Panzer und den Rahmen - und die ist dann schnell mal "weggerostet" oder "überlackiert"... :wink:
    Klemm doch mal zum Test an die Rücklichtlampe eine extra Masseleitung.


    Gruß aus Braunschweig

  • also du hast eine /1. dann solltest du unter dem tunnel links bei der schaltung eine lüsterklemme mit drei kabeln haben. einen grau, einen braun und einen schwarzrot. nimm ne prüflampe oder multimeter, schmeiss die simme an, stelle den zündschalter auf licht und mess ma plus in die lüsterklemme minus an masse. du solltest auf dem grauen für rücklicht und dem schwarzroten für bremslicht suppe haben. wenn ja haste ein masseproblem. wenn nein, d.h. keine suppe schau mal grau geht ans zündschloss und schwarzrot an die sicherung.


    hilfreich ist der schaltplan bei moser-bs.de.


    stephan

  • Also erstmal habe ich Eine 51/2N, da habe ich soweit ich weiß keine er
    Klemme außer den Massepunkt... Und das was du geschrieben hast gilt nur für das Rücklicht, richtig?


    Und danke für die Beschreibung , morgen früh guck ich mal nach

  • mess doch einfach mal. deinem rücklicht ist die tachobirne wurscht.


    es ist sehr oft die masse. manchmal bekommste keine suppe (klar ausgedrückt wechselstrom), da graues kabel am lenkschloss ab, sicherung für bremslicht kein durchgang etc. oft auch nur die kontakte nicht ok, besonders bei den birnen. kann aber auch was anderes sein.


    aber ohne prüflampe oder besser multimeter tappste nur im dunkeln. investier die 10 euro für ein multimeter mit ac, dc und ohm und du bist besser dran.


    viel besser wie oben kann ich dir nicht beschreiben was du machen solltest und schau dir mal den schaltplan an. wenn er dir nicht klar ist frag nur, aber prüf mal erst die lüsterklemme.


    was wollt ihr mit dem massepunkt? ihr habt an einer 51 zwei davon. einer unterm bremshebel am lenker und einer an der ladeanlage am stirnrohr. ansonsten ist der gesamte rahmen masse incl motor und die verkleidungsteil auch. wenn de allerdings ne isolation (farbe, rost) dazwischen hast ist nichts mit masse..

  • stimmt, kann passieren, da graues kabel für die suppe sorgt, aber nimm die richtigen rücklichtbirnen (narva) und es sollte kein problem sein. fahre ohne tachobeleuchtung über ein jahr und rücklicht funktioniert immer noch.

  • Das graue Kabel war gerissen, ihr hattet recht danke. Mein Rücklicht funktioniert wieder :)


    Aber der scheinwerfer zickt weiterhin... War heute für einen Multimeter im Praktiker, war alles ausverkauft. Muss morgen wieder vorbeischauen nach neuer Lieferung.


    Kann ich eigentlich Scheinwerfer Glühbirnen in einem normalen Baumarkt finden oder muss ich die bei akf bestellen? Ich will zur sicherheit eine neue ausprobieren ... Lg

  • kleine frage am rande wo bekomm ich denn die tachobirne her?


    und noch was nicht wirklich mit dem thema zu tun hat is beim umbau auf vape automatisch tagfahrlicht oder wird es so verkabelt das ich auch ohne licht fahren kann?

  • also zum scheinwerfer: du hast drei kabel dort: weis, gelb, braun. braun ist masse und geht zum massepunkt am stirnrohr. kontakte sauber machen. die beiden anderen gehen zum schalter auf der linken seite am lenker. mach mal den schalter runter nimm die kappe ab und schau mal: du solltest auf der rechten seite des schalters drei schraubkontakte haben: einen oben und zwei wie eine lüsterklemme ohne plastik unten. dies sind die beiden zuleitungen zur lampe und der obere ist die allgemeine suppe.


    also simme an, prüflampe am oberen und an masse. wenn leuchtet strom ok , wenn nicht bei der zuleitung zum schalter suchen (schwarzweißes kabel) dann stimmt die zuleitung zur birne nicht. nächster schritt schalter testen : prüflame an den unteren verbindung und gegen masse. manchmal ist der schalter kaputt sprich korridiert.


    vergess nicht wenn du ein mulimeter gekauft hast: die suppe dort ist wechselstrom (ac) und du solltest es bis 20 volt einstellen, denn du kannst spitzenwerte über 10 volt bekommen.
    viel glück.


    zur tachobirne eigentlich bei allen simsonshops. im baumarkt wirds mehr wie schwer

  • Zitat von KR51/1mäx

    kleine frage am rande wo bekomm ich denn die tachobirne her?


    und noch was nicht wirklich mit dem thema zu tun hat is beim umbau auf vape automatisch tagfahrlicht oder wird es so verkabelt das ich auch ohne licht fahren kann?


    Tacholämpchen für KR51/1 gibt's bei Reichelt, Art. Nr. L 3370.


    Wenn du VAPE nach Originalplan verkabelst, hast du originale Schalterfunktion - Stellung 1 Licht aus, Stellung 2 alles an. Mit einer simplen Änderung kann man aber genauso nach Art "Tagfahrlicht" verkabeln. Das geht noch einfacher als mit Original-Elektrik, ohne freifliegende Kabelverbindungen.


    Beides hatte ich vor einiger Zeit mal hier gepostet - suchsdu.

  • Nun wieder zu meinem Problem :
    ich habe mir jetzt so einen multimeter gekauft.
    Nur als ich diesen Schalter Links am Lenker aufgeschraubt habe sind mir folgende Sachen aufgefallen :


    -dieser Kippschalter ist vom Haupt abgebrochen
    -die Kabel haben andere Farben als es in puffi's Anleitung heißt...



    Ist einer so nett und lädt eine "explosionszeichnung" des Schalters mit dazugehörenden Kabelanschlüssen hoch? Würde mir sehr helfen

  • Du hast am Schalter fünf Kabel:


    schwarz/weiß Fahrlicht - führt Strom in Zündlichtschalter-Stellung 2 bei laufendem Motor.
    schwarz/blau Lichthupe - führt Strom in ZLS Stellung 1 bei laufendem Motor.
    weiß - zur Lampe (Fernlichtfaden)
    gelb - zur Lampe (Abblendlicht-Faden)
    braun/schwarz - Hupenfunktion, wird vom Taster auf Lenkermasse geschlossen.


    Bei Schaltern ohne Lichthupen-Funktion entfällt schwarz/blau.


    Zwischen braun/schwarz und Masse solltest du 6V Gleichspannung messen können; wenn du braun/schwarz an das Metall des Lenkers hältst, sollte es hupen. (ZLS 1 oder 2)


    Zwischen schwarz/weiß und Masse misst du Wechselspannung bei laufendem Motor und ZLS 2; schwarz/blau dementsprechend bei ZLS 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!