Hinterrad schief?

  • Hallo,
    bin dabei meine KR51/1 Bj.78 wieder zum laufen zu bringen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad schief in der Schwinge sitzt. Abstände zu den Federbeinen nach links und rechts sind unterschiedlich groß. Das Hinterrad anfürsich ist aber korrekt eingebaut .
    Hatte jemand schon das selbe Problem?
    Grüße aus Esslingen,
    Werner63

  • Tja, moin,
    wenn Du alles richtig zusammengebaut hast und das Rad trotzdem noch schief (also nicht senkrecht) steht - dann könnte Deine Schwinge verzogen sein.
    Ergo müsstest Du die dann wieder richten.
    Gruß
    Jan

  • Zitat von Puschl

    An dein seiten sind ja entsprechende Verstellmöglichkeiten durch Schrauben gegeben, probiers mal damit.


    das kann ich zwar nicht nachvollziehen, weil ich nicht weiß welche schrauben gemeint sind.


    bevor du aber an der schwinge rumbiegst, schau dir mal die schwingenlager an. die werden es hinter sich haben

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat von y5bc

    das kann ich zwar nicht nachvollziehen, weil ich nicht weiß welche schrauben gemeint sind.


    bevor du aber an der schwinge rumbiegst, schau dir mal die schwingenlager an. die werden es hinter sich haben


    ich denke er meint damit die Beiden schrauben, bzw bolzen mit denen man auch die kettenspannung einstellt


    mfg

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • das habe ich mir auch fast gedacht, das er die kettenspanner meinen könnte.
    damit kannst du aber keinesfalls das problem lösen welches werne beschreibt


    Zitat von werner63

    Abstände zu den Federbeinen nach links und rechts sind unterschiedlich groß.


    daraus entnehme ich, das das rad nicht senkrecht sondern schief im vertikalen sinn steht. ,it den kettenspannern kann man die kette spannen und die spur einstellen. das wars dann aber auch.


    wenn ich die fehlerbeschreibung richtig interpretiere würde ich sagen:
    a) schwingenlagerbuchsen im popo
    b) schwinge verzogen durch seitenständer oder unfall
    c) der ganze rahmen ist verzogen.


    aber............wie war das doch gleich mit der glaskugel und dessen kallibrierung

    manche kennen mich, manche können mich

  • Das Rad steht nicht mittig in der Schwinge, das ist denke ich gemeint und bei den Mopeds normal. Die stehen nie exakt mittig. Hat auch was mit der unterschiedlichen Breite der in der Schwinge verbauten Teile zu tun (Widerlager und Bremsschild vs. Mitnehmer und Kettenkapselung).
    Sollte es das sein und dein Rad an sich gerade und in parallel mit der imaginären Achse des Mopeds ist alles in bester Ordnung.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!