Schraubär-Tip: Zündspule "repariert"

    • Offizieller Beitrag

    Letztens am Schraubernachmittag hätten wir zu Testzwecken eine Ersatzzündspule benötigt. Aus meinem Vorrat konnte ich mit wenig Suchen eine vorzaubern, aber so ein Pech, die wollte nicht. X(


    Jetzt habe ich mich mit Ruhe rangesetzt und sie untersucht und mehrere "Fehler" gefunden.


    1. das Hochspannungskabel war gar nicht tief genug eingeschraubt und dadurch nicht fest auf dem Dorn fixiert.


    2. Zwischen Klemme 1 und Klemme 15 war mit dem Ohmmeter nichts ausser "Isolation" zu messen.
    Also schnell mal die Muttern, die Zahnscheiben und die ovalen Metallkappen abgenommen und schon offenbarte sich der Schlamassel:
    der Kupferdraht der Primär Wicklung ist einfach nur um die M4 Stehbolzen rumgelegt und hatte keinen Kontakt mehr. Mit dem Glasfaserfinsel habe ich den Draht und auch die Metallkappen von innen und aussen gereinigt, ein wenig Kontaktspray drauf, wieder zusammengeschraubt und BINGO! :D


    Die Widerstandswerte dieser 6 Volt Zündspule: Primärwicklung ca. 3 Ohm, sekundärwicklung ca. 8 Kilo-Ohm

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es noch nicht probiert.
    Aber wenn ich hunderte Kilometer von irgendwelcher Zivilisation entfernt mit diesem Fehler liegen bleiben würde, dann würde ich den Isolierkragen absägen und eine dünne Spaxschraube neben den Rest der alten Schraube reindrehen und damit eine Lötöse mit angelötetem Kabel befestigen.


    Ansonsten ist das reichlicher Murks und die Spule wohl leider ein Fall für die Recycling-Station.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!