Den Stromanbieter wechseln - Wer hat es schon mal gemacht?

  • Der Wechel von e.on zu Naturstrom war bei uns mehr als schwierig, durchgestanden ist es eigentlich noch immer nicht.


    EON geht einfach so vor:


    Naturstrom meldet EON, das wir nun Kunden von Naturstrom sind. EON ist aber so schlau und übermittelt darauf hin, das wir bei EON als Kunden garnicht gemeldet sind.
    Dies ging ein Viertel Jahr, bis ich kurz vor dem Platzen einen EON-Hotline-Trottel durch den Hörer gezogen habe!
    Unzählige Anrufe bei eon haben mir fast jeden Nerv geraubt, in der Hotline angestellte haben null Durchblick, was Organisation und Dokumentation angeht. Eine Horde von Dullys....
    Ist ein mieses Vorgehen, so waren wir 3 Monate länger bei EON Kunden, Frechheit.
    EOn versucht nun gerade, uns 80€ pro Monat für Strom in Rechnung zu stellen, frecher Weise sogar im Voraus für ein jahr, wo gibts denn sowas.
    Zusätzlich meint EON, wir hätten in der vorigen Wohnung keinen Strom angemeldet/bezahlt, können aber die monatlichen Überweisungen beweisen, trotz allem bekommen wir Mahnungen/Androhung von Sperrung ab 31.03.2011. Lustiger ist, das wir aber schon seit dem 03.2011 glückliche Naturstrom-Nutzer sind, wie das dann mit einer Sperrung des Anschlusses vor sich gehen soll bleibt abzuwarten.

  • Meine Eltern sind von E.ON weg zu den hiesigen Stadtwerken, die einen schönen Öko-Tarif haben. Der Strom kommt vom Partner NaturWatt. Der Wechsel lief im Gegensatz zu Deiner Erfahrung problemlos. Nur bei der Endabrechnung musste etwas Druck gemacht werden, denn da gab es noch ein Guthaben.

  • Es gibt einen einen neuen Artikel mit Infos zu den Strompreisen,
    zu Ökostrom und zum Hintergrund.
    --> Wie-teuer-kommt-Oekostrom
    Wie erwartet, steigend die Strompreise.
    Umso mehr kann es sich lohnen, die Preise zu vergleichen.


    [Edith: Wenn zum Jahreswechsel der Preis für Energie deutlich ansteigen sollte, dann könnt Ihr Euch beim Rösler bedanken.
    --> MoPo - Regierungspanne - Strom und Gas teurer]

  • Naturstrom schön und gut, nur haben uns die Herrschaften gerade die Jahresendabrechnung zukommen lassen. Bei eon haben wir für konventionelle Energie 32€ Abschlag zahlen müssen, Naturstrom hat mit der aktuellen Abrechnung 55€ an reinem Verbrauch in Rechnung gestellt. Das sind etwas mehr als 60% Aufschlag im Vergleich zum Atomstrom-Preis.


    Nun zweifle ich gerade, ob sich unser Geldsäckl mit Ökostrom vertragen...

  • Hast du mal die angegeben Zählerstände geprüft? Ich hab letztens auch die Jahresechnung bekommen und jetzt wollen die 82 statt 64 Euro Abschlag haben.
    Dafür wollten die letztes Jahr Anfang November von mir den Zählerstand haben, Ende Januar dann die Rechung. Tja der Zählerstand war nur errechnet, noch jetzt ist er nicht so hoch wie er angeblich letzten November gewesen sein soll.


    Und jetzt dauert das nachzuprüfen warum das so ist. Derweil werden munter über 80 Euro Abschlag abgebucht...

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hm ok. Naja 55 Euro find ich eher normal, weiß ja nicht was ihr an kWh im Jahr raus haut, in meinen WGs bis jetzt immer recht viel. Wir hatten jetzt glaube ich ca 2500, errechnet wurden halt fälschlicherweise über 3000.
    Aber man weiß ja vorher genau was es kostet, wenn der Verbrauch etwa stabil ist, die Kosten sind ja genau bekannt, also Verbrauchspreis + Grundgebühr.
    Also ich meine nur, hast du das Geldsäckel vorher nicht befragt oder woher kommt jetzt die Überaschung bei der Erhöhung?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ganz ehrlich, mit Mehrkosten (~20% wären okay) habe ich sehr wohl gerechnet, aber eben nicht in dieser Höhe.
    Naja, ein paar Tage lasse ich mir Zeit das zu überdenken. Und letztendlich ist es ja für eine "gute Sache"!;)

  • Wenn es um einen Familienhaushalt ohne Großverdiener geht und die Kosten ziemlich ansteigen, dann kann es ihnen keiner wirklich verdenken, sollte zu einem günstigeren Anbieter gewechselt werden. Die jeweiligen Prämien für die Neukunden können attraktiv sein.

  • Den Stromanbieter zu wechseln ist im Moment ganz aktuell. Für eine grobe Orientierung nenne ich Euch hier drei bekannte Vergleichsportale: Verivox, Check24 und Toptarif.


    Ein bißchen Vorsicht dabei schadet nicht. Also Vorkasse vermeiden, Kündigungsfristen und Preisgarantien beachten sowie dubiose Anbieter* links liegen lassen.


    (*Z.B. Teldafax und jüngst warnte die Verbraucherzentrale HH vor Flexstrom.)


    p.s.: Heute gibts bei n-tv.de ein kleines Video dazu. Einen Direktlink dazu kann ich leider nicht setzen, daher das Bildchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!