Den Stromanbieter wechseln - Wer hat es schon mal gemacht?

  • Habt Ihr Euren Stromanbieter schon einmal gewechselt? 23

    1. Ja (15) 65%
    2. Nein (8) 35%

    Hallo,


    in Anlehnung an den Thread Atomkraft für den Umweltschutz starte ich eine Umfrage, wer von Euch schon mal seinen Stromanbieter gewechselt hat.


    Seinen Anbieter fürs Telefon/Internet (mobil o. Festnetz) und eine Versicherung hat sicher schon mal jemand gewechselt. Beim Strom scheint der freie Wechsel noch nicht so sehr verbreitet zu sein.
    Wie kann man es sich sonst erklären, dass die Stromkunden sich freiwillig melken lassen?


    Die Großhandelspreise an der Strombörse in Leipzig halbierten sich und
    trotzdem zahlen die Verbraucher mehr als vorher.
    Den Gedanken, dass mit Kernkraft der Strom schön billig sein wird, kann man also vergessen. Gerade dann, wenn keiner den Anbieter wechseln will.


    Gruß,
    Al

  • Hallo,
    ich bin vor Jahren von Vattenfall zu Nuon gewechselt. Ich habe mal bei der BEWAG gelernt und wollte eigentlich nur weg vom Drecksverein (Ich darf das sagen da ich es weiß wie es da ist).


    ABer es hat sich auch schon wieder erledigt seitdem dem die fusioniert sind bzw. zusammenarbeiten.


    Ich werde auch in nächster Zeit wieder wechseln aber ich weiß noch nicht wohin.

  • Da die Stadtwerke Verden Apothekenpreise verlangen und es hier im ländlichen Raum sonst keine vernünftigen Anbeiter gibt, sind wir bei e gelandet... die garantieren einen niedriegeren Preis als die städtischen Werke. Was will man sonst machen :rolleyes:

  • Hallo Leute!!
    Wir sind nun schon ein paar Jahre bei der GEW in Wilhelmshaven. In diesem Jahr wurde immer wieder groß geschrieben, daß die Gaspreise gesenkt wurden. Heute haben wir unsere Jahresabrechnung erhalten und ich habe
    mich darüber fürchterlich geärgert, weil man nichts von gesenkten Gaspreisen davon merkt. In den Jahren davor hatten wir immer noch 100Euro-150Euro
    imJahr ausbezahlt bekommen. Dieses Jahr sind es geau 7,00Euro und ein paar Cent. Darüber haben wir uns so geärgert, daß wir uns heute bei Licht Blick angemeldet haben. Laut Aussage von der Dame und den Flayern soll es dort um einiges billiger sein. Probieren geht über Studieren! Mal sehen,hoffentlich verfahren wir mit Licht Blick besser!!
    Liebe Grüße Moni :rolleyes:

    SIMSON..............................was sonst??

  • Auch wir suchen derzeit einen günstigeren Ökostromanbieter. Kannst du naturstrom noch immer empfehlen?


    Wer hat einen günstigen Öko-Strom-Anbieter zu empfehlen?


    edit:
    Nun bin ich auch glücklicher Öko-Strom-Kunde und dazu OHNE RECS-Stromzertifikat. Das sollte hierbei nämlich auch geregelt sein.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Welcher Anbieter ist es geworden?


    Hierzu fällt mir ein informativer Artikel vom Stern aus dem letzten Monat ein:
    Die Tücken des Anbieterwechsels: Welcher Ökostrom wirklich grün ist


    Demnach gibt es vier unabhängige Ökostromanbieter, die bundesweit erreichbar sind: EWS Schönau, Lichtblick, Naturstrom und Greenpeace Energy.
    Dazu gibts noch regionale Anbieter, wie z.B. die Stadtwerke, die sauberen Strom liefern können. Ein Beispiel: http://www.stadtwerke-bochum.d…nden/strom/oekostrom.html


    Ferner gibts noch Anbieter mit gemischten Besitzverhältnissen. Entega ist so ein Fall. Entega gehört den Stadtwerken Mainz und der HSE AG. An letzerer sind neben Stadt, Länder und Gemeinden auch E.ON beteiligt. Das Angebot ist aber besser, als einen "schön klingenden Ökotarif" direkt von E.ON zu beziehen.

  • Habe mich für Naturstrom entschieden.
    Im Vergleich (auf www.verivox.de) habe ich erst bei ENTEGA NATURpur Strom (www.entega.de) bestellen wollen, bin aber durch Zufall auf dies hier gestossen, habe dann bei ENTEGA angerufen, die wollten/konnten/durften aber über die RECS-Geschichte nichts sagen, also habe ich mich für http://www.naturstrom.de entschlossen! Dort habe ich die Gewissheit, dass sie auf um-etikettierten Strom durch RECS-Zertifikate zu 100% verzichten!
    Ich bin weis Gott kein Öko-Futzi, aber trotzdem haben wir uns für Öko-Strom entschieden, schon deshalb, weil ich unserer Tochter eine gesunde Erde hinterlassen möchte!
    Ein konventioneller Strom wäre sicher noch etwas günstiger gewesen, aber was solls, jeder mault über die Atomkraftwerke und dessen Müll, also ran, anders gehts nicht.

  • Wenn das dein Bestreben ist, achte auf den Verzicht von RECS-Zertifikaten. Sonst zahlst du Öko, bekommst aber um-deklarierten Atomstrom.
    Naturstrom z.B. weist den Verzichthin, andere Anbieter nicht, kann aber erfragt werden!

  • Ja ich bin immer noch sehr zufrieden mit Naturstrom, die haben mich sogar runtergestuft und ich zahle nun weniger monatlich. Macht wohl doch nen Unterschied ob man in ner Zwei-Zimmer-Wohnung zu dritt oder zu zweit wohnt :P
    Die "Ökozeitung" und hübsch ausgedruckte "Urkunden" sind auch immer ganz lustig und brennen gut in meinem Kachelofen ;)

  • Sind die bedruckten Papiere immerhin konsequent aus Altpapier gemacht? :mrgreen:



    Billigstrom kann nach hinten losgehen. Bin eben auf ein Video bei SpON gestoßen: TelDaFax: Die Tricks mit dem Billigstrom


    Dazu ein Text mit mehr Beispielen und Details:
    Energie sparen - Billigstrom Vorsicht ist angesagt


    So sieht der Strommix der großen Anbieter aus*:
    Stromanbieter und Kernenergie: Wie viel Atom in Ihrem Strom steckt
    Bei Yello ist der Strom wirklich gelb (-schwarz)!^^



    (*Allerdings: Datenbasis ist von 2008/2009!)

  • Sind die bedruckten Papiere immerhin konsequent aus Altpapier gemacht? :mrgreen:


    Aber sicher doch, habe auch wieder pünktlich zum Castortransport ne tolle Zeitung bekommen ;) Achja und die Aufkleber, die sich jeder ans Auto pappen kann, sollte ich auch noch erwähnen. Also wer jetzt nicht überzeugt ist, bei dem weiß ich auch nicht! ;)


    Nene aber mal Spaß beiseite, ich komme bei meinem Stromverbrauch, der relativ hoch ist auf gerade mal 8€ mehr pro Monat im Vergleich zum billigsten des allerbilligsten, ich finde der Preis ist echt kein Argument mehr, weshalb man keinen Ökostrom sich holt, eher nur noch die Bequemlichkeit der Verbraucher...

  • Fürs Protokoll: Habe seit Januar einen neuen Stromanbieter, der seinen Saft aus reiner Wasserkraft bezieht und nebenbei meinen Eltern einen Ökostromanbieter vermittelt. Würde mich nicht wundern, wenn sie dadurch im Vergleich zum alten Anbieter (E.ON) zusätzlich noch Geld sparen würden. Sie hatten Strom aus Kernkraft bezogen und dadurch keinen wirklichen Vorteil; die Rechnung war trotzdem hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!