Nu is genug... [gelöst... wenn auch blöd]

  • also... wieder ein Problem mit der 51/2 L...
    Gestern abend auf dem Heimweg durch'n Regen ist sie plötzlich an der Ampel ausgegangen.
    Gut, dachte ich, Tank is fast leer... vielleicht mal auf Reserve machen, dann klappt das schon, wie schon zwei mal zuvor.
    Allerdings ging das gute Stück nicht an. Tunnel ab, Kerze raus, kein Funke.
    Kerze sah aber auch gut schwarz aus. Also mal den Ruß abgekratzt und dann war der Funke wieder da.


    Ich dachte also zu erst:
    Vergaser einstellen! (hab ich aber nicht gemacht)


    Heut morgen erstmal neue Kerze rein und zur Arbeit.
    Da fing die Schwalbe zu... stottern...holpern... an. So als ob zwischendurch jemand die Bremse zieht. Im Leerlauf aber alles flüssig. Nur bei Belastung eben dieses "stotter-bremsen".
    Auf dem Rückweg stotterte ich dann an der Ampel an der Autoschlange vorbei und plötzlich war das stottern weg.


    Also dachte ich mir "gut Vergaser einstellen und außerdem mal Reinigen, sicher is der Verstopft und daher das Stottern/Bremsen/Holpern. Und an der Ampel hat sich was Gelöst... oder da war Feuchtigkeit vom Regen drin und die is nu raus...
    Aber:
    An der Nächsten Ampel "Zack!" aus... wie am Abend zuvor.
    Und wieder nix angesprungen. Funke war da, Benzin is geflossen, Luftfilter sauber... aber anspringen wollt nix.
    Also hab ich geschoben...
    Nach 10 minuten Schieben hab ich nochmal gekickt und auf einmal lief sie wieder.
    5 minuten gefahren, auf einmal hörte es sich an wie wenn sich die Krümmermutter gelöst hat.
    Angehalten geguckt... war aber alles dran... auch kein Loch, kein gar nix... Auspuff, Mutter, Krümmer alles dran und okay. Aber mächtig Krach und stotterei beim Gas geben.
    Bin dann die Hauptstraße bis ins nächste Ort und hab den Rest Geschoben.


    Nu steh ich aber da und hab keinen Schimmer was los is.


    Vergaser muss definitiv überholt werden... okay.


    Aber irgendwie hab ich nu das Gefühl das am Zylinder auch was im Arsch ist...
    oder woher könnte der Krach noch kommen? Und das "Stotter-bremsen"... und ausgehen... und überhaupt...

  • Reinige mal den Vergaser , Benzinhahn und kontrolliere die Tankbelüftung.
    Ausserdem schaue mal in den Auspuff , der soll frei sein , wichtig ist auch der Schalldämpfer


    mfg

  • Vergaser ist eh ein neuer Unterwegs, Geschenkt und neu...
    Benzinhahn ist erst neulich gereinigt worden...wie alles am Tank...
    werd aber dennoch nachschauen.
    Wenn der Auspuff "dicht" is... lärmt's dann vorne am Zylinder?
    Hinten kommt auf jeden Fall Rauch raus... wie sonst auch.

  • Wieso neuer Vergaser , mach den Alten sauber und gut is , den Benzinhahn und Auspuff auch , ist ja nicht schwer und bist auf der sicheren Seite

  • was meinste mit "zündung überprüfen"?
    Zündzeitpunkt stimmt, Grundplatte ist neu.
    Rußkerze spricht ja eher für "falsche Vergasereinstellung" ich denke... zu fett...


    Und warum neuer Vergaser: Weil ich ihn Geschenkt bekommen habe.
    Der Alte frisst mir auch zuviel Sprit (was natürlich auch an der Einstellung liegen könnte...
    naja aber neu und geschenkt, da sag ich nicht nein und bau den ein.

  • Doch.. aber is ein Spritsparer und hat keine 30 jahre auf'm buckel... außerdem leichter einzustellen...
    Aber ob neu oder nicht, tut hier ja nich zur Sache...


    Ihr meint also, mit Vergaser-Auspuff-Benzinhahn-Tankdeckel-reinigen ist's getan?

  • Bei mir ist es die Zündspule (momentan). Deshalb fahreich wieder Auto.


    Ich mußte meine alte Zündspule wechseln, da sie durch die Textilisolierung durchgeschlagen hatte.


    Dann habe ich eine gebrauchte Spule eingebaut .... 2 km gefahren ... ausgemacht... nach 10 min bin ich nur noch 500m weit gekommen. das wars - Kein Zündfunke mehr. Verrußte Kerze saubergemacht ..siehe da ... der Funke ist wieder da, aber nur für 100m.


    Nix Vergaser, Kondensator, Kontakt, Zündkerze oder.... Ist alles neu.

  • Vielleicht hast Du ja mehrere Probleme. Das Stottern ausser im Standgas hatte ich letztens mit nem kaputten Kondensator. Das war so einer mit weißer Isolierung. Da war die Isolierung an der Verschraubung gerissen. Ging auch mal und mal nicht.


    Dass es am Auspuff laut wird kann wohl nur an einer Undichtigkeit liegen. Hatte ich letztens auch: Bördelung vom Krümmer abgerissen.


    Siehe Bilder.


    Edith:


    Sorry, gerade erst gesehen, dass es ne L ist. Also Kondi ist es dann nicht.


    Masseverbindung zum Motor? Wackelkontakt in der Verkabelung der Zündanlage?

  • Das kann dir mit nem alten Krümmer aber auch passieren.
    Könnte man eigentlich theoretisch die alte Bördelung absägen und ne neue dran machen mit diesen handbördelmaschinen (handbetrieb)?
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    da kannst du sogar mit einem schraubstock, mit einem hammer und einer flachen stahlfeile eine neue bördelung anbringen, nachdem du die alte weggesägt hast. nimm nur nicht zu viel weg, sonst veränderst du die krümmerlänge zu stark.


    das habe ich bei meiner speedwayschwalbe der ersten generation mit dem selbstgebauten wunderauspuff so gemacht und dicht ist er auch geworden. wenn ich mal wieder in der garage bin, bekommt ihr dieses technische selbsgeschweißte wunderwerk auf simsonbasis mal zu sehen. einige kennen ihn ja schon :))

  • Dein Problem kommt mir bekannt vor...
    Habe fast alles gemacht was mir vorgeschlagen wurde aber hilft nichts... meine Schwalbe steht jetzt schon Monate!

  • Nachdem ich mir deine Probleme duchgelesen habe, fällt mir auch nochwas ein.


    Wenn ich den Kicker betätige, dann is das weiterhin so Laut wie schon gesagt... wenn Krümmer ab is.
    Ziehe ich den Choke... dann ist es Leise.... und tuckert wie normal.

  • Okay...
    Hab also heute den Auspuff abgemacht, alles okay. Ausbrennen musste man fast nix... war kaum kruste drin, außer im Endstück. Dennoch alles mal angefeuert und ausgeputzt. Krümmer war auch alles okay. Also wieder alles rangemacht.


    Vergaser ab. Aufgemacht. Alles sauber, alles frei...
    einzige Auffälligkeit: Beim Schwimmer war die Hintere Blechzunge abgebrochen... keine Ahnung ob das der Verursacher von allem war...


    Naja hab den neuen Vergaser nun drin, und eingestellt... endlich tuckerts... bzw. schnurrt der Motor im Leerlauf und is nich so Laut... vorher immer hohe Drehzahl... drunter ging's aus...


    Nun läuft wieder alles rund! Und aus dem Stehen überträgt sich das Gasgeben auch direkt... war vorher immer etwas verzögert...


    Also falls jemand interesse an nem "defekten" überholungsbedürftigen 16n1-12 hat... ;)


    Danke denn nochmal an alle helfenden!

  • Okay.... das stotter-brems-tuckern ist wieder da.
    hab erstmal geschaut... zündkerze war locker... aber das festziehen hat auch nichts verändert...
    Tankbelüftungslöchlein lässt auch luft durch...


    Als ich nen Berg rauf bin, war das zuckeln kurzzeitig weg.
    Habe aufgebockt mal das hinterrad hochgemacht, Gas gegeben und geschaltet, da war das"stottern" auch zu spüren, plötzlich war's dann weg.... runde gedreht, alles bestens... nach kurzer Zeit... wieder da.
    Vergaser ist neu, eingestellt... bestens.
    Aufgefallen ist mir noch, dass der Gasgriff schwierger zu betätigen ist... Bowdenzug evtl. im arsch? kann davon auch stottern kommen?
    Oder "flutscht" der gaszug vielleicht im Vergaser nicht richtig?


    Volle Leistung ist eigenltich da... komme auf meine 60-65 kmh... aber eben nicht ohne dieses Stotter-brems-geruckel...
    weiß echt nich mehr weiter...


    :(

  • wat is denn mit deinem tank ???
    wie sieht dein benzinhahn aus ??
    hast du eventl. ein bißken kondenswasser im tank ?? bau mal den gaser ab und schau dir den sprit in der wanne an. ist dort ein wasserbläschen oder dreckkrümel zu sehen ??


    ich vermute, das dein tank verrostet ist. hast du einen wassersack am benzinhahn ?? schraub den mal ab und schau rein.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Hallo Knorz,


    hatte letztens genau das gleiche Problem. Bin mit meiner Süßen abends aus dem Kino gekommen und plötzlich hat sich mein Schwälbchen (auch eine 2/L) 3x verschluckt und war aus. Ging auch nicht wieder an. Zum Glück waren wir schon fast zu Hause. War aber schon spät, also dachte ich, machste morgen. Am nächsten Tag habe ich dann erstmal versucht sie anzukicken. Und siehe da - sie lief wieder! Also damit wieder zur Arbeit gefahren. Plötzlich das gleiche Spiel. Habe dann so gut wie alle Kontakte geprüft und zusätzlich eine neue Zündspule, Zündkabel und Kerzenstecker verbaut. Jetzt läuft sie wieder super. Wo der Fehler genau lag, weiß ich allerdings nicht. Aber probiers einfach mal aus. Hoffentlich hilfts bei Dir auch. Viel Glück!


    Gruss Schaltzentrale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!