Nu is genug... [gelöst... wenn auch blöd]

  • Bin zu keinen großen schraubereien gekomen... aber:
    Tank ist frisch entrostet, Vergaser niegelnagelneu...
    Benzinhahn schau ich mir trotzdem mal an... hab das gefühl dass es etwas besser ist wenn er auf reserve steht.


    Wenn ich aufbocke, ging der motor immer aus.


    Vorhin war er am der rotem ampel so niedrig an drehzahlen, dass er ausgegangen ist... habe dann am vergaser "gespielt" ich weiß nie wie welche schraube heißt... aber auf jeden fall hab ich an der "gefederten" schraube gedreht dass die drehzahlen höher gehen. und die andere schraube hab ich auch noch ein viertel weiter auf gemacht... danach war es kurzzeitig besser. Im Ersten fast gar kein gezuckel mehr. Seit dem geht der motor beim aufbocken auch nicht mehr aus, aber die drehzahlen gehen runter...
    Vorhin nochwas anderes versucht. Wenn ich vor dem Losfahren den choke kurz ziehe, ist das ruckeln kurze zeit weg. auch während der fahrt, kurz ziehen, motor aus... kuplung loslasen, motor geht wieder an und kurzzeitig ist das geruckel weg...


    weitere vorschläge/ideen?

  • gerade in nem anderen beitrag gelesen...



    das was MIR nicht bewusst.... kann's das sogar sein?!?!?

  • Hey Knorz,


    Deine Beschreibung von oben hört sich für mich auch nach einer vermurksten Gasereinstellung an - also zu mager... Hast Du Dein Zündkerzenbild schon gecheckt?


    Choke sollte sich nur beim Starten betätigen lassen, d.h. wenn Du den Choke während der Fahrt ziehen kannst und sie anbleibt, dann läuft sie definitiv zu mager. Auch wenn sie beim Ziehen des Chokes ausgeht, was ja erstmal normal ist und dann anschließend ne kurze Zeit besser läuft, kann es sein, dass sie zu mager läuft...



    Gruß schwalbenraser-007 :wink:


    EDIT: Hast Du auch schon mal den Nebenlufttest gemacht?

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • also vergaser hatte ich nach herstellerangaben eingestellt...
    da cich z.Z. nur alte zündkeren habe die schon... sehr dunkel sind, kann ich nach dem kerzenbild nich so wirklich schauen...bzw es beurteilen....


    nebenluft... wie genau teste ich das?

  • werd ich morgen, spätestens Montag mal alles checken...
    könnte es auch falscher zzp sein?


    Wie genau kann ich denn prüfen ob die externe zündspule im arsch ist?
    will nicht auf gut glück einfach ne neue bestellen....

  • es kann deine zündung sein.


    mach doch einfach mal die kontake deine zündspule sauber und zwar alle drei und kürze mal das zündkabel an beiden enden ein bischen. vielleicht hilfts ja.


    ansonsten eigentlich bevor man am vergaser spielt sollte man die zündung kontrolliert haben, den man kann eine zündung einstellen ohne vergaser, aber einen vergaser nicht ohne richtige zündung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Knorz

    Wie genau kann ich denn prüfen ob die externe zündspule im arsch ist?


    0. nicht erst bei Fragen oder Problemen die Beiträge im Schwalbennest lesen
    1. Nimmst Du Batterie (oder Ladegerät)
    2. Nimmst Du ausgebaute Zündspule mit Hochspannungskabel, Kerzenstecker und Kerze
    3. verbinde Plus von Batterie mit Klemme 15
    4. verbinde Minus von Batterie mit Kerzengewinde
    5. nimm ein Kabel, ein Ende an Minus Batterie befestigen
    6. mit dem anderen Ende des Kabels ganz kurz Klemme 1 von Zündspule berühren und wieder wegnehmen. Dabei sollte ein Funke an den Kerzenelektroden überspringen.
    7. Meinen Beitrag lesen: Zündspule "repariert"
    8. Nützt für diese Frage nix, aber sonst fast immer: kauf Dir DAS BUCH!


    Peter

  • DAS buch hab ich!
    und ich les hier auch fleißig... und bin erst seit knapp 6 monaten schwalbenfahrer und fan... und hab vorher null nix niente mit zweirädern zu tun gehabt... aber durch das fleißige lesen habe ich auch ohne eigene fragen und neue beiträge das ein oder andere problem gelöst bekommen... nur derzeit bin ich eben ratlos ... also verzeih mir bitte ;)

  • So fahre gleich mal in den Baumarkt... und automarkt bremsreiniger kaufen etc.
    Habe allerdings schon eine Vermutung.... der o-ring am flansch is zerrissen...
    wird also sicherlich dort nebenluft ziehen...
    Was spricht denn gegen nen Dichtungsring aus'm Baumarkt?!?
    Warum "muss man den Bestellen!"?

  • :oops: das natürlich ein argument...


    naja aber die dichtung war auch nicht das Problem...


    Nebenluft : Negativ
    Kerzenbild : gut
    Luftfilter : Sauber
    Benzinhahn etc. : Sauber, 200ml in 1 minute


    Im ersten Gang is nu aber keine stotterei mehr... warum auch immer...
    aber da im ersten gang bei allen drehzahlen kein problem ist, gehe ich mal davon aus, die Zündspule ist auch okay...
    ?!?


    ach und... das Stottern ist nur beim Fahren... logisch... aber ich will meinen:
    Wenn ich das Hinterrad aufbocke, in die Luft hebe und dann gas gebe und durch die Gänge schalte... stottert nix...

  • oh man... peinlich...
    hab heute alles nochmal durchgecheckt...
    zzp i.O. Zündspule, sauber, fast neu, i.O.
    Nebenluft... i.O.
    Zündkerze abgemacht... sah gut aus... mal genauer aufs gewinde am Zylinder geschaut... und erstmal baff...
    Hatte die alte kerze ohne groß zu guckten weggeworfen...
    und nun hing am Gewinde noch nen alter dichtring... gerissen und festgebacken... also erstmal vorsichtig entfernt... nicht das was ins Loch fällt... neue kerze rein... und die erste Runde hat sie nun ohne murren gemacht... hoffe mal, das war's...


    wie sau peinlich...
    :oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops:

  • Zitat von Knorz


    wie sau peinlich...
    :oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops:


    Hi,
    ich sehe das eher als gut an denn du has tnochmal sorgfältig geprüft und den Fehler selbst gefunden. Jeder übersieht mal was und ich finde daran nix peinlich sondern freue mich lieber mit Dir, dass du unbeschwert fahren kannst.


    Klasse.

  • hmpf... das scheint es wohl nicht gewesen zu sein.
    Die Stotterei fing wieder an. Wollte aber erstmal weiter probieren bevor ich hier wieder rumnerve.


    Habe daraufhin den Vergaser... der ja noch absolut neu ist... abgemacht, gereinigt, neu rein gemacht.
    Wasser war keins drin.


    Tank gereinigt, benzinhahn abgemacht und gesäubert, da war einiges dran.
    Benzinschlauch ausgetauscht. Neu betankt und probegefahren.
    Ging die ersten 5 minuten alles sauber. Habe den Motortunnel abgelassen um sehen zu können was da evtl. passiert.
    Und beim gasgeben blubberts im benzinschlauch ganz schön... da entsteht dann beim stehen auch immer ne riesen luftblase aus den vielen kleinen bläschen.
    Und nach den ca 5 minuten ging die stotterei auch wieder los... ist zwar lange nich so schlimm wie vorher... aber dennoch ist es da.
    Ich gehe mal davon aus, dass es mit den bläschen zu tun haben muss.
    Neuer Benzinhahn ist bestellt... schlauch auch, hab eh keinen mehr.


    oder hat noch jemand ne andere Idee???




    *edit
    ach ja... kerzenbild ist top.
    tankdeckelbelüftungslöchlein sowie der Auspuff sind frei.

    • Offizieller Beitrag

    ich behaupte mal, dass diese luftblasen normal sind. irgendwo in meinen benzinschläuchen wohnt auch so eine luftblase, die sich partout nicht vertreiben lassen will. das ist auch nicht weiter wild, immerhin läuft benzin richtig nach.


    was ich denke, dass dein problem mit wärme zu tun hat. nach spätesten 5 minuten ist dein moped richtig warm und alle motorenteile haben betriebstemperatur erreicht. dann passieren im normalfall 2 dinge die problematisch sind:


    1.) gemischprobleme treten auf bei mopeds, die im kalten zustand eingestellt wurden bzw. die noch nie wirklich RICHTIG mager gemacht wurden. dabei fällt mir nur ein alter tunerspruch ein, der vollends richtig ist: motorleistung erhält man, indem man eine möglichst große menge benzin so mager wie möglich verbrennt.


    2.) wärmeanfällige bauteile, welche defekte aufweisen machen ab genau jetzt probleme...


    fazit: stell deinen vergaser richtig ein (meine vermutung schwimmer zu hoch, düse zu groß oder teillastnadel zu hoch) und ersetze die temperaturanfälligen teile wie unterbrecher, kondensator und zündspule


    gruß sirko

  • das mit dem schwimmer zu hoch kann ich bestätigen . wenn der richtig steht das wirkt wunder . .du sagst du hast nen neuen vergaser . ist das auch der richtige ????


    wenn der schwimmer zu weit zu steht merkst du das am stottern .
    viel spiel ist da nicht . da hilft nur probieren .


    wenn zu weit auf dann säuft sie dir ab wenn sie warm ist , bei zu weit zu stotterts .ichhatte meinen auch nach angaben eingestellt , trotzdem ist er immer übergelaufen und die mühle ist anfangs abgesoffen . ich hab ihn ein klein wenig weiter zu gedrückt , und jetzt brummt alles astrein sauber .


    luftblasen hat wohl jeder im schlauch . ich hatte noch kein mopped wo nicht mal eine drin war . das macht normal nix . nimm nen längeren schlauch und mach nen bogen rein , dann sitzt die luft immer in der mitte oben .





    gruss frank

  • nach 5 minuten fängt das stottern (nach schraubereien) wieder an und ist dann immer....


    nach kaltstart im kalten zustand sowie im warmen zustand. Also Wärmeproblem schließe ich eigentlich aus.
    Da es ne L ist... kein kondensator und Unterbrecher...


    Vergaser is von Bing und der richtige... ist im warmen zustand eingestellt.
    Vorher war nen 16n1-11 drin... und mit dem ging gar nix... außer nem verbrauch von 4-5 litern auf 100km...


    Da die stotterei auch schon vor'm vergasertausch war... schließe ich da eigentlich ein problem aus.



    und zur Luftblase:
    Ja ich habe in meiner anderen auch immer eine.
    Aber beim fahren kommen nicht viele kleine luftbläschen aus dem Hahn geschossen die nach ner weile mehr als den halben schlauch einnehmen.
    Steht man dann, wird es eine große die ca. 1/3 des schlauchs einnimmt.
    Bei 60km/h zieht der sprit allerdings so durch, dass die blase meist verschwindet...
    Außerdem wie ich schon mehrmals erwähnte:
    Wenn ich das Hinterrad aufbocke und durch die Gänge schalte und Gas gebe, dann kommen keine luftblasen und kein stottern.
    Sitze ich drauf und die Schwalbe soll bewegt werden, dann kommen bläschen und gestotter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!