Alarmanlage Moser ? Frage ?

  • Abschlussbericht


    Die Alarmanlage ist eingebaut. Kabel usw. alles vernünftig verlegt so das sich nichts lockern kann. Probelauf bestanden. Alarmanlage funktioniert wie von net-harry beschrieben. Mein "netter" Nachbar hat sich eben über den Lärm beschwert.
    Viele Dank noch mal für den schnellen Support.


    Gruß Piratenben

  • Werte Mitglieder,


    bin neu hier und krame ungern in alten Threads rum, habe jedoch einige Fragen zu der ein bzw. anderen Sache.


    Habe eine Simson SR50 B4 mit ELBA. Das ganze ist eine 6V ANlage mit, wenn ich mich nicht irre, einer 12V Unterbechung. Dabei ist noch eine Anhängerkupplung (Steckdose links, wenn man hinter dem Möp steht) vorhanden, inkl. An-/Ausschalter.


    Nun habe ich mir den Umrüstsatz VAPE Z71 (12V) besorgt und finde die Anleitung, wie auch den Schaltplan mehr als mager beschriben. Kann mir da einer einige Tipps geben, damit ich keinen Fehler mache?


    Ach ja, ich bekomme irgendwie den Lichtmachienendeckel nicht ab, sprich, die Schrauben lassen sich einfach nicht drehen, kann mir da wer einen Tipp geben?


    Letzteres ist wegen der Arlarmanlage; ist es möglich, die auch in meinem Modell zu verwenden? Wäre es dabei auch möglich, statt dem kurzem "Hupsignal", beim Scharfschalten der Anlage, die Blinkanlage kurz aufblinken zu lassen, wie es bei manchen Autos der Fall ist, wenn man diese Verriegelt? Wenn Ja, wie sehe der Schaltplan dazu aus, was müsste ich für Bauelemente tauschen, umstecken, ergänzen, etc.? Möchte dabei erwähnen, dass ich zwar nen kleiner Bastelfreak bin, aber so gut kenne ich mich mit der Elektronik nicht aus, da ich aber auf die Beratung bei CONRAD wärmstens verzichten kann (wurde schonmal falsch beraten), möchte ich das liebend gern von Euch wissen. Löten ist jedoch nicht das große Thema, soetwas habe ich zu Hause ;).


    Ich Danke euch schon einmal für Eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Tag :).


    LG
    Chaos234

  • Hallo Chaos234,
    herzlich willkommen!


    gib mal bei ebay "alarmanlage simson" ein, da gibt es schon einige Angebote für Dich. Wahrscheinlich brauchst du eine die mit 12 Volt betrieben wird. An der Alarmanlage gibt es Kabel für Blinker und Hupe. Du brauchst nur die Kabel anschließen, die Du haben willst. Also Hupe nicht anschließen.


    Grüße,
    Schwalbenchris


    EDIT: Und hier noch ein Schaltplan für die Vape Deiner S50 B4 von der moser-bs.de-Seite

  • Ich kaufe zwar gerne Sachen von eBay, aber kann man bei so etwas auch auf Qualität hoffen? Es heißt ja, dass selbsgt gemachtes meist besser ist, als irgend woher gekauft. Aber nachgucken werde ich dennoch, danke dir für deine Hilfe chris ;).


    UPDATE:


    Ich möchte ja nicht meckern, aber das, was es dort an Alarmanlagen gibt ist ja unter aller sau! Irgendwelcher fertigkram, der nicht mal rein für ein Simson Modell ist, wo kommen wir denn da hin? Zudem passne die Anschlüsse überhaupt nicht an meine Simson :(.


    Bleibt mir nur die Wahl des kleinen Modells von Moser übrig ^^.

  • UPDATE:


    Ich möchte ja nicht meckern, aber das, was es dort an Alarmanlagen gibt ist ja unter aller sau! Irgendwelcher fertigkram, der nicht mal rein für ein Simson Modell ist, wo kommen wir denn da hin? Zudem passne die Anschlüsse überhaupt nicht an meine Simson :(.


    Bleibt mir nur die Wahl des kleinen Modells von Moser übrig ^^.


    Dann mach das doch und mecker nicht!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Die Alarmanlagen in der Bucht sind so schlecht nicht - wer den Komfort der Blinkeranzeige, der Vorwarnung, der Sprachausgabe und der Fernsteuerung genießen möchte und noch dazu 12V hat hat, ist damit gut beraten. Auch der Einbau gestaltet sich relativ unproblematisch, die Optionen wie "Fernstart" läßt man einfach weg. Der oben genannte Fred ist vielleicht recht hilfreich.


    Und nein - ein einfacher Umbau meiner Alarmanlage auf "Blinkersignal" ist nicht möglich.


    Gruß Harald

  • Ok, da weiß ich bescheidt.


    Gut, welche Teile müsste ich denn auswechseln, wenn ich nun deine 6V Alarmanlage auf eine 12V Alarmanlage umrüsten möchte, damit diese dennoch funktioniert? Ich baue nehmlich kommenden Dienstag die VAPE bei mir ein und ab da habe ich eine 12V Anlage.


    LG
    Chaos234

    • Offizieller Beitrag

    ...welche Teile müsste ich denn auswechseln, wenn ich nun deine 6V Alarmanlage auf eine 12V Alarmanlage umrüsten möchte, damit diese dennoch funktioniert?...


    Nix ausser der verwendeten Hupe/Sirene und, falls überhaupt verbaut, den Supressordioden, die in der maximalen Spannung anzupassen sind (also 16V-Typen verwenden).


    Gruß Harald

  • Ah vielen lieben Dank Harald, aber warum einen 16V-Typen Supressordioden verwenden? Versteh mich bitte nicht falsch, aber 16V an 12V? Könntest du mir das näher erläutern bitte? Wie gesagt, bin nicht gerad ein experte was so etwas angeht.


    LG
    Chaos234

    • Offizieller Beitrag

    Ah vielen lieben Dank Harald, aber warum einen 16V-Typen Supressordioden verwenden? Versteh mich bitte nicht falsch, aber 16V an 12V? Könntest du mir das näher erläutern bitte? Wie gesagt, bin nicht gerad ein experte was so etwas angeht...


    Die Supressordioden sollen Überspannungsimpulse auf der Versorgungsspannung ableiten und die Elektronik schützen. Dazu muß ihre Spannung etwas höher sein als die maximal auftretende Bordspannung (hier ca. 14V).
    Das ist der Grund für "etwa 16V"...18V-Dioden würden es auch tun.


    Gruß Harald

  • Aktuelle Conrad Liste .


    Alarmanlage von Hr. Moser



    Schaltplan S50 B1



    Bestückungsseite


    Lötseite




    So.. schaut euch hier das Video an zur Platinenherstellung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mir deine Alarmanlage einzubauen, hab mir die Teile alle gekauft, nun ist mir aufgefallen,
    das der cd 4541 von conrad kleiner ist, als der den Ihr auf dem Foto habt - bzw das der nicht in das Rastermaß der Lötpunktplatte passt, wo hatte Sie diesen Timer gekauft?


    Liebe Grüße aus Berlin

  • Hallo,


    habe heute die Alarmanlage zusammen gelötet, aber der reed kontakt funktioniert nicht, also wenn ich sie an eine Batterie anschließe hupt sie 30 sekunden lang, und geht dann aus.
    Woran kann das liegen?



  • Wenn ich das so richtig verstehe, dann würde die Schwalbe nur fahren, wenn die Alarmanlage scharf ist, also auf Masse geschaltet. Sobald Kontakt 2 nämlich geschaltet ist, ist die Zündspule kurzgeschlossen und somit funktioniert die Zündung nicht.


    Ist das so gewollt, dass ich nur bei aktivierter Alarmanlage (Kontakt 1 geschlossen) die Schwalbe starten kann? Das ergibt für mich leider keinen Sinn. Eigentlich sollte doch bei aktivierter Alarmanlage auch die Zündung kurzgeschlossen sein. So wie du es beschrieben hast ist bei aktivierter Alarmanlage eine Zündung möglich, hingegen bei deaktivierter Alarmanlage nicht.


    Entweder ich verstehe das Prinzip falsch oder... ja bitte klär mich auf =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!