Nein.
Schalter EIN heißt Alarmanlage EIN und Zündung AUS (durch die überbrückte Zündspule).
Schalter AUS heißt Alarmanlage AUS und Zündung EIN (natürlich nur, wenn der ZüLiSchalter auch auf EIN steht)
Alarmanlage Moser ? Frage ?
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Achso das bedeutet also, dass ich immer beide Schalter gleichzeitig betätigen muss. Ich dachte es handelt sich hierbei um einen Wechsler. Sind also 2 Schließer mit einem Massekontakt, die gleichzeitig schließen oder öffnen. Ja dann machts Sinn Danke für die Auskunft
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Hmm...wollte jetzt auch mal die Schaltung nach bauen. Funktioniert soweit bis auf das der alarmton nicht 30sek. lang kommt sondern so lange bis man die alarmanlage wieder abschaltet bzw. halt Stromversorgung kappt. Irgendwo ist noch der Wurm drin, welches Bauteil ist denn für die Länge des Alarmtons verantwortlich? Wo sollte ich nochmal einen Blick drauf werfen? danke im vorraus
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Überprüfe mal die Spannungen an den IC-Anschluß-PINs 5-14 mit einem Multimeter, Messbereich 20VDC gegen Masse (Pin 7).
Folgende Spannungen solltest Du messen:
PIN 5 -> 0V
PIN 6 -> 0V
PIN 7 -> 0V
PIN 8 -> 0V wenn die Sirene AUS ist
PIN 9 -> Batteriespannung
PIN 10 -> 0V
PIN 11 nicht angeschlossen
PIN 12 -> Batteriespannung
PIN 13 -> Batteriespannung
PIN 14 -> BatteriespannungGruß Harald
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Hatte mich dazu entschlossen die Schaltung nochmal komplett neu zu machen da die ersten lötstellen nicht sooo super aussahen. Es ist schon etwas her das ich sowas gelötet hatte.
So nun hab ich mir viel Zeit genommen und alles sieht super aus und nun hab ich ein anderes Problem. Der Reed-Kontakt ist quasi ohne Wirkung. Sobald ich Stromkreislauf schließe heult die Sirene los.
Habe pauschal mal gemessen, wie du es beschrieben hast:pin 5 - 0
pin 6 - 0,1
pin 8 - 8,88
pin 9 - 9,62
pin 10 - 0
pin 12 - 8,75
pin 13 - 9,62
pin 14 - 9,62(nebenbei, zu Testzwecken hängt derzeit ein 9V-Block dran...)
Ich hoffe du kannst mir helfen! Ein drittes Mal wollte ich die Schaltung eigentlich nicht löten.
Gruß Martin
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Alle Werte der Bauteile hast Du kontrolliert ?
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Ja alle Bauteile korrekt. Polarität der kondensatoren und dioden hab ich auch beachtet. Sind denn die Werte soweit okay? Weichen ja etwas von der eigentlichen Spannung ab...
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Ja, die Spannungswerte sind ok.
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Hallo,
ich habe vor mir die Alarmanlage auch zu bauen; habe aber vorher noch eine Frage: In der Anleitung/Teileliste wird von einer Sirene (Hup1) gesprochen. Es müsste doch theoretisch möglich sein, anstatt einer zweiten Hupe die "normale" Schwalbehupe mit zu nutzen. Zur Not kommen da zwei Dioden mehr rein. Oder habe ich etwas übersehen?
Vielen Dank im Voraus
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Theoretisch möglich.
Allerdings ist die Stromaufnahme der originalen Hupe recht hoch und die Ansteuerung müßte dafür geändert werden.Gruß Harald
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Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das dachte ich mir schon; dann kommt hinter den BC517 noch ein 6Volt Relais.
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...oder ein Automotive-TrenchMOS von NXP (BUK9.....) mit möglichst kleinem Ron...
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Hi, bin neu hier und Versuch mich auch an der Alarmanlage. Allerdings bis jetzt ohne erfolg. Ich hab den ich durchgemessen und die Spannungen stimmen mit deiner Liste überein. Allerdings habe ich nicht den geforderten cd4541be sondern nur den hcf4541be bekommen können. Macht das einen Unterschied? Wenn ja welchen? Ich bekomme keine Spannung auf Pin 8 egal ob der Reedkontakt offen oder geschlossen ist...
Hast du n Tipp woran es noch liegen kann??? -
Der HCF4541BE sollte genauso funktionieren.
Hast Du alle Bauteilwerte kontrolliert sowie den Aufbau ?
Schick mir mal ein Bild davon.Gruß Harald
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Ein Bild kann ich dir leider erst nächstes we schicken...
Aber trotzdem schon mal danke im Voraus!!!
Ich hab vor auch noch einen Mikroschalter unter dem Motortunnel, der Sitzbank und dem Batteriedeckkel, sowie die Lampenmaske zu bauen und in Reihe mit dem Reedkontakt zu schalten um Diebstahl einzelner Teile zu verhindern. Würde doch gehen oder? Ach ja und wenn ich deine Anlage richtig verstanden habe, wäre es sinnvoll die Leitung des Reedkontakts auch am Leitungsstrang des Motors entlang zu legen. Da ja, wenn diese Leitungen durchgeschnitten werden der Motor anspringt. (Zündung nicht mehr kurzgeschlossen) Ist es möglich noch einen Erschütterungssensor zu integrieren? Also ohne Verwendung eines Relais? -
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...einen Mikroschalter unter dem Motortunnel, der Sitzbank und dem Batteriedeckkel, sowie die Lampenmaske zu bauen und in Reihe mit dem Reedkontakt zu schalten um Diebstahl einzelner Teile zu verhindern. Würde doch gehen oder?...
Ja.... Ach ja und wenn ich deine Anlage richtig verstanden habe, wäre es sinnvoll die Leitung des Reedkontakts auch am Leitungsstrang des Motors entlang zu legen. Da ja, wenn diese Leitungen durchgeschnitten werden der Motor anspringt. (Zündung nicht mehr kurzgeschlossen)...
Ja....Ist es möglich noch einen Erschütterungssensor zu integrieren? Also ohne Verwendung eines Relais?
Ist nicht vorgesehen.Gruß Harald
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... aber... Bei jedem schalten des Reedkontakts, egal ob schließen oder öffnen passiert das gleich. ...]
So soll das auch:
Moped aufbocken, Kontakt auf, AA ein -> kurzer Piep.
Moped abbocken, Kontakt schließt -> Alarm -
Hab den Fehler gefunden... Eine Lötstelle vergessen... Jetzt funzt es genau so wie es soll!!!
YeeHaaa!!!
Danke noch mal im nahmen aller für die Schaltpläne!!! -
Na Prima.
Weiterhin gutes Gelingen.Gruß Harald
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