Was haltet ihr von einer Simson SR50

  • Hallo, Möffi!
    Vielen Dank für den Tip mit der Seite http://www.simsntik. de!
    Die Seite ist sehr interressant zum lesen und sehr lehrreich! :rolleyes:


    Nochmal herzlichen Dank an alle Simsonauten, die einen Kommentar
    geschrieben haben zur SR50! Habe mich sehr darüber gefreut und viele
    Einblicke davon erhalten, was das Moped betrifft! Wirklich sehr interressant!
    Danke euch!! :))


    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit euren
    Simsons!! :D
    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

  • Reiseschwalbe,
    seit 1.Juni dieses Jahr habe ich auch einen SR50B4.
    Nachdem einiges gerichtet war an dem guten Stück ging das so:
    Fahren, tanken, fahren, tanken, fahr....... für 1800 km bis Ende September.
    Mein weitester Tagesausflug war dabei 199 km nach GPS, es hätten eigentlich 200 km werden sollen, naja.
    SR50 fahren ist einfach suuuuuuper und macht süchtig. Hoffentlich wirds bald wieder warm, ich habe schon langsam Entzugserscheinungen.


    LG
    PandaGünther

  • Moin !


    Bin neu hier bei euch, und klinke mich einfach mal hier ein.
    Mich hat das Rollervirus auch erwischt, und so habe ich mir im August einen SR50 B4 Bj.86 zugelegt.
    Das Schmuckstück hat original 380 !!! km runtergehabt. Nachdem der Tank entrostet, die Simmeringe getauscht, ne neue Batterie und ein neuer Bing (hab am alten BVF leider den Spritschlauchnippel abgebrochen :roll: ) drinwaren, gings los.
    Ich finde das Ding echt genial, und es macht ne Menge Spaß damit rumzuknattern. Fährt auf gerader Strecke Tacho 65. Damit lässt man ziemlich jeden Plastik-Roller stehen. (Sofern nicht frisiert)
    Mir jedenfalls gefällt sogar das urige Äussere des Kleinen. :D


    Dies Forum hier ist echt super, und ich glaube ich kann hier noch viel Tips und Tricks lesen.


    Gruß von Dirk aus dem Harzvorland !!!!

  • Hallo, Panda Günther!
    Danke dir für deine Mitteilung über die SR50!! Freut mich auch sehr, daß du
    auch längere Fahrten mit deinem Moped unternimmst!! :D Wenn alles klappt, möchte ich nächstes Jahr eine etwas längere Reise mit der SR50 unterehmen!
    Freue mich sehr darauf!! :bounce:


    Hallo, Simsonaut_2!
    Danke auch Dir für deine Mail und wünsche dir noch viel Spaß mit deiner SR50!
    Auch möchte ich dich freundlich begrüßen bei uns im Forum und wünsche dir viel Spaß und einen regen Erfahrungsaustausch mit uns! :))


    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

  • Wir haben unseren damals 1998 mit 80km gekauft und sind gleich weiter nach München. Macht von hier aus 800km.
    Durch das lange Stehen konnten wir bis zur Oma (Bautzen) nur mit Choke fahren. Dort erstmal Vergaser sauber und weiter gings.
    Durch die Tschechei und dann bei Weiden auf die Autobahn.
    Sind aber ganz schnell wieder auf die Landstraße.
    Ist zwar legal aber trotzdem gefährlich.


    Wie gesagt, ich habe jetzt Winterreifen drauf (SnowTex K57J47TT),
    Windschutzscheibe dran und Kniedecke.
    Da merkt man gar nicht, ob es kalt ist.
    Nachdem das Moped durch den Wind umgefallen ist, mußte ich ein paar Tage
    ohne Windschutzscheibe fahren. Brrrrh, war das unangenehm.

  • Mit dem SR50 darfst du definitiv nicht auf die Autobahn, weil man nur mit Fahrzeugen die schneller als 60Km/h fahren auf die Autobahn darf.
    Und der SR50 ist ja mit 60Km/h angegeben und nicht mit 61, also darfste nicht.
    MfG

  • Genau um auf der Autobahn fahren zu dürfen muss die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60kmh betragen :wink:


    Aber wer mit seinem Möp auf die Autobahn geht ist selber schuld auch wenn man ne SR80 hat :D

  • tolle Meinungen hier :D


    Fakt ist: der SR 50 ist ohne irgendwelche wilden Selbstbauten schon ab Werk der Ideale Lastenesel, die Ideologie der SimsonIngenieure wurde mit dem SR von schon perfekt auf grandios erhöht!


    Wie schon so oft betont, die Sitzbank ist schön groß, bequem und schön warm :)


    Gepäckträger nehmen es mit einigen auf, der Motortunnel bietet weiteren Platz zum Transportieren, Tragetaschenhalter der bei mir für den Helm genutzt wird.
    Bessere Bremsen, größeres Stau fach und verbesserte Elektronik.


    Zu Sachen Wartung: finde ich den SR nicht schwieriger als ein Schwalbe.
    Vergaser ist für mich nichts umständlicher, Schrauben kurz lösen und von Hand schnell abdrehen. Das ganze geht in 2 Min über die Bühne.


    Der SR wirkt wirklich ein bisschen nach Spielzeug, umso mehr Spaß macht der unerwartete Schub :D


    Fazit: Habe selber eine Schwalbe und einen SR, die Schwalbe wird bei mir nur am WE zum rumjodeln bewegt, der SR schlägt sie einfach in Sachen Altgastauglichkeit und ist IMHO einiges bequemer und wird daher fast jeden Tag benutzt um auf Arbeit zu kommen (70km) Ausnahme ich habe mal wieder verpennt, :D dann muss der Audi her!


    Es sind beides sehr schöne Mopeds die beide Ihre eigenen Charakteren mit sich bringen. Ja ich finde den SR schön, sogar sehr schön.


    by the way: schlag zu so lange die Leute noch soooooo dumm sind und die SR für´n Apel und EI verhökern!
    Horte die kleinen Dinger im Moment auch auf Grund günstiger Anschaffungskosten.

    erst wenn die letzte Simson verbastelt ist, die letzte Simson geschlachtet oder vergessen wurde, werden wir feststellen, dass Plastik nicht glänzt!

  • Spam?
    Wenn wir aber schon dabei sind: Es heißt ja immer das die Sitzbank so toll wäre, kann man die auch ohne viel Aufwand auf ne S51 bauen und was ist an der eigentlich anders?

  • Schon mal eine Sitzbank von einem SR 50 gesehen? Dann sieht man nämlich schon den Unterschied....


    Die Sitzbank ist einfach besser und auch bequemer. Das könnte daran liegen, das die breiter ist und allgemein eine ganz andere Form hat.


    Also die S53 hat die gleiche Sitzbank wie der SR 50. Da die S53 der Nachfolger von der S51 ist, könnte es gut sein, dass das irgendwie passt. Man müsste sich mal die Aufnahme von der S53 anschauen. Die Aufnahme vom SR 50 wird nicht passen, weil die Sitzbank über ein Scharnier am Tank befestigt wird, damit man die Sitzbank hoch klappen kann.

  • Hallo!


    Um eine SR50 / S53 Stzbank an eine S51 bauen zu können muss man den Obergurt einer S53 an die S51 bauen, da die Rahmen von S51 und S53 ansonsten (nach meinem Wissen) identich sind, sollte dies aber machbar sein.


    Allerdings wird es sicher kein Preiswertes Vergnügen, da die S53, und damit auch die S53 Obergurte, nicht gerade häufig gebaut wurden.



    Mit Freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • neudich habe ich eine Sr50 einmal durch Hildesheim verfolgt ( Arbeitsweg) und stand dann an der Ampel neben ihr, ich glaube sie war grau, und ziemlich Joghurtbecher - like-.-
    Also ich würde meine Schwalbe oder meine S51 auch nicht tauschen wollen...
    ...gegen einen Sr50 Roller
    wenn ich jedoch irgentwann mal einen unter 200€ sehen sollte, schaff ich mir vielleicht einen an und warte 10 Jahre, dann verkauf ich ihn und bau ein Haus:D:D:D:D:D:D


    PS:nach meinen Erfahrungen sind wir Schwalbe in Hildesheim aber in überzahl,irgentwo fährt hier noch ne rote rum;)


    Lg

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Hallo,ich wollte eigentlich eine schwalbe,bekam keine.Dann lieber s51 bekam keine.Dann kaufte ich ein sr50 weil die im bestenzustand war,von einem Ostler der jetzt im Westen wohnte. Wenn man wirklich mal den Vergaser reinigen will.4 schrauben und der Tank ist ab.3 Minuten max. Man sitzt fast wie auf einem chopper.Tief unten . Die Optik ist geschmacksache.Die Bremsen naja.Aber als ich bei minus 15 Grad vor Zwei jahren nur in Jeans 10km fahren mußte,war ich froh diese seltsame Blechwanne vor mir zu haben.Auch bei Regen fährt sich damit prima.Außerdem klaut die hier im Westen so schnell keiner.Und die liebe Polizei guckt so verwirrt,wenn ich auf dem Roller sitzend mit dem Fuß schalte.Außerdem fährt sie mit dem bING ,LAUT tACHO gerade mal 59 km/h. Was solls,dafür springt sie selbst nach dem Winter auf den Zweiten Kick an. Gruss aus D.dorf

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Grundsetzlich kann man nicht sagen das Moped ist besser wie das andere. Das dürfte meiner Meinug nach Geschmackssache sein. Ich habe eine Schwalbe und eine SR 50, daher kann ich nur sagen es haben beide ihre vor- und nachteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!