Was tun wenn Schrauben zu ausgenudelt sind??

  • Was kann ich tun wenn wie z.B. bei mir eine der alten Schlitzschrauben so ausgenudelt ist das ich sie nicht mehr drehen kann? Ich hab's schon mit einem Schraubenzieher und einem Hammer probiert hat leider auch noch den Rest der Schraube verschlissen und nun ist sie nur noch ein runder Haufen Elend..Ich dachte daran nun könnte ich sie aufbohren z.B. oder so aber wenn wie soll ich das anstellen und hat jemand dazu noch Tipps oder so?!
    Julian :bounce:

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

  • manchmal hilft ein wenig erhitzen und schon gehts .


    dann nochmal mit hammer und schraubenzieher .


    wenn stahlschrauben in alu sitzen gehtdas gut da alu sich schneller ausdehnt wie stahl .



    ansonsten nen kleinen bohrer drauf und mittenrein bohren , dann langsam nen grösseren nehmen aber nur so gross das das gewind ganz bleibt .


    aber vorsicht dabei .



    wenn man freie bahn hat kann man auch ne mutter draufschweissen .
    ist aber schwierig ans halten zu bekommen ohne was zu verbruzzeln


    grussss

  • Sonst nimm dir doch nen Dremel mit einer kleinen Trennscheibe (gibts z.B. von Proxxon) und schneide einen neuen Schlitz in die Schraube, mach das ganze dann noch ein bißchen warm und dann gehst du noch mal mit Hammer und Schraubendreher dran.
    Am besten Schraubendreher ansetzen und während des drehens immer noch ein bischen mit dem Hammer auf das Schraubendreherende schlagen biss sich die Schraube frei bewegt.
    MfG


  • Das was ich da schnell gefummelt habe soll dir erklären, wie du die Schraube abfeilen/dremeln kannst, so das du mit einen 6er Maul oder eben kleiner ran kannst! Geht halt nicht in jeder Lage, je nach dem, wie die Schrauber verbaut ist. Das Rot soll das weg genommene Material darstellen.
    Um welche Schraube geht es?

  • das wäre bei dem KR 51/1 Motor die Schraube unter dem Kupplungshebel...ein Problem dabei ist leider auch das diese Schraube leicht versenkt ist und ich somit ein wenig Angst hätte da einen Schlitz mit einem Dremel rein zu schneiden weil ich den Motor nicht verletzen will, ist aber an sich ne echt gute Idee....und ich denke etwas draufschweißen kann ich da nicht da die Schraube versenkt ist....also etwas unter der Oberfläche ihr wisst sicher was ich meine..

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

  • da kannste schweissen vergessen


    mach mal den motorblock an der stelle warm wo die schraube drinsteckt und probier nochmal .


    ausbohren wird auch schwierig die ist doch bestimmt 5 cm lang die schraube .


    mach auch mal alle anderen auf , das lockeret schonmal was , evtl kannst du dann den deckel was hin und her bewegen .

  • ich hatte das auch, ( nur mit der langen schraube vorne)


    ich habe mit einem 8ter bohrer angefangen den kopf wegzubohren, um die luftführung abzuschrauben und dann ne mutter aufs gewinde zu schweissen,


    dabei hab ich zwischendrin die bohrrichtung verstellt und mit dem bohrer die mutter rausgedreht

    lieber Schwalbe nach Hause schieben,als mit nem Plasteroller fahren.

  • ja also es sind alle Schrauben bis auf diese EINE KLEINE SCH**** Schraube draussen und diese hindert mich nun daran weiterzubasteln...und ja es sind noch so Stifte im Motor da wackelt nix...aber ich werde ihn erhitzen ( geht das mit Bunsen Brenner?????). Ich dachte grade so es reicht wenn der Schraubenkopf ab sei dann müsste sich doch theoretisch der Motor trennen lassen da doch das Gewinde nur auf der andren Motorseite ist oder??

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

  • Nein auf keinen Fall mit dem Bunsenbrenner :shock: Lieber mit dem Heißluftfön oder einen Herdplatte, den Schraubenkopf abflexen und dann den Motor spalten und dann den Rest der Schraube rausschrauben hört sich gut an :wink:

  • ich glaube es müsste reichen den kopf abzubohren, dann kannst du seitendeckel, lüfterrad und luftführung abbauen,


    dann den ersten cm der schraube um 90° biegen und mit einer zange drehen

    lieber Schwalbe nach Hause schieben,als mit nem Plasteroller fahren.

  • Moin
    Am besten man holt sich Linksausdreher und bohrt die Schrauben mittig an und dreht se Einfach mit den Linksausdrehern an
    achja ordentlich mit Rostlöser behandeln dann Klappt das auch

  • Zitat von trimmi92

    Moin
    Am besten man holt sich Linksausdreher und bohrt die Schrauben mittig an und dreht se Einfach mit den Linksausdrehern an
    achja ordentlich mit Rostlöser behandeln dann Klappt das auch


    Sicher nicht :D Erstens ist die Fläche in die du bohren kannst extrem klein und zweitens musst du noch Geld ausgeben um so ein Linksgenönse zu kaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!