schlingern

  • hi bin heut nach der restauration meiner kr51/1 mal probegefahren ich hinten drauf und meinkumpel vorn biss wa im wald waren.
    auf jeden fall hat sie ca bei 40km/h angefangen zu schlingern.
    könnt ihr mir da sagen woran das liegen kann?


    danke im vorraus

  • Überprüf als erstes den Reifendruck, zu wenig macht sich grad mit Sozius bemerkbar. Ich hab vorne ca. 2 und hinten ca. 2,5 bar drauf.
    Bringt das keine Besserung, überprüf mal das Spiel des Lenkungslagers, wenn du da nicht fündig wirst, sind vermutlich die Silentbuchsen hinüber. Wirf mal "Lenkerpendeln" in die Suche, da solltest du fündig werden, auch im Best of Nest müsste was stehen.

  • wie schwer bist du denn? als ich neulich meine schwalbe mit einem 1x1x0,8m karton mit etwa 30 kilogramm hinten auf dem gepäckträger bewegt habe, in welchem außer einem m53/2 auch alles nötige werkzeug war um das ding zu zerlegen um mit ein paar fünftklässlern anschaulichen unterricht zu machen, da hat meine gute alltagshure mich auch abwerfen wollen


    gruß sirko

  • Zitat von totoking

    ...in welchem außer einem m53/2 auch alles nötige werkzeug war um das ding zu zerlegen um mit ein paar fünftklässlern anschaulichen unterricht zu machen...


    Bei dir möcht ich auch mal Unterricht haben :):bounce:


    Auf so schwer schätze ich dich jetzt mal nicht, als dass dein Eigengewicht da neben den 30km Beladung eine relevante Rolle spielen sollte. Wenn du das allerdings alles auf dem Gepäckträger hattest, ist das Gewicht an den hintersten Punkt des Fahrzeugs verlagert und hat dort ja ne ganz andere Hebelwirkung als ein Sozius. Nicht umsonst stehen 10km Gepäckträgerbelastung im Handbuch ;-)

  • Zitat von Martin541/1

    Bei dir möcht ich auch mal Unterricht haben :):bounce:


    Auf so schwer schätze ich dich jetzt mal nicht, als dass dein Eigengewicht da neben den 30km Beladung eine relevante Rolle spielen sollte. Wenn du das allerdings alles auf dem Gepäckträger hattest, ist das Gewicht an den hintersten Punkt des Fahrzeugs verlagert und hat dort ja ne ganz andere Hebelwirkung als ein Sozius. Nicht umsonst stehen 10km Gepäckträgerbelastung im Handbuch ;-)


    Hast da etwa ne neue Einheit für Masse eingeführt?! :)) wieviel km ist denn 1kg??

  • Zitat von Prof


    Ich dacht, du machst Mathe... Wie bringt man da den Motor sinnvoll unter?


    MfG
    Ralf


    den motor gab es im unterrichtscamp in den sommerferien, bei dem die kleinen unterricht der anderen art bekommen, wenn sie möchten. dazu gehören dann eben sachen wie waveboard fahren, eine rakete bauen, diverse matheschnitzeljagden und eben das motor zerlegen.


    hier mal ein link. ein bild vom motorenbauen ist auch dabei ;-)
    http://www.barnim-gym.de/?page=839


    gruß sirko


    edith sagt: unter genau diesem link finden sich unter AGs oben auch ein beitrag über die Simson AG. nur, falls es jemanden interessiert

  • Also ich wäre ja nach einer Restauration überall hingefahren, nur nicht innen Wald, schon garnicht mit nem Kumpel hinter drauf.
    Du hast restauriert? Dann schätze ich, das du das schlingern dann von alleine, ohne Hilfe orten und beheben kannst. Ansonsten kratz ich mir an der Rübe, was du da zusammen gebastelt hast!
    Was hast du alles überholt an dem Moped? Den Motor auch?

  • na ich hab nur grab gemacht warugsarbeiten am motor auspuff und das blechkleid, beleuchtung, rahmen aber an der radaufhängung hab ich nichts gemacht weil ich halt kein spiel in der lenkung hab


    naja wald da ist ne asphaltiere straße hab noch kein kenzeichen dran

  • Ich hab fahrrad gemacht und pumpe reifen und neben den m auf tastatur sind so weitere tasten mit so kleinen dingas die man punkt und komma nennt


    Tut mir leid, aber es ging nicht anders. Da wird man ja kirre wenn man das hier liest.
    Zum Schlingern: mit meinem Kumpel hinten drauf, der 85kg wiegt, fing meine KR auch an zu eiern :wink: Such dir mal eine schlanke Dame die mitfährt, dann ist das Problem gelöst :smokin:

  • Zitat von SimsonSebi

    Ich hab fahrrad gemacht und pumpe reifen und neben den m auf tastatur sind so weitere tasten mit so kleinen dingas die man punkt und komma nennt


    Tut mir leid, aber es ging nicht anders. Da wird man ja kirre wenn man das hier liest.
    Zum Schlingern: mit meinem Kumpel hinten drauf, der 85kg wiegt, fing meine KR auch an zu eiern :wink: Such dir mal eine schlanke Dame die mitfährt, dann ist das Problem gelöst :smokin:


    tsss, lol, da ließt man so im fred und denkt sich so seinen teil, und dann schreibt einer genau was man denkt... einfach köstlich! danke für die erheiterung :))


    @ dauergrinser,.!?;:-


    ich tippe auch mal auf die silentbuchsen in beiden schwingen...
    wenn die platt sind isses essig mit spurtreue, sozius etc


    kauf am besten gleich die aus polyamid, die sind viiiiiel einfacher (ich möchte fast behaupten ideotensicher) zu tauschen als die aus gummi...


    kosten zwar "ein wenig" mehr, aber sind ihr geld wert

  • Zitat von Macschwalbe

    Hast da etwa ne neue Einheit für Masse eingeführt?! :)) wieviel km ist denn 1kg??



    Äh, hm, ja, da hatte der Kaffee noch keine Wirkung und die müden Finger das "g" noch nicht gefunden :D


    @ Sebi: Sollte mit den 85 kg normal auch nicht. Mit Vaddern hinten drauf (der ähnliches auf die Waage bringt) gehts bei mir auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!