S50 "zieht" nicht

  • Moin Leute.


    Ich bin solangsam am verzweifeln.....
    Meine Simson S50 BJ 1980 zieht nicht so richtig ich weiß nicht was los is :(
    Laut Tacho hat sie gerade einmal 7664 KM drauf was mir recht eigenartig vorkommt.Ich fahr 1:50 mit Vollsynthetik Öl also am Sprit kann es denk ich mal stark nicht liegen. Getriebeöl hab ich auch erst vor 3 Monaten gewechselt. Zündfunkte ist auch vollkommen in Ordnung Zündkerze ist wie es sein sollte "Rehbraun" Ich hoffe einer von euch kann mir vllt noch n Tipp geben nach was ich gucken könnte. Welche Idee mir vorhin gekommen ist, ist das man ja am Vergaser diese Einspritzdüse hat mit den 2 Blättchen. Sollte ich diese vielleicht mal ein bisschen hoch oder rutner nehmen ?


    Bedanke mich schon einmal für eure hilfe


    MFG
    Einherjer

  • Da bräuchte man wirklich ne Glaskugel um was sagen zu können.


    Wann hast Du denn das letzte Mal die Zündung eingestellt?


    Ist der Auspuff frei?


    laufen die Räder frei?


    Mal ein paar von vielen Möglichkeiten.

  • Zündung einstellen ? XD Wie geht das ? XD
    Auspuff wurde ausgebrannt als ich sie Gekauft habe. Sie stand ca n Halbes Jahr weil ich noch keinen Lappen hatte ^^


    Rader laufen 1a Frei die Bremse Schleift nicht und hängt auch nirgends

  • wie bist du denn auf das urteil "zieht nicht" gekommen? wenn du als vergleich ein m501-bestücktes fahrzeug hast (also ne s51, /2er schwalbe oder sr50) brauchst du dich nicht wundern. die leistungscharakteristik dieser motoren ganz anders, die haben unten raus mehr drehmoment und "ziehen" besser.

  • Hi,
    @möffi ich fahre selber eine S50 und kann deine Aussage so nicht stützen. Bisher bin ich mit ihr an jeder anderen fünfziger locker dran geblieben und an den meisten locker vorbeigekommen.

  • ich sprach explizit von simsons mit der neuen motorgerneration, nicht von irgendwelchen x-beliebigen 50ern. dass man die mit ner simson versägt ist ja wohl klar.

  • Hast du mal die Bedüsung des Vergaser überprüft? Nich das bei dir wie bei mir Anstatt ner 72er Hauptdüse, ne 50er verbaut war :?


    Das Plättchen muss in der 4. Kerbe von oben sein (also ganz unten).


    Dann eventuell das Gemisch zu fett oder zu mager?


    Auspuff/Krümmer dicht?


    Benzinhahn zu wenig Durchfluss? Sollten schon mind. 200ml/min sein.


    Schleifen die Bremsen?


    So nun hast du erstmal ein paar Anhaltspunkte!


    mfg
    chef


    EDIT:


    @ möffi: Liegt eventuell an den 4 Gängen? :D


    Und das eine 3Gang "weniger" Drehmoment hat als eine 4 Gang kann ich jetz hier nicht bestätigen. Mit meiner Stino S50 bleib ich bis 60km/h locker bei nem Kollegen mit ner 60er Montur dran.

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • chefkoch wie find ich das mit den Düsen raus ? Also woran erkenn ich obs ne 50er oder ne 72 er Düse ist ?


    Krümmer/Auspuff sind Dicht
    Gemisch is genau richtig 1:50


    Das mit den Plättchen muss ich nachher mal nachschaun



    @ Möffi
    Das mit der Drehzahl ausm Unteren Bereich is nicht mein Problem von unten raus zieht sie gut nur sobald es Bergauf geht lässt sie mich hängen. Klar ich vergleich meine im Moment mit ner S51 Enduro 4 Gang Bj:1985 das diese Besser zieht is mir ja bewust NUR das ich am Berg in den 1 Gang muss und mit langsamer fahrt hochtuckern muss während er im 3ten Gang da hochfährt das kann ja wohl nich ganz so stimmen Nach Angaben hat sein Motor ja nur 0,1 PS mehr wie meiner und das kann ja nich soooo viel ausmachen

  • Hallo,


    Wenn du die mal den Vergaser auseinander gebaut hast und alle Düsen kontrolliert hast,( stehen die Durchmesser drauf!), dann noch den Zündzeitpunkt richtig eingestellt hast und sonst alles frei ist...Dann würde ich auf eine verschlissene Zylindergarnitur tippen. Wieviel Km die Kisten wirklich runter haben weiss doch kaum jemand genau! Wenn dein Zylinder/ Kolbenringe verschlissen ist hast du auch dieses Bild. Auf der Geraden geht es noch so halbwegs aber bei der kleinsten Steigung ist Schicht im Schacht...


    Aber überprüfe erstmal alle anderen Möglichkeiten bevor du den Motor auseinander baust;)...

    • Offizieller Beitrag

    Der Eintrag, auf den Du antwortest, ist gute elf (in Worten 11) Jahre alt. Weiter geht's mit Deiner Frage im anderen Thread. S50 wird im dritten Gang langsamer


    Peter

  • Zschopower

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!