Vape - woher weiß die, wann sie zünden muss?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was ist eigentlich wenn man einfach den Stator um 180° gespiegelt einbaut und natürlich die Markierung um diesen Werk versetzt.


    Nur mal so ins blaue gedacht.



    Das ist wirklich blauäugig!
    Die Markierungen haben mit dem ZZP reinwech gar nüscht am Hut, die könnten für die Funktion auch gar nicht vorhanden sein. Die sind für den Monteur, damit er weiss, wie Polrad und Grundplatte auszurichten sind, bzw. gut zum Abblitzen.
    Wenn Du die Grundplatte um 180° verdreht einbaust, dann müsstest Du das Polrad um den gleichen Winkel verdreht verbauen.



    Peter

  • Da es mich auch interessieren würde wie die Vape funktioniert habe ich diesen alten Thread noch mal ausgebuddelt.
    Vom Hersteller gibt es leider keine technischen Dokumente wie Stromlaufpläne usw.

    Zitat

    Die zwei Geberspulen haben anscheinend gleiche Wicklungszahl (gleicher Widerstand gemessen) und sind so verschaltet, dass sie gegeneinander wirken.


    Da stellt sich mir die Frage, warum werden für das Trigger-Signal zwei Spulen benötigt.
    Ich vermute das ein Pickup der Impulsgenerator für das Trigger-Signal ist und der andere Pickup der Generator für die Aufladung des Kondensators ist.

    Edit: Ich habe gerade gesehen das die Vape drei Pickup-Spulen hat und die beiden Impulsgeberwicklungen in Reihe geschaltet sind.

    Wie ist denn das Projekt mit dem linksdrehenden Rotor ausgegangen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!