verzweifelt, zündung

  • also handelt sich um kr51/1. hab die zündung neu gemacht wegen wärmeproblem. neu is kerze, kerzenstecker, kondensator, unterbrecher. aber nun heute gefahren und schon wieder nach 10 min fängt sie an zu ruckeln. geht zwar nicht sofort aus aber ruckelt. frage nun bin jetzt drauf und dran erst mal auf schwunglichtprimärzünder umzurüsten. hab noch so ne grundplatte da. aber denn heißt das alles von vorn oder? wieder zündung einstellen usw. dann muß ich auch noch ne halterung konstruieren zum anbringen der zündspule.
    sonst vom anschließen sie es ja nicht schwer aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lampi,


    Du hast die interne Zündspule und die Hochspannungsdurchführung noch nicht gewechselt. Die könnten auch als "Quell der Freude" in Frage kommen. :(


    Und Zündung einstellen, das sollte doch so schwer nicht sein. Net-Harry hat es doch so schön auf seinen Seiten beschrieben.


    Peter

  • ja das geht schon mit dem einstellen aber ich dachte wenn ich jetzt noch die innen liegende zündspule wechsel denn stell ich doch gleich auf primärzündung um oder is das eine doofe idee?

  • an was denn noch? problem is ja das man 10km ohne probleme super fahren kann und wenn sie denn schön warm is fängt sie halt an zu ruckeln. hört sich schwer nach zündung an oder?

  • naja schon... aber wenn alles neu gemacht wurde und das problem dennoch besteht... könnte der Fehler ja auch woanders liegen...
    vergaser mies eingestellt... nebenluft... wie bei mir... benzin fließt nich richtig nach...
    ich hab so viele gründe für ruckeln und stottern genannt bekommen... ich krieg sie alle gar nich mehr zusammen :D

  • na ja wie gesagt innen liegende spule is nicht neu. kann man denn den vergaser so mies einstellen das die simson erst nach paar kilometern anfängt zu bocken?

  • gut bleibt trotzdem die frage ob gleich 12v zündspule außen oder die innenliegende wechseln? ich denke wenn ich sowieso noch mal alles machen muß denn gleich auf externe spule oder? is doch nicht so wärme anfällig.

  • Ruckeln kann wir beschrieben auch mit Vergaser und Co zusammen hängen, aber ich würde wieder auf den Kondensator tippen, habe es schon oft erlebt, dass neu nicht gleich Ok is ;(

    erst wenn die letzte Simson verbastelt ist, die letzte Simson geschlachtet oder vergessen wurde, werden wir feststellen, dass Plastik nicht glänzt!

  • also mit dem lieblingstankdeckelbelü... und so weiter ist der deckel am luftberuhiger gemeint? wie bekommt man das ding das ganze ding denn eigentlich raus. is ja schon schwer wenn der motor raus is.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von lampi

    also mit dem lieblingstankdeckelbelü... und so weiter ist der deckel am luftberuhiger gemeint? wie bekommt man das ding das ganze ding denn eigentlich raus. is ja schon schwer wenn der motor raus is.


    Nein, das Überauswichtigelieblingstankdeckelbelüftungslöchlein ist ein klitzekleines Löchlein im Tankdeckel, das dafür sorgt, dass bei sinkendem Spritpegel wegen Verbrauch, Luft von aussen in den Tank kommen kann, um einen Unterdruck zu verhindern, der den Spritfluss stoppen würde.


    Sieht man unten in der Mitte der Deckel. Beim verschliessbaren Deckel reicht der Schlitz für den Schlüssel.


    Der Luftberuhigungskasten ist mit zwei Schrauben am Rahmen fest, den bekommt man nur ab, wenn vorher der Motor ausgebaut wurde.


    Peter

  • Hier will Dir keiner Dein "Ich tausche dann als erstes mal mit das aufwendigste - die Zündung" mies machen :D - was alle wollen: Stelle sicher, dass all die kleinen Dinge, die genauso in Frage kommen, wesentlich billiger und unaufwendiger sind ZUERST gemacht sind. Man tauscht und repariert die billigen Sachen ZUERST, dann die TEUREN und AUFWENDIGEN.


    Sprich:


    - Kommt zuverlässig Sprit (Hanh frei, läuft genug durch, ist das Loch oben offen), kommt der wirklich zuverlässig ...
    - Ist der Vergaser richtig sauber, wirklich sauber, nicht nur halb sauber, ist der Schwimmerstand kontrolliert ...
    - Mal das Zündkabel abgezwickt und einfach mal mit nem anderen Stecker und Kerze getestet ... Übergangswiderstände minimiert und ausgeschlossen ...


    - und dann, wenn das alles wirklich sicher mit JA, alles ehrlich gecheckt beantwortet wird, dann helfen Dir sicher auch alle bei der Frage nach der Zündung. Weil - u.U. isses die gar nicht und tut tadellos ihren Dienst. Wenn doch - ist alles andere, was eh funktionieren muss, schonmal geprüft.


    Man grenzt den Fehler nicht mit dem aufwendigsten ein, sondern erschlägt ihn gezielt von hinten heraus. Mag zwar nerven, ist aber so und auch das gescheiteste.


    :)

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • danke für die zahlreichen hinweise. also dies ominöse löchlein is frei. benzin läuft ( neuer hahn). vergaser gründlichste gereinigt und neue düsen. also bleibt denn nur noch vergasereinstellung und zündung denk ich mal. kann aber ein gering falsch eingestellter vergaser diese probleme verursachen? also das erst nach 10min die problematik anfängt? wenn ja denn schade habe gestern zündung wieder abgebaut, da ich ja eventuell auf aussenliegende zündspule umbauen will. also muß zündung jetzt sowieso wieder eingestellt werden. wollt nur noch wissen ob es denn sinnvoll ist gleich auf aussen liegende zündspule zu wechseln. danke

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Problem erst nach 10 Minuten auftritt, ist ein Wärmeproblem viel wahrscheinlicher als ein Spritproblem.


    Und ob Du eine neue interne Zündspule einbaust oder auf eine externe umrüstest, ist vom Aufwand und vom Preis her zu betrachten.

    Einstellen musst Du so oder so.


    Peter

  • wie meinst du das von preis und aufwand zu betrachten. die spulen kosten doch in etwa gleich und grundplatte habe ich beide also die mit innenliegender spule und die mit den 3 kleinen spulen. denn muß ich doch nur noch eine externe 12v spule kaufen und die beiden kabel legen wie du schon meintest. also das braune an ext. spule und dann an zündschloß 2 und einmal masse an motor. oder seh ich da was falsch. also wie auf schaltplan für die kr51/1s. ich dachte nur aussenliegend is nicht so anfällig hinsichtlich wärme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!