"Die möchtegern KFZ'ler" Heute: Ventile

  • Die ist ein original Chatauszug von gerade eben


    Zitat

    Etzer ‎(23:27):
    der 16 ventiler da hängen die ventile viel weiter unten im motorraum
    beim 8er weiter höher


    darauf meine Antwort:


    Zitat

    ChefKoch ‎(23:28):
    wo hast du denn das gelesen. 16V heißt einfach nur das der bei nem 4zylinder halt 4ventile pro topf hat. entweder ist es nen einspritzer mit 4 auslassventilen, oder normal sauger mit 2 einlass, un 2 auslass pro topf


    Nun seit Ihr gefragt ;)

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Und die Auslassventile sind normalerweise auch größer als die Einlassventile.


    16V mit Vergaser gibt es aber auch.


    Die 5-Ventiltechnik hat sich leider nicht durchgesetzt.

  • :)) da ist aber jemand kräftig ausgerutscht, was? :))


    Code
    der 16 ventiler da hängen die ventile viel weiter unten im motorraum
    beim 8er weiter höher

    ist übrigens gar nicht mal so falsch, wenn auch blöd formuliert.

  • Und ein 16v Motor ist meistens ein Cross-Flow-Motor.
    Drehzahlfester meistens auch als ein 8v (je nachdem wie gut man es macht).
    Aber nicht mit 2-Takter oder Wankelmotoren zu vegleichen.

  • Tja da bin ich wieder etwas schlauer geworden^^!


    Bin zwar KFZ-Mechatroniker, aber hatte nie wirklich mit Auto's zutun. Eher mit Nutzfahrzeugen vom Sprinter/Crafter/T4/Transit bis zum 400PS Starken 24t Bohrgerät. Alles Diesel versteht sich.


    Fehler sind dazu, es irgendwann mal besser zu wissen. ;)


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • auch bei nutzfahrzeugen ergibt es absolut keinen sinn, dass 4 von 4 ventilen pro zylinder auslassventile sind... :roll:
    das gibt es nur bei großvolumigen zweitakt schiffsdieseln, die leistung im fünfstelligen bereich haben.

  • Jupp...


    Und bei Aussaqgen über den Ventilhub und ob der dem Kolben im Weg steht ... da braucht man sich eigentlich über nix generelles unterhalten. Ausnahmen bestätigen die Regel und was nun in Mehrheit wo rumfährt ist doch egal

  • Zitat von möffi

    auch bei nutzfahrzeugen ergibt es absolut keinen sinn, dass 4 von 4 ventilen pro zylinder auslassventile sind... :roll:
    das gibt es nur bei großvolumigen zweitakt schiffsdieseln, die leistung im fünfstelligen bereich haben.


    Das wären dann aber eher zwangsbeatmete Zweitakter mit Auslassventilen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meinen Lieblingsfahrzeugen gibt es nur Einlassventile.


    Schön gleichmäßig auf die vorhandenen Räder verteilt und ohne teures Werkzeug und erst recht ohne grosses Dedöhns locker zu tauschen. :)):)):))


    Peter

  • Zitat

    möffi hat folgendes geschrieben:
    auch bei nutzfahrzeugen ergibt es absolut keinen sinn, dass 4 von 4 ventilen pro zylinder auslassventile sind... Rolling Eyes
    das gibt es nur bei großvolumigen zweitakt schiffsdieseln, die leistung im fünfstelligen bereich haben.



    Das wären dann aber eher zwangsbeatmete Zweitakter mit Auslassventilen, oder?


    klar. einlass-schlitz , der mit komprimierter luft beschickt wird. zylinder komplett durchspülen, da spülverluste bei frischluft egal sind, dann auslass zu, ordentlich druck in den zylinder, kolben hoch, einlass zu und schweröl hinein. um aufladung zu ermöglichen benötigt man einen extern gesteuerten auslass, da beim schlitzauslass dieser logischerweise nach dem einlassschlitz zugehen muss. aufladung ist somit bei schlitzgesteuerten motoren nur duch abgasresonanz zu erreichen, was vom ausmaß nicht ausreicht wenn man hinter jedem quäntchen effizienz her ist.
    wiki eintrag

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